Icarus Reader (Skoobe)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Aktuell wurde das Streaming in der App eingestellt. Es heißt jedoch im offiziellen Hinweis: "bitte beachtet, dass ab 01.05. die Funktionen der früheren Onleihe-App

    nach und nach nicht mehr zur Verfügung stehen

    , sondern abgeschaltet werden". Zu den technischen Hintergründen kann ich allerdings nix genaueres sagen. Vielleicht hat @divibib-support eine Erklärung.



    In der Regel haben die eReader aber eine für eInk optimierte Oberfläche, die einen Webbrowser beinhaltet und dann über die eReader-Onleihe alle benötigten Funktionen nutzen können. Kaum ein eReader hat die Möglichkeit auch Audiodateien abzuspielen, wofür die Onleihe-App relevant wäre.

    Mit der Onleihe App können auch Bücher ausgeliehen werden und mit der 4.6 von mehreren Accounts. Wenn das erhalten bleibt, dann ist es völlig ausreichend für alle Android

    Reader

    - und es gibt keinen Grund, warum das eingestellt werden sollte.
    Die Onleihe App 4.6 kann mehrere Konten - die Browser nicht, da ist ein Accountwechsel aus Passwortgründen kaum möglich (ich habe 3 Onleihe Konten und wenig Interesse drei Browser zu installiere).
    Zum Mehrwert eines Android Readers:
    Es gibt eine Kindle App - damit können Amazon Bücher gekauft und gelesen werden.
    Es gibt die Skoobe App.
    Es gibt Lese Apps, die wesentlich komfortabler sind, als alles, was von Haus aus in Reader installiert ist.
    Ich kann auf meinem Reader die Verständigung der Vorbestellung lesen und diese gleich downladen.
    Es gibt Calibre Companion - eine Bibliotheksverwaltung auf dem Gerät......


    Und wenn ich lesen möchte, ist Streaming nicht besonders sinnvoll

  • Mit der Onleihe App können auch Bücher ausgeliehen werden und mit der 4.6 von mehreren Accounts. Wenn das erhalten bleibt, dann ist es völlig ausreichend für alle Android Reader - und es gibt keinen Grund, warum das eingestellt werden sollte.


    Ich kenne die Technik im Hintergrund nicht, aber es wird seine Gründe haben warum die Divibib angekündigt hat, dass das nach und nach eingestellt wird.


    Ich möchte die Vorteile eines Android-Readers nicht klein reden, diese Geräte haben sicherlich ihre Berechtigung, aber es ist trotzdem ein eher kleinerer Geräte-Anteil.
    Vielleicht ist der Account-Wechsel angenehmer, wenn man nicht die normale Website aufruft sondern die eReader-Darstellung. Diese lässt sich mit dem vorangestellten "www5" (also z.B. http://www5.onleihe.de/rlp ) von jedem Gerät aus aufrufen.

  • Ich finde es ziemlich frech, ein Gerät mit einer 4 Jahre alten Android-Version zu verkaufen. Es gibt bereits zahlreiche Apps, die damit nicht mehr laufen.

    Diese Apps sind für ein eInk Gerät so sinnvoll wie ein Kropf.
    Die Version 4.x.x ist optimal in Hinblick auf Ressourcen Schonung und mit einem Reader möchte man lange lesen können, ohne dass er an den Saft muss.
    Höhere Android Versionen verlangen mehr Ram, stärkere CPUs usw - wesentlich mehr Saft.
    Neu ist nicht immer gut!

    Einmal editiert, zuletzt von ottischwenk ()

  • Zitat

    Ich kenne die Technik im Hintergrund nicht, aber es wird seine Gründe haben warum die Divibib angekündigt hat, dass das nach und nach eingestellt wird.

    Mit dem Streamen gibt es bei niedrigen Android Versionen Probleme

    Diese lässt sich mit dem vorangestellten "www5" (also z.B. http://www5.onleihe.de/rlp ) von jedem Gerät aus aufrufen.

    Da geht es überhaupt nicht - da funktioniert nur ein Account, da es nur über eine einzige Adresse geht. Wäre www5.onleihe.at bzw www5.onleihe.ch auch möglich, wären es bereits mehrere
    Bezüglich Onleihe App: wieviel User laden direkt über die App (auf Tablet oder Handy) und nicht über PC?
    Ich kenne keinen.
    Ich kenne aber einige, die offene Android Reader (Version unter 4.3) haben und mit der App Bücher leihen und anschließend lesen - bei denen kommen die Bücher nicht auf den PC!
    Kobo mach mE bewusst die Probleme mit acsm - es will kepub verkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von ottischwenk ()

  • Ich kenne niemanden, der auf Handy oder Tablet die Onleihe, aber nicht die App nutzt. Wie und warum sollte man das über den PC machen?

    Ich kenne niemanden, der aus der Onleihe streamt, allerdings einige, die mit der App Bücher auf ihren Android

    Reader

    laden.(an die 500 Tolino HDs habe ich gerootet und einige Freunde gleich viel) und es gibt noch einige offene Android Geräte (Onyx, Icarus, Imcosys, ua)

  • Hmmm, einer gegen tausende - interessanter Vergleich

  • Und ich kenne eine Menge Leute mit Toluinos oder sonstige eReader, aber keiner der den gerooted hat (oder das hat machen lassen). Da ist es doch wohl einfacher sich ein Tablet zuzulegen; die gibt es inzwischen auch mit eInk, wenn man das möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Was machen wohl die 500.000 Leute, die sich die Onleihe-App runtergeladen haben, damit? Ich kenne jedenfalls keinen mit gerootetem Tolino (außer dir). Aber viele, die die App auf ihren Handys oder Tablets benutzen. Und viele mit nicht gerooteten eBook-Readern.


    Mir ist es egal, was jemand mit seinem Gerät macht. Man darf sich halt bloß nicht beschweren, wenn dann irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.

  • Mir ist es egal, was jemand mit seinem Gerät macht. Man darf sich halt bloß nicht beschweren, wenn dann irgendwas nicht so funktioniert wie es soll

    Man macht sowas nur dann, wenn das Gerät nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte

  • meisje schrieb:
    Tablet zuzulegen; die gibt es inzwischen auch mit eInk, wenn man das möchte


    Was, welches, wer, wie, wo?


    Dann such doch mal z.B. im Elektronikfachmarkt oder mittels Google,. Wir machen hier keine Werbung.

  • Meine Güte, was soll denn das. Wenn hier jemand mal nicht im Mainstream von den üblichen 10 bis 15 Dauerrednern mitschwimmt wird gleich auf sehr unfreundliche Art und Weise niedergemacht und dafür geben sich die Claqueure dann gegenseitig fleißig Likes als würde es bezahlt werden. Und wenn dann nachgefragt wird wo es Tablets mit eInk-Displays gibt bekommt der Fragende eine pampige Antwort.
    Ich hätte auch gerne ein Tablett (10 Zoll, Farbe) mit E-Ink-Display. Ich kenne keines - kann aber auch an meiner Blödheit liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne auch keins, aber jetzt lasst es bitte mal gut sein. Wer rooten will, kann das gerne tun. Wer die alte App auf seinem gerooteten Gerät nutzen will, darf das auch. Die Grenze liegt beim illegalen Entfernen des DRM, was bei Nutzung der App nicht notwendig ist. Wenn die alte App in Zukunft allerdings nicht mehr laufen sollte, dann ist das eben so und kein Grund zur Klage (und kein Freibrief zum Nutzen illegaler Methoden). Die neue App hat nun mal Android 4.4 als Mindestvoraussetzung. Und für Reader gibt es die eReader-Onleihe.

  • Ich hätte auch gerne ein Tablett (10 Zoll, Farbe) mit E-Ink-Display. Ich kenne keines

    Das ist technisch unmöglich, so wie eine höhere Android Version als 4.3 für eInk.- den Android Anforderungen können eInk Geräte nicht nachkommen.
    Und ich behaupte nun mal, dass die Mehrzahl der Buch-Leiher nicht mit Handy oder Tablet, sondern mit einem Reader lesen.

  • Und für Reader gibt es die eReader-Onleihe.

    Die auf Grund nur einer TLD nur für einen Account funktioniert. Sobald es mehrere www5.onleihe.XX gibt, ist diese verwendbar - Bezitzer von Kobo müssen nach wir vor auf den PC laden und können problemlos ihre acsm an Piratenseiten weitergeben.
    Divibib sollte also selbst Interesse daran haben, dass Onleihebücher von einem PC wegbleiben.

  • Mooooment!!!
    Da ich mit einigen Eigenarten der Tolinos nicht besonders zufrieden bin, habe ich auch intensiv über Rooten nachgedacht! Aus sehr guten Gründen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, außer zu erwähnen, dass es eine Qual ist, mit dem Tolino ins Internet zu gehen und Bücher auszuleihen. :S


    Auch mit der Onleihe-App bin ich nicht sonderlich zufrieden, ich nutze sie zähneknirschend, weil es auf mobilen Geräten, speziell bei Hörbüchern, nicht anders geht! Aber optimal geht anders, auf manchen Geräten funktioniert sie schlicht gar nicht.... z.B. Verwaltung von nur einem Onleihe-Konto statt mehrerer Konten. Der Onleihe-Reader ist ein, sorry Schwachmat, der nichts bietet, was woanders bereits Standard ist. Da ist reichlich Luft nach oben und der Raum sollte genutzt werden, am besten früher als später.


    Also bitte diejenigen, die basteln, um ihre Geräte praxistauglich zu machen, nicht verurteilen und abfällig behandeln oder angreifen! Vielleicht sollte man ihnen einfach zuhören, um die Onleihe-App besser und praxisgerechter und kundenfreundlicher auszubauen..... :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Da geht es überhaupt nicht - da funktioniert nur ein Account, da es nur über eine einzige Adresse geht. Wäre www5.onleihe.at bzw www5.onleihe.ch auch möglich, wären es bereits mehrere


    Nur für mein Verständnis, du hast mehrere Accounts bei der selben Onleihe und nicht bei verschiedenen Onleihen? Weil bei verschiedenen Onleihen könnte man ja die entsprechenden Seiten als separate Lesezeichen anlegen und dann hätte ich jetzt mal vermutet, dass auch bei jedem Lesezeichen die entsprechenden LoginDaten hinterlegt werden können.


    Der Onleihe-Reader ist ein, sorry Schwachmat, der nichts bietet, was woanders bereits Standard ist.


    Die eReader-Onleihe ermöglicht die Nutzung der Website mit vereinfachter Darstellung, das ist definitiv ein Fortschritt für viele gewesen. Und es zeigt, dass man bemüht ist die Nutzung zu vereinfachen, dass doch bei einigen Geräten der "Umweg" über den PC nicht erforderlich ist.
    Und bei der App sind die Weiterentwicklungen, gerade auch für die Nutzung mehrerer Konten, bereits angekündigt. Da der Download von Hörbüchern so dringlich gewünscht wurde, wurde die App vermutlich so früh wie möglich herausgegeben und es sind eben noch nicht alle Features implementiert.

  • Sorry @Notofu da ist vielleicht etwas falsch herübergekommen. Hier wird keiner verurteilt, weil er/sie sein/ihr Gerät rootet oder sonstwie daran herumbastelt, solang die Sache

    legal und in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen geschieht

    . Im Gegenteil: hier sind gewiß Leute daran interessiert, wenn da entsprechende Tipps weitergegeben werden. Aber Sachen wie Entfernen vom DRM gehen nun mal nicht. Über dem dabei immer wieder benutzte Tonart, möchte ich mich lieber nicht auslassen.


    Ich verstehe deinen Frust mit dem App durchaus. Bitte mache nur weiter Verbesserungsvorschläge. :)