Löschen von Hörbüchern vom IOS-Gerät

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit dem letzten App-Update (5.1) ist das Löschen von Hörbüchern vom IPhone 6, IOS 10.3.2 NICHT möglich, wenn mehrere Bibliotheken 'gespeichert' sind. Was ja als neues Feature verkündet wurde. Endgültiges Löschen vom Gerät geht nur, wenn man die App löscht. Damit ist der vermeintliche Vorteil des Speicherns mehrerer Bibliotheken hinfällig. Ich melde dieses Problem im übrigen NICHT meiner Heimatbibliothek; erste Versuche dieses etwas komplexe Problem rüber zu bringen waren zu wenig Erfolg versprechend.


  • Wir können hier aber an der Sache nichts ändern.

  • Danke für die Anteilnahme. Das verstehe ich! Leider funktioniert die Schiene Bibliothek-Divibib genau so wenig. Aber vielleicht liest ja jemand von der Divibib gelegentlich mit und nimmt sich des Themas an, wie das ja in zahlreichen anderen Threads Gang und Gäbe ist.

    Und wenn nicht, nun es gibt Schlimmeres und ich kann mich auch auf eine Bibliothek beschränken. Zudem: Sollte das Problem auch bei Android bestehen bin ich sehr zuversichtlich, dass das Problem auf Grund der erheblich größeren Anzahl Betroffener relativ zügig behoben wird. Leider steht aber auch zu befürchten, daß die Akzeptanz der neuen App-Version bei andauernder Nicht-Behebung des Problems bei APPLE-Hörern nicht sonderlich groß sein wird.


  • Leider handelt es sich um sehr kleine Bibliotheken. Entsprechend ist das Know-how. Mit Höflichkeit und Bitten kommst Du nicht weit, wenn die Grundlagen fehlen. An gutem Willen fehlt es ausdrücklich nicht!

    Aber, wie gesagt, ich kann mich leicht auf eine Bibliothek beschränken.


  • Lieber 123user


    Ich habe in der iOS-Onleihe-App (5.1.0) auf dem iPad (noch 10.3.1) zwei Konten zweier unterschiedlicher Bibliotheken eingerichtet. Habe probeweise jeweils ein Hörbuch ausgeliehen und heruntergeladen.

    Ich konnte beide anstandslos vom Gerät löschen.

    Keine Ahnung, wieso ich den Fehler, den Du beschreibst, nicht reproduzieren kann. Der einzige Unterschied liegt wohl im iOS, aber das kann's ja nicht sein?

  • gimiju: seltsam!!!

    Ich habe Dein Scenario nachgestellt und die beiden Hörbücher ließen sich problemlos löschen! Allerdings habe ich vor dem Löschen auf die jeweilige Bibliothek gewechselt. Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten; zum Beispiel mit 3 Bibliotheken und jeweils mehreren Hörbüchern, sollte ich je soviel ausleihen und laden. Ich werde berichten, sobald ich ein Problem entdecken sollte. Vielen Dank nochmals für die freundliche Unterstützung!


  • gimiju: ich habe jetzt nochmals einen Versuch gemacht, aber mit eBooks statt mit Hörbüchern (weil das Laden von Hörbüchern so lange dauert).

    Mehrere Büchereien, mindestens 3 eBooks pro Bücherei. Dann habe ich gelöscht ohne Rücksicht darauf, welche Bibliothek gerade ausgewählt ist: funktioniert völlig Problemlos! Auch die vorzeitige Rückgabe macht keinerlei Probleme! Sieht gut aus, ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei Hörbüchern genauso verhält und es somit auch kein Problem bei Löschen von Hörbüchern gibt! Bei meinem ersten, ursprünglichen Versuch beim Löschen von Hörbüchern vom Gerät muss irgendwas gewaltig gehakt haben!!


  • gimiju: ich habe jetzt nochmals einen Versuch gemacht, aber mit eBooks statt mit Hörbüchern [...] funktioniert völlig Problemlos! Auch die vorzeitige Rückgabe macht keinerlei Probleme! Sieht gut aus [...] Bei meinem ersten, ursprünglichen Versuch beim Löschen von Hörbüchern vom Gerät muss irgendwas gewaltig gehakt haben!!

    Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

    Sollte nochmal was sein, melde Dich einfach wieder!

    LG!

  • Guten Abend gimiju: Ich melde mich sobald mir etwas Ungewöhnliches im Zusammenhang mit Löschen auffällt. Tut mir leid, dass ich diesen Sturm im Wasserglas ausgelöst habe, es war bestimmt keine Absicht. In Zukunft werde ich 3 x checken, ob wirklich eine Fehlfunktion vorliegt, bevor ich mich ins Forum begebe.

    Ich wünsche einen Guten Start in die Woche!


  • 123user auch wenn das Problem nun gelöst scheint ein Tipp für die Zukunft. Formuliere dein Problem einfach in einer Mail und setze die Bitte davor diese einfach so an die divibib weiterzuleiten. Das dürfte auch ein Mitarbeiter einer kleinen Bibliothek problemlos hinbekommen. Er muss das Problem ja nicht verstehen sondern einfach nur weitergeben.