Uups! Dokument kann nicht geöffnet werden ... - Meldung bei eReader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit dem Wochenende ist es nicht mehr möglich, aktuell ausgeliehene Onleihe-Bücher auf dem E-Book-Reader zu öffnen. Ausleihe und Download von Onleihe funktioniert tadellos; die Bücher sind ohne Probleme auf dem Rechner zu öffnen und zu lesen. Das Überspielen auf den eReader funktioniert auch. Ältere Bücher, d.h. jene, die ich vor einer Woche ausgeliehen habe, können ohne Fehlermeldung geöffnet werden. Neue Ausleihen produzieren nur die Fehlermeldung "Uuups! Dokument kann nicht geöffnet werden. ... keine Berechtigung ..."

    Beim ersten Mal habe ich die DRM-Autorisierung des Rechners gelöscht und ihn wieder neu autorisiert. Dann hat es funktioniert. Jetzt habe ich nochmals ein ebook ausgeliehen, runtergeladen und .... "Uuups! ..." Wieder keine Berechtigung. Obwohl ich den Reader nicht an einen anderen Rechner angeschlossen hatte.

    Da ich nicht weiß, wie sich das De-Autorisieren und Neu-Autorisieren auf ausgeliehene Bücher auswirkt, und da es mir einfach etwas umständlich ist, jeden Tag die Autorisierung am Rechner zuhause mit angeschlossenem E-Book-Reader zu erneuern, brauche ich jetzt genauere Auskünfte, wie die Leihfristen berechnet werden, was geschieht, wenn ich mit dem E-Book-Reader in eine andere Zeitzone reise, wie die Ausleihe über ein Lesekonto, aber verschiedene Rechner (zuhause 1, zuhause 2, büro 1) funktioniert, und wie Autorisierung und Leihfristen online und offline zusammenhängen.

    Es geht jetzt echt nicht darum, das DRM zu knacken, sondern darum zu wissen, ob und wie der Ausleihvorgang beeinflusst wird vom Löschen der Autorisierung, vom Ausleihen über verschiedene Rechner oder vom Wechsel der Zeitzonen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Autorisierung sowohl am PC als auch am Reader löschen und neu eingeben. Dann sollten neu ausgeliehene eBooks eigentlich keine Probleme mehr machen. Deine bisher entliehenen eBooks lassen sich dann weiterhin öffnen - wenn sie mit derselben ID vorher autorisiert waren. Das Problem ist, dass manche Reader ab und zu einen "Schluckauf" bekommen und es für den Nutzer zwar aussieht, als wäre die richtige ID hinterlegt, der Reader erkennt sie aber nicht mehr als solche. Wenn das bei dir der Fall war, kannst du die vorher entliehenen eBooks innerhalb dieser Leihfrist nicht mehr öffnen.


    brauche ich jetzt genauere Auskünfte, wie die Leihfristen berechnet werden, was geschieht, wenn ich mit dem E-Book-Reader in eine andere Zeitzone reise, wie die Ausleihe über ein Lesekonto, aber verschiedene Rechner (zuhause 1, zuhause 2, büro 1) funktioniert, und wie Autorisierung und Leihfristen online und offline zusammenhängen.

    Was meinst du mit "wie die Leihfristen berechnet werden"? Die Leihfrist gilt ab dem Zeitpunkt, an dem du das Medium aus der Onleihe ausleihst. Vor der Ausleihe wählst du ja selbst die Leihfrist aus. Hast du z.B. 7 Tage gewählt, dann kannst du das eBook 7 Tage plus den Rest des Ausleihtages nutzen (also Ausleihe um 20 Uhr abends = Leihfrist 7 Tage + 4 Stunden). Andere Zeitzonen beeinflussen das nicht.


    Leserkonto und physische Geräte sind nicht verknüpft. Du kannst auf dein Onleihe-Konto von so vielen Geräten aus zugreifen, wie du willst. Du kannst auch auf einem Gerät ausleihen und erst später auf einem anderen Gerät den Download durchführen.


    Die Autorisierung und die Leihfrist werden bei ersten Öffnen des eBooks mit der Datei verknüpft. Deshalb braucht man dafür eine Internetverbindung. Ab da kann diese nur noch mit der entsprechenden Adobe ID geöffnet werden. Da die Info in der Datei gespeichert werden, kann man das eBook dann auch offline lesen, da es sozusagen "weiß", wann es sich unlesbar machen muss. Bei Ablauf der Leihfrist kannst du es dann nicht mehr öffnen - gleichzeitig wird wieder ein Exemplar in der Onleihe für den nächsten Nutzer frei.

  • @ Ingo: danke für die genaue Auskunft. Das wollte ich wissen.


    Allerdings: wenn ich auf einem Rechner ein Medium ausleihe und dann auf den dann dort angeschlossenen E-Book-Reader runterlade, kann ich die anderen Bücher nicht mehr öffnen. Die Adobe-ID ist dieselbe. Aber sind halt zwei verschiedene Rechner.


    Gerade habe ich nochmals die Autorisierung entfernt und wieder erneuert. Das ausgeliehene Buch musste ich dann löschen und nochmals herunterladen. Jetzt geht es.

    Morgen werde ich nochmals ein Buch ausleihen und testen, ob ich weiterhin Bücher auf dem Kobo öffnen kann.


    E-Book-Reader: Kobo aura.

  • Allerdings: wenn ich auf einem Rechner ein Medium ausleihe und dann auf den dann dort angeschlossenen E-Book-Reader runterlade, kann ich die anderen Bücher nicht mehr öffnen.

    Wo kannst du die anderen Bücher dann nicht mehr öffnen? Auf dem eReader oder auf dem Rechner? Bekommst du eine Fehlermeldung wenn du ein anderes Buch öffnen möchtest? Hat der eReader eine aktuelle Firmware?

  • Autorisierung: habe ich über meinen Rechner und meine Adobe-ID erstellt. Der Kobo hat kein ADE installiert, damit brauch ich auch keine weitere Autorisierung. Jedenfalls war das die letzten Jahre so.


    Es waren nur neu ausgeliehene Bücher, die nicht zu öffnen waren. Die anderen Medien, die ich vor 3 Wochen ausgeliehen hatte, waren und sind problemlos zu öffnen.

    Inzwischen habe ich nochmals die Adobe-ID am Rechner gelöscht und ihn nochmals autorisiert. Jetzt funktionierts gerade.


    Die Bücher kann ich ganz normal am Rechner öffnen, aber keines auf dem Kobo. Erst dann, wenn ich den Rechner de-autorisiert und neu-autorisiert habe, konnte ich die Bücher auf dem Kobo öffnen. Bei der Ausleihe 2 oder 3 Tage später war es dasselbe Spiel: Rechner ja, neue Bücher auf Kobo nein. De-autorisieren und neu-autorisieren. Bücher auf Kobo löschen, alle Bücher nochmals online vom Konto herunterladen und von ADE auf den Kobo überspielen.

    Der Fehler ist mehrmals in den letzten 2 Wochen aufgetreten.