Tolino - Startpage statt Google möglich?

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Hallo, ich habe mir den Tolino Vision 4 gekauft und würde als Webbrowser anstelle von Google gerne Startpage nutzen. Ich kann die Seite zwar aufrufen, es läßt sich aber kein Suchbegriff eintragen. Zum Vergleich habe ich es mit Bing versucht, das funktioniert. Weiß jemand, woran es liegen könnte, daß es bei Startpage nicht klappt?


    Vielen Dank schon mal vorab!

  • Auf meinem alten Tolino Shine kann ich die Suchmaschine Startpage nutzen.

    Vielleicht geht es so ja auch auf neueren Tolinos.

    Beim "Shine" geht es wie folgt:


    Das Eingabefeld befindet sich unterhalb des Schriftzugs (startpage.com) und ist kaum sichtbar.

    Wenn man aber in den "leeren" Raum unterhalb des Schriftzugs drückt (links vom Punkt), wird das Suchfeld sichtbar; man kann Suchbegriffe eingeben und erhält Ergebnisse, wenn man auf dem Tastaturfeld auf den Button "Los" drückt.


    Der "Punkt" neben dem Schriftzug (= der "Punkt" in dem sich eigentlich eine Lupe befindet) funktioniert (zumindest beim Tolino Shine) nicht als Button für die Suche.

  • Hallo und danke für Deine Antwort. Bei mir erscheint das Eingabefeld und die Lupe, aber wenn ich in das Feld tippe, werden von links ausgehend zwei Drittel des Bildschirms dunkelgrau. Egal wie ich tippe, ob kurz oder lang, die Tastatur erscheint gar nicht.

  • Du kannst deinen Tolino auch rooten und einen neueren Browser installiern, verlierst dann aber die Garantie. ein Tutorial gibt es bei Allesebook. Achte aber darauf, die Anleitung für dein Modell zu nutzen.

  • Du kannst deinen Tolino auch rooten und einen neueren Browser installiern, verlierst dann aber die Garantie. ein Tutorial gibt es bei Allesebook. Achte aber darauf, die Anleitung für dein Modell zu nutze.

    Du bist aber lustig. Im anderen Thread (klick hier) verstehst du nicht, warum jemand seinen Reader routen möchte, und jetzt gibst du höchstselbst den Tipp zu rooten? (Übrigens funktioniert dein Link nicht; warum, weißt du bestimmt selbst).

  • https://allesebook.de/

    vermutlich hat das System hier den Default-URL des :userforum hinzugefügt, o.ä.

    Ja natürlich. Durch das Fehlen des "https://" bei der händischen URL-Angabe hat das System nicht bemerkt, dass es ein Link nach "draußen" sein soll und statt dessen hierarchisch innerhalb des Userforums der Onleihe weiterverlinkt, was natürlich zu der Fehlermeldung führt.


    Ich finde es etwas ungünstig, den (in meinen Augen zweifelhaften) Tipp zum Rooten zu geben, ohne zumindest zu überprüfen, ob der Link, den man setzt, auch funktioniert. Fehler können immer passieren, keine Frage; aber gerade wenn es um derartige Tipps geht, erwarte ich Genauigkeit. Nur meine Meinung. Rooten geht schnell, Fehlerbehebung durch das Rooten u.U. nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nur zur Klarstellung: Startpage ist kein Browser (Google auch nicht) sondern eine Suchmaschine. Bevor man dran geht sich da einen neuen zusätzlichen Browser auf den Tolino zu installieren und dabei das Gerät zu rooten und die Garantie aufs Spiel setzt, würde ich doch eher mal Tolino kontaktieren und mitteilen, dass die gewünschte Seite nicht genutzt werden kann. Oder mal bei Startpage nachfragen, ob es Tricks gibt bzw. die da was nachbessern können für die Nutzung am Tolino.

  • Du bist aber lustig. Im anderen Thread (klick hier) verstehst du nicht, warum jemand seinen Reader routen möchte, und jetzt gibst du höchstselbst den Tipp zu rooten?

    Ich habe den Tipp gegeben, weil es eine Lōsung für dieses Problem ist. Wie ich es aber bereits im anderen Thread geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass man zum Surfen eher ein anderes Gerät verwenden sollte.

  • Nur zur Klarstellung: Startpage ist kein Browser (Google auch nicht) sondern eine Suchmaschine. Bevor man dran geht sich da einen neuen zusätzlichen Browser auf den Tolino zu installieren und dabei das Gerät zu rooten und die Garantie aufs Spiel setzt, würde ich doch eher mal Tolino kontaktieren und mitteilen, dass die gewünschte Seite nicht genutzt werden kann. Oder mal bei Startpage nachfragen, ob es Tricks gibt bzw. die da was nachbessern können für die Nutzung am Tolino.

    Ja, ich weiß, dass Starpage kein Browser ist. Da der Tolino-Browser aber auf eine alte Version von chromium basiert, unterstützt er Startpage nicht, ein neuerer Browser aber schon.