Beim Anmeldevorgang trat ein Fehler auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bibliothek.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    seit einer Woche versuche ich mich jetzt anzumelden, aber bekomem immer die Fehlermeldung:


    "Beim Anmeldevorgang trat ein Fehler auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bibliothek."


    Ich habe bereits direkt in der Bibliothek Großenhain nachgefragt, aber dort konnte man mir nicht weiterhelfen.


    Wie ist das Vorgehen in diesem Fall?

  • Hallo Kakaokau,


    > Da kann tatsächlich nur deine Bibliothek weiterhelfen. Die sollen mal deinen Zugang testen.


    ich hatte bereits in meinem Beitrag geschrieben, dass man mir dort nicht (!) weiterhelfen konnte.


    > Kannst du dich hier im Online-Katalog anmelden?


    Ja, das funktioniert!


    Es muss doch eine technische Instanz geben, die in so einem Fall weiterhelfen kann!? Hast du da keinen Kontakt?

  • > Und wenn sie dir selber nicht weiterhelfen können, müssen sie sich mit der divibib in Verbindung setzen.


    Letzteres denke ich aber auch.


    Ich werde morgen noch einmal einen Versuch starten.

    • Offizieller Beitrag

    Kakaokau hat Recht. Die Anmeldung wird immer über die Schnittstelle zu deiner lokalen BIbliothek abgewickelt.

    Kann es vielleicht sein, dass eine Jahresgebühr abgelaufen ist?


    Melde dich noch mal bei deiner Bibliothek und frage folgendes:

    1. Ob dein Bibliothekskonto für die Onleihe freigeschaltet ist (oder ob z.B. irgendeine Gebühr bezahlt werden muss oder eine andere Sperre eingetragen ist)

    2. Ob sie den Login in der Onleihe bitte mit deinen Zugangsdaten mal probieren können --> Wenn das geht und es nur an deinem Gerät nicht klappt: Welches Gerät und welche Software nutzt du und welche die Bibliothek? Klappt es evtl. nur am PC / am eReader / in der App?

    3. Ob sie den Login mit anderen Zugangsdaten probieren können --> Wenn auch das nicht klappt, liegt offenbar eine größere Störung vor. Dann muss deine Bibliothek Kontakt zur Divibib aufnehmen.

  • > 1. Ob dein Bibliothekskonto für die Onleihe freigeschaltet ist (oder ob z.B. irgendeine Gebühr bezahlt werden muss oder eine andere Sperre eingetragen ist)


    Wurde bereits überprüft. Es liegen keine Probleme vor.


    > 2. Ob sie den Login in der Onleihe bitte mit deinen Zugangsdaten mal probieren können --> Wenn das geht und es nur an deinem Gerät nicht klappt: Welches Gerät und welche Software nutzt du und welche die Bibliothek? Klappt es evtl. nur am PC / am eReader / in der App?


    Es klappt auch am PC nicht. Auch in der Bibliothek nicht.


    > 3. Ob sie den Login mit anderen Zugangsdaten probieren können --> Wenn auch das nicht klappt, liegt offenbar eine größere Störung vor. Dann muss deine Bibliothek Kontakt zur Divibib aufnehmen.


    Mit den Zugangsdaten der Bibliothekarin hat es funktioniert. Es liegt also nur ein Problem mit meinem Account vor.

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt also nur ein Problem mit meinem Account vor.

    Und genau das kann nur deine Bibliothek lösen. Bei der Onleihe liegen keinerlei Daten zu deinem Leserkonto vor. Wenn du dich anmeldest, fragt die Onleihe über eine Schnittstelle zum System deiner Bibliothek an, ob du zur Ausleihe berechtigt bist. Die Antwort lautet "ja" oder "nein". Andere Daten (abgesehen von der Altersgruppe für FSK-Medien) gibt die Bibliothek nicht weiter.


    Wenn andere Konten der gleichen Bibliothek funktionieren, dein Konto aber vom gleichen Zugang aus (das wurde ja anscheinend auf einem Bibliotheks-PC probiert) nicht, dann kann das nur ein lokales Problem sein.


    Wir haben in unserer Bibliothek die Möglichkeit zur Überprüfung des Zugangs für konkrete Lesernummern. Dabei wird getestet, ob das Passwort korrekt ist, das Leserkonto für die Onleihe freigeschaltet ist, das Konto eventuell abgelaufen ist oder Gebühren offen sind. Frag mal nach, ob das bei deiner Bibliothek auch möglich ist. Wenn man dir vor Ort nicht weiterhelfen kann, gibt es in deinem Onleihe-Verbund vielleicht jemanden, der deine Bbibliothek bei der Fehlersuche unterstützen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    die Schnittstelle "Grossenhain" kann ich nicht aufrufen, ich erhalte eine Fehlermeldung (500 - Interner Serverfehler). Die Schnittstelle liegt bei der Bibliothek. Die Daten mögen alle völlig korrekt sein, aber die Onleihe kann sie aber nicht abfragen. Das muss von der Bibliothek gelöst werden. Ggf. mit Hilfe deren EDV/IT oder dem Anbieter der Schnittstelle.


    Die divibib kann hier nichts machen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • @divibib-support


    Danke für die Rückmeldung.


    Ich war heute noch einmal in der Bibliothek um das Problem anzusprechen und habe jetzt auch eine Information erhalten, dass dieses Problem wohl nur User betrifft ab einem bestimmten Anmelde- bzw. Änderungsdatum.


    Jetzt bleibt zu hoffen, dass der zuständige Dienstleister das Problem mit der Schnittstelle zeitnah lösen wird.


    Danke auch an Ingo & Kakaokau für die schnellen Antworten.


    Allerdings kann ich nicht verstehen, dass die Software bzw. die Schnittstelle nicht so programmiert wurde, dass die nicht funktionierende Anmeldung eine entsprechende Fehlermeldung zurück gibt und im Idealfall gleich der Support/Dienstleister automatisch informiert wird. Warum muss hier der Anwender die Lösung des Problems initiieren?

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kann ich nicht verstehen, dass die Software bzw. die Schnittstelle nicht so programmiert wurde, dass die nicht funktionierende Anmeldung eine entsprechende Fehlermeldung zurück gibt und im Idealfall gleich der Support/Dienstleister automatisch informiert wird. Warum muss hier der Anwender die Lösung des Problems initiieren?

    Ich würde mal sagen, dass so eine Rückmeldung in der Praxis nicht besonders sinnvoll ist. Sonst bekäme die Bibliothek bei jedem fehlerhaften Loginversuche eine Nachricht - und die meisten liegen ja doch an einem falschen Passwort oder einem Zahlendreher in der Benutzernummer.

  • > Ich würde mal sagen, dass so eine Rückmeldung in der Praxis nicht besonders sinnvoll ist. Sonst bekäme die Bibliothek bei jedem fehlerhaften Loginversuche eine Nachricht - und die meisten liegen ja doch an einem falschen Passwort oder einem Zahlendreher in der Benutzernummer.


    Das kann ja auf dem Server überprüft werden.


    Die Rückgabe von Fehlermeldungen wie:


    "Falsche Zugangsdaten ..." oder die "Schnittstelle funktioniert nicht ..."


    sollte leicht zu unterscheiden sein und helfen dem User das Problem zu verstehen!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wegen des Datenschutzes. Das liegt, wie oben schon mal beschrieben wurde, daran, dass die Divibib/Onleihe von deiner Bibliothek nur die allernötigsten Daten abfragt. Es wird an dieser Stelle also nur gefragt: "Gibt es die Kombination aus Nutzer und Passwort? Und darf derjenige die Onleihe nutzen?" Und die Bibliothek antwortet "ja" oder "nein". "nein" kann dann aber eben auch kommen, wenn irgendetwas bei der Übermittlung nicht passt.

    Vor allem ist in deinem Fall das Problem ja noch einen Schritt komplizierter, denn offenbar werden nur gewisse Nummernkreise(?) nicht zugelassen. Also selbst wenn die Onleihe fragen würde "Gibt es die Nummer?" und ein "ja, aber Login klappt nicht" zurückkäme, wäre wohl die erste Vermutung, dass bei der Passworteingabe etwas falsch gemacht wurde und nicht, dass die Schnittstelle aus irgendeinem Grund blockiert.

    • Offizieller Beitrag

    "Falsche Zugangsdaten ..." oder die "Schnittstelle funktioniert nicht ..."


    sollte leicht zu unterscheiden sein und helfen dem User das Problem zu verstehen!

    korrekt. Das ist sehr sinnvoll.


    Daher verstehen die Systeme der Onleihe folgende Antworten:


    - Nutzer für die Ausleihe von Digitalen gesperrt.

    - Ausweis abgelaufen

    - falsches Passwort

    - falsche Login-Angaben

    - Benutzer gelöscht

    - Benutzer gesperrt (Allgemeine Sperrung)

    - Test Benutzer (Schnupperzugang)

    - Online Benutzer (Normalfall)

    - Benutzer gesperrt (überfällige Gebühren)

    Mir fallen aus dem Stand alleine 10 Software-Häuser ein, die bei den 3000 Bibliotheken im Einsatz sind. Nicht alle setzen "das komplette Sortiment" der Rückmeldungen um.


    Es ist einiges vorgesehen, aber nicht alles umgesetzt. Und das gilt fairerweise sicher in anderen Sachen auch für die divibib in Richtung Software-Haus.

    Natürlich kosten solche Umsetzungen Geld und ich denke, davon haben Bibliotheken selten ausreichend.


    Freundliche Grüße

    divibib-support

  • > Daher verstehen die Systeme der Onleihe folgende Antworten:


    Genau so stelle ich mir das vor. Allerdings sollten Antworten wie:


    - falsches Passwort

    - Benutzer gesperrt (Allgemeine Sperrung)


    aus Sicherheitsgründen wiederum nicht an den User ausgeliefert werden.


    > Es ist einiges vorgesehen, aber nicht alles umgesetzt. Und das gilt fairerweise sicher in anderen Sachen auch für die divibib in Richtung Software-Haus. Natürlich kosten solche Umsetzungen Geld und ich denke, davon haben Bibliotheken selten ausreichend.


    Das soll bedeuten, dass die Schnittstelle in mehreren Versionen vorliegt, die sich feature-mäßig und demzufolge in der Nutzung monetär unterscheiden?


    Dann sollte man sich auf einen Minimalstandard einigen, wobei bei einem HTTP Error 500 / 4xx ja ihrerseits eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden kann.

  • > Nein, wegen des Datenschutzes.


    Es sollen ja keine personalisierten Informationen ausgegeben werden.


    > Vor allem ist in deinem Fall das Problem ja noch einen Schritt komplizierter, denn offenbar werden nur gewisse Nummernkreise(?) nicht zugelassen. Also selbst wenn die Onleihe fragen würde "Gibt es die Nummer?" und ein "ja, aber Login klappt nicht" zurückkäme, wäre wohl die erste Vermutung, dass bei der Passworteingabe etwas falsch gemacht wurde und nicht, dass die Schnittstelle aus irgendeinem Grund blockiert.


    Für Fehlermeldungen wie:


    "Falsche Zugangsdaten ..." oder die "Schnittstelle funktioniert nicht ..."


    werden diese Informationen nicht benötigt.

  • Das "Problem" warum manche Konten noch für den Login funktionieren hat meines Wissens nach etwas mit dem Cache zu tun. Wurde eine Kombination erst kürzlich für den Login erfolgreich verwendet wird das irgendwie zwischengespeichert und funktioniert dann noch ein paar Tage, selbst wenn die Schnittstelle ein Problem hat. Konten, die erst ungültig waren weil abgelaufen oder so und diejenigen die neu angelegt sind kennt der Cache noch nicht und daher funktionieren die dann sofort nicht.


    Selbst wenn der Endkunde angezeigt bekommt "Schnittstelle funktioniert nicht" dann ist das nur bedingt sinnvoll, weil die Information immer noch nicht bei der Bibliothek aufschlägt. Weil meine Erfahrung ist, dass sich unsere Schnittstelle, wenn sie nicht mehr geht sich heimlich still und leise verabschiedet und keine große Meldung ausgibt, dass sie nicht funktioniert. Eventuell taucht das in einem Logfile auf, aber mehr passiert da meines Wissens nach nicht. Wie leicht das zu Programmieren ist kann ich nicht beurteilen aber unser System ist recht verbreitet und der Anbieter hat da noch keine Notwendigkeit gesehen oder es ist eben nicht so einfach. Und wenn sich der Kunde dann nicht direkt meldet, dass er die Fehlermeldung hatte, sondern denkt das Problem ist ja bekannt, dann dauert es evtl. länger. Wenn jemand sich mit Loginproblemen meldet und am Konto alles in Ordnung ist, dann sollte sich die Bibliothek eigentlich immer sofort mit der Divibib in Verbindung setzen, dann kann so ein Fehler auch recht schnell eingegrenzt werden. Aber leider scheuen sich viele Bibliotheken irgendwie davor den Support zu kontaktieren... ist zumindest mein Eindruck.