Fehler beim Abrufen der Lizenz Lizenzserver-Kommunikationsproblem: E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem ein Ebook nicht Downloaden zu können. Ich drücke auf DOwnload, es wird runtergeladen, Abobe Editional öffnet sich und dann kommt diese Meldung "

    Fehler beim Abrufen der Lizenz
    Lizenzserver-Kommunikationsproblem: E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER"


    Ich habe ein anderes Buch daraufhin runtergeladen um zu schauen, ob es ein generelles Problem ist, dass hat aber einwandfrei Funktioniert. Es geht nur bei dem Buch nicht, dass ich vorher vorgemerkt habe.


    Ich hab mich natürlich vorher hier im Forum umgeschaut und gelesen, dass es mit der Authorisierung zwischen laptop und Adobe Editions liegen könnte.
    Aber wie gesagt, jedes adere Buch ist prblemlos runterzuladen und wenn ich auf die Autorisierung in der Bibliothek von Adobe Digital Editions klicke, steht dort, dass das Gerät schon Autorisiert wurde mit meiner Email Adresse und ich das Fenster schliessen solle :|


    Nun, ist heute aber mein letzter Tag das Buch runterzuladen, da auch andere es schon vormerkten und ich möchte es wirklich lesen, daher bitte ich um etwas hilfe bezgl. meines Problems.


    Ach, und gestern versuchte ich es auch schon den ganzen Tag aber da kam ich noch nicht mal soweit, es öffnete sich immer wieder ein Fenster in dem stand, dass ein fehler aufgetreten sei und ich es später versuchen solle.


    ich habe in der Bibliothek angerufen und mein Anliegen dargebracht, wurde aber auf dieses Forum verwiesen.


    Ich hoffe jemand kann mich aufklären, was denn das problem ist.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    bei mir ist es das gleiche, habe das Buch am Sonntag ausgeliehen, seit gestern kommt nur die gleiche Fehlermeldung. Habe die Bibliothek bereits informiert, man teilte mir mit, daß wohl der Link zum Server ein Problem hat, man wusste dort auch nicht, wie das zu lösen ist... Jetzt läuft halt die Ausleihzeit ab, und ich kann es nicht lesen... ;(
    Habe ebenfalls versucht, ein anderes Buch downzuloaden, das ging auch bei mir völlig problemlos! Inzwischen hat mich die Bücherei informiert, daß ich vermutlich einfach ein Buch erwischt habe, daß Fehler hat, man wird das vermutlich demnächst auch auf der Fehlerliste finden. Konrekt wird nun zumindest hier das Buch aus meiner Onleihe entfernt werden, ich muss es dann zu einem anderen Zeitpunkt neu ausleihen, kann aber wohl viele Wochen dauern, da diese Fehlerliste leider sehr lang ist....


    Gruß aus Nürnberg

  • Oohh, dann wird's bei mir genauso sein. Du beschreibst das gleiche wie ich es auch erlebe.
    Naja, dann habe ich wohl presch gehabt.
    Schade!!
    Vielen Dank für die Antwort.


    Liebe Grüsse

  • Hallo divibib- Support,


    Ich habe aber oben beschrieben, dass mein Problem nicht an der Autorisierung des Digital Editions liegt.
    Ich habe lang und ausführlich mein Problem beschrieben.
    Es wäre besser, wenn Ihr den Text mal lesen würdet und nicht nur Antworten nach Überschrift gibt.
    Nicht jedes Problem mit der selben Überschrift ist auch mit der selben Antwort zu lösen.


    Meine Bibliothek wusste nicht Bescheid und hat mir das Forum wärmstens empfohlen.
    Aber zufrieden bin ich absolut nicht mit dieser Antwort. Da es echt deutlich ist, das mein Text nicht beachtet wurde.


    Gruß, Meli

  • Die Antwort ist trotzdem richtig, denn die Fehlermeldung tritt nur im beschriebenen Fall auf.


    Melde Dich bei Deiner Onleihe mit Titel und weiteren Details zu Deinem Problem, insbesondere den genauen Zeitstempeln (Ausleihe, Downloadversuch).

  • Ich versuche es wirklich zu verstehen. Wieso kann ich jedes andere Buch ausleihen mit meinem Laptop und nur bei diesem einen Buch bekomme ich die Fehlermeldung? ich habe es ja ausprobiert.
    Außerdem, habe ich kein anderes Gerät in dem Adobe Digital editionals installiert ist.
    Nur mein Laptop.


    Wo soll ich mich melden? Wo ist meine onleihe?
    Wenn Du meine Bibliothek meinst, da habe ich schon mit dem Support geredet und den Titel, Zeitpunkt alles angegeben. Alle Details beschrieben. Schon bevor ich hier gepostet habe.
    Sie meinten das mit dem Ebook alles in Ordnung wäre. Konnten mir nicht helfen und empfiehlen mir, mich hier zu melden.


    Du schreibst die Antwort ist trotzdem richtig, aber ich verstehe nicht wie ich etwas autorisieren soll, was schon autorisiert ist. Und wäre es nicht autorisiert, würde ich dann trotzdem andere Bücher runterladen können? Würde diese Fehlermeldung dann nicht bei jedem Download in der online Bibliothek auftreten?


    Habt Ihr keinen Vorschlag den ich ausprobieren kann ama Rechner. Was weiß ich Adobe Editionals löschen und nochmal installieren oder irgendwas in der Art?


    Gruß, Meli

  • OK, das ist eine Menge. Fangen wir vorne an :)


    Es gibt drei Beteiligte an der Onleihe aus technischer Sicht. Deine Bibliothek ist der erste. Deren Aufgabe im Spiel ist es, die Login-Server zu betreiben und erste Ansprechpartner für Support zu sein. Sie gehört einem Verbund von Büchereien an, die gemeinsam die Onleihe für ihre Leser finanzieren und Support für die Bibliothek leisten. Das ist Deine Onleihe. Und dann gibt es noch den technischen Dienstleister und - gewissermaßen - Großhändler DiViBib.


    Normalerweise soll man sich mit allen Problemen an die eigene Bibliothek wenden, die dann bei Bedarf eskalieren. Das ist nicht immer sinnvoll, weil für manche Probleme ein größeres technisches Wissen nötig ist, um es überhaupt zu verstehen. Die Bibliotheken schicken die Leute dann gerne hierher, aber wir sind halt auch nur User. Also wendet man sich in so einem Fall am besten an die eigene Onleihe. Deren Kontaktinfos findest Du auf der Startseite Deiner Onleihe.


    Jetzt zu Deinem Buch. Nota bene: ich kann hier auch nur raten; wie gesagt, wir sind hier User ohne Zugriff auf die Server.


    Es gab in den letzten Tagen eine Umstellung der Lizenz-Server. Dabei gab es ein paar Probleme mit den Lizenzen, allerdings nur bei einzelnen Büchern und unter bestimmten Konstellationen. Die Fehlermeldung, die Du bekommst, tritt tatsächlich nur in einem einzigen Fall auf: wenn die Autorisierung fehlschlägt, weil bereits eine andere ID mit dem Buch verknüpft ist. Deswegen der Tip, Dich direkt an Deine Onleihe zu wenden. Da ist definitiv technischer Sachverstand vorhanden, so daß Dein Problem richtig verstanden wird. Wir hier sind User, ohne Möglichkeit, das Buch zu testen.


    Andere Alternativen sehe ich nicht, denn nach Deiner Beschreibung funktioniert es ja bei allen anderen Büchern. Eine Änderung auf Deiner Seite (Neu-Installation etc) ist da wahrscheinlich nutzlos. Du solltest das Buch eventuell neu vormerken, denn es kann sein, daß eine Änderung des aktuellen Zustands nicht möglich ist. Falls die Reparatur doch klappt, kannst Du den Vormerker immer noch löschen.

  • Es gibt drei Beteiligte an der Onleihe aus technischer Sicht. Deine Bibliothek ist der erste. Deren Aufgabe im Spiel ist es, die Login-Server zu betreiben und erste Ansprechpartner für Support zu sein. Sie gehört einem Verbund von Büchereien an, die gemeinsam die Onleihe für ihre Leser finanzieren und Support für die Bibliothek leisten. Das ist Deine Onleihe.


    Der Ansprechpartner bzw. leitende zentrale Stelle eines Verbunds, der auf der Onleihe angegeben ist bzw. an den die Kontaktmails gehen, ist auch nur eine Bibliothek in diesem Verbund und für seinen Fall eventl. sogar ein und die selbe.
    So gesehen wird sich das Ergebnis der Erkenntnissuche bei "Deine Bibliothek" und "Deine Onleihe" nicht wirklich unterscheiden...

    Einmal editiert, zuletzt von divit ()

  • Der Ansprechpartner bzw. leitende zentrale Stelle eines Verbunds, der auf der Onleihe angegeben ist bzw. an den die Kontaktmails gehen, ist auch nur eine Bibliothek in diesem Verbund und für seinen Fall eventl. sogar ein und die selbe.
    So gesehen wird sich das Ergebnis der Erkenntnissuche bei "Deine Bibliothek" und "Deine Onleihe" nicht wirklich unterscheiden...


    Mag passieren, ja. Aber ich habe zB bei meiner Bibliothek in HE einen anderen Ansprechpartner als bei der Onleihe. Bei meinem letzten Anruf in der Bibliothek war die einzige Person mit Wissen über die Onleihe gegangen, die neue Person (wieder Singular) noch nicht da und ob der/die Neue Ahnung von der Onleihe hätte war unbekannt. Der Mensch in der Bibliothek war sehr nett und freundlich, wußte aber nicht mehr, als daß die Bibliothek die Onleihe anbietet :( Wir haben uns sehr nett unterhalten und nachher konnte er meine Begeisterung für die Onleihe auch verstehen - aber ausprobieren wollte er "den Computer-Kram" (O-Ton) nicht.


    Wenn es dieselben Ansprechpartner sind, ist das prima. Aber verlassen kann man sich darauf eben nicht.

  • Das es mit großer Wahrscheinlichkeit 2 unterschiedliche Personen sein werden ist klar.
    Nur wirst du eben auch mit großer Wahrscheinlichkeit 2 Angestellte von Bibliotheken als Ansprechpartner bei "Deine Bibliothek" und "Deine Onleihe" bekommen, die beide wahrscheinlich nicht den technischen Sachverstand haben werden, den er benötigt...
    Deswegen meinte ich, wird sich da das Ergebnis der Nachfrage nicht wirklich unterscheiden.


    Aber probieren kann man es allemal...

  • Wenn der Mensch bei der Bibliothek helfen kann, ist alles gut. Wenn er/sie aber die Leute nur hierher schickt oder wie in meinem Fall keine Ahnung haben will, läuft etwas nicht optimal. Dann hilft es, die Onleihe direkt zu kontaktieren. Und da hatte ich bislang nur die besten Erfahrungen.


    Soweit ich es verstanden habe, werden Hilferufe über die Seite der Onleihe auf jeden Fall an Menschen geroutet, die sich auf die Onleihe-Probleme konzentrieren. Bei der Bibliothek kann es sein, daß man Menschen erwischt, die andere Spezialgebiete haben. Das ist wohlgemerkt kein Urteil, ich erkenne lediglich an, daß Bibliotheksarbeit so umfangreich ist, daß man sich spezialisieren muß.


    Einigen wir uns darauf, daß es vom Einzelfall abhängt :) Im Idealfall bekommt man die Hilfe direkt bei der Bibliothek, wenn nicht, findet man möglicherweise einen passenderen Ansprechpartner direkt bei der Onleihe.

  • Kontaktmails innerhalb der onleihe gehen an eine Bibliothek im Verbund. Diese Bibliothek hat eine Person, die das knowHow für die meisten Fragen hat/haben sollte. Spezielle zugehörigkeitsfragen, die die heimatbibliothek betreffen, wird sie dorthin weiterleiten. Fragen die sich dem Kenntnisstand entziehen, kann sie an die divibib weiterleiten.
    Bei uns wurde während des Urlaubs unserer Expertin, nach jemandem im Verbund gesucht, der für diese Zeit die kontaktmails beantwortet.

  • Hallo an alle,
    erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
    Leider habe ich es immer noch nicht geschafft. Meine Heimat Bibliothek hat keine Ahnung. Und ich auch nicht. Ich weiß nur, dass es nichts mit der Autorisierung von Adobe Digital Editions zu tun hat. Weil wie gesagt jedes andere Buch, problemlos runtergeladen werden kann.
    Ich habe das Buch jetzt nochmal vorgemerkt und werde es nochmal probieren.
    Leider kenne ich mich nicht gut mit Technik aus, deswegen weiß ich auch nicht was ich sonst ausprobieren kann.


    Aber vielen vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen :)


    Liebe Grüsse
    Meli

  • Vielleicht hilft es vor dem erneuten Versuch das Buch herunterzuladen den Cache von deinem Internet Browser zu leeren und dann den Laptop neu zu starten.

  • Am 29. August kann ich es nochmal ausleihen, dann Sage ich Bescheid:)
    Ich bin auch sehr gespannt ob es funktionieren wird:)

  • Hallo liebe User,


    ich hatte ja das Buch nochmal vorgemerkt, und tatsächlich konnte ich es heute Downloaden :D
    Wollte Euch nur bescheid sagen, dass es geklappt hat


    Warum es vorher nicht ging ist mir zwar immer noch ein Rätsel ?( , denn ich habe nichts Unternommen um den Fehler zu beheben aber nun gehts ja von daher will ich nicht klagen :)


    Noch mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und hilfestellungen :thumbup:


    Liebe Grüsse


    meli