Fragen und Diskussionen zu: Endgültiges Abschalten der früheren Onleihe-App zum 30.04.2017

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was ist mit denen, die Android 4.0.4 haben - bei denen die neue Version nicht läuft?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit denen, die Android 4.0.4 haben - bei denen die neue Version nicht läuft?


    steht doch da:


    wie hier und bereits mehrfach angekündigt, wird zum 01.05. die Nutzung der alten App nicht mehr möglich sein. Unter anderem wird der Service zur Auswahl der Bibliothek für die alte Onleihe-App abgeschaltet, eine sinnvolle Nutzung der alten App ist damit nicht mehr möglich.


  • Was ist mit denen, die Android 4.0.4 haben - bei denen die neue Version nicht läuft?


    Versuche die Onleihe über einen mobilen Browser zu nutzen. Vielleicht geht das noch.
    In "Kompatible eBook-Reader, Smartphones und Tablet PCs
    Stand: 13.04.2017 " gibt es außerdem noch immer die Fußnote mit dem Verweis auf eine im Playstore archivierte Appversion für Geräte mit Android unter 4.0. Vielleicht geht auch damit etwas.

  • Verweis auf eine im Playstore archivierte Appversion für Geräte mit Android unter 4.0. Vielleicht geht auch damit etwas.

    In Bezug auf Streaming definitiv nicht, die Kontoverwaltung und das Ausleihen wird vllt. aktuell noch funktionieren - das wird wenn ich es richtig verstanden habe aber langfristig auch nicht mehr möglich sein. In diesem Fall muss man zum Ausleihen dann eben über den Browser gehen, das dürfte eigentlich gehen, solange die neusten Versionen der Reader-Apps auch noch unterstützt werden (was sicherlich auch irgendwann aufhören wird)

  • In Bezug auf Streaming definitiv nicht, die Kontoverwaltung und das Ausleihen wird vllt. aktuell noch funktionieren - das wird wenn ich es richtig verstanden habe aber langfristig auch nicht mehr möglich sein.


    In diesem Fall muss man zum Ausleihen dann eben über den Browser gehen, das dürfte eigentlich gehen, solange die neusten Versionen der Reader-Apps auch noch unterstützt werden (was sicherlich auch irgendwann aufhören wird)

    Streaming interessiert mich nicht, als Browser funktioniert auf meinen gerooteten Tolinos nur der Dolphin vernünftig lesbar und das nur bei einer Onleihe. In der alten App hatte ich 2
    Naja, dann werde ich halt per PC downloaden - da kommen aber alle Bücher automatisch nach Calibre und DRM wird entfernt, was ich eigentlich bei augeliehenen Büchern nicht wollte.
    Aber wenn die Onleihe mich dazu zwingt - naja!
    Derzeit funktioniert 4.6 ja noch und ich hoffe, das bleibt so

  • @ottischwenk Lese doch bitte mal die Nutzungsbedingungen deiner Onleihe. Was spricht dagegen die Bücher mittels ADE auf den PC zu laden und dann auf den Tolino zu schieben?

  • Aha, wenn in einem Beitrag die Wahrheit gesagt wird, dann wird er gelöscht - interessante Vorgangsweise.
    Mit einem derartigen Forum möchte ich nichts zu tun haben und gebe somit den Auftrag meinen Account zu löschen

    Einmal editiert, zuletzt von ottischwenk ()

  • Es geht hier einfach darum, dass wir hier im Forum es nicht unterstützen, wenn Leute die Nutzungsbedingungen ihrer Onleihe zuwiderhandeln oder gar illegalerweise das DRM von kopiergeschützte eBooks entfernen.


    @ottischwenk ich bin durchaus bereit anzunehmen, deine Behauptungen in dieser Richtung zu glauben. Ich würde dir empfehlen auch deinen Bibliotheksausweis zurückzugeben.

  • Es geht hier einfach darum, dass wir hier im Forum es nicht unterstützen, wenn Leute die Nutzungsbedingungen ihrer Onleihe zuwiderhandeln oder gar illegalerweise das DRM von kopiergeschützte eBooks entfernen.


    @ottischwenk ich bin durchaus bereit anzunehmen, deine Behauptungen in dieser Richtung zu glauben. Ich würde dir empfehlen auch deinen Bibliotheksausweis zurückzugeben.

    Und warum soll ich das machen?
    Solange die App funktioniert, werde ich sie verwenden - werde ich zum PC download gezwungen, dann läuft es eben über den PC.
    Zu DRM: es gibt keine für mich ordentlich verwendbare Lese App, die mit DRM umgehen kann - das ist der einzige Grund, weshalb ich es enferne; ich gebe an niemanden auch nur irgendein Buch weiter
    Und warum ich es bei Onleihe nicht mache und mit der Tolino App lese?
    Weil ich zu faul bin, mir das Ende der Leihfrist zu merken und mir ist egal, ob der vorhandene Datenmüll (gelesene Bücher) lesbar ist, oder nicht - Platz genug gibt es auf den Geräten (PC)

    Einmal editiert, zuletzt von ottischwenk ()

  • Ich gebe noch zu bedenken, dass es eine ganze Menge an Usern gibt, bei denen die neue App nicht funktionieren wird bzw kann, und die dann, so wie ich es oben beschrieben habe, agieren werden.
    Es liegt also im Interesse von Onleihe, dass es so bleibt, wie es ist, und die App weiterhin funktioniert.
    Keines der eInk Android Geräte ist für die neue App geeignet und es wird auch keine geben, weil die Anforderungen eInk (geringer Stromverbrauch) widersprechen

  • Jetzt haben wir den 1.Mai, also dürfte die frühere Onleihe App. jetzt nicht mehr funktionieren. Deshalb schließe ich jetzt diesen Thread.


    Und noch eine Warnung: Dass die alte App. nicht mehr funktioniert, dürfte keinen Schutz bieten für die mögliche böse Folgen von illegale Aktionen. :!:

  • Kurzer Nachtrag: Um auf einem Tolino eReader zu lesen braucht man lediglich einen Browser und es wäre mir neu, dass auf Tolinos auch Apps laufen? Oder handelt es sich um ein Tolino-Tablet? Das ist ja dann eigentlich kein Tolino sondern ein normales Tablet mit Tolino-Branding. Sowas sollte man grundsätzlich korrekt wiedergeben. Es muss nämlich niemand mit einem eReader Angst haben weil die alten Apps abgeschaltet wurden!

    • Offizieller Beitrag

    Aha, wenn in einem Beitrag die Wahrheit gesagt wird, dann wird er gelöscht - interessante Vorgangsweise.


    In deinem Beitrag hast du geschrieben, dass du das DRM


    [edit] bei geliehenen Büchern entfernen würdest, wenn die alte App nicht mehr funktioniert.


    Naja, dann werde ich halt per PC downloaden - da kommen aber alle Bücher automatisch nach Calibre und DRM wird entfernt, was ich eigentlich bei augeliehenen Büchern nicht wollte.
    Aber wenn die Onleihe mich dazu zwingt - naja!


    [edit]


    Das ist illegal und auch nach den Nutzungsbedingungen der Onleihe, denen du zugestimmt hast (sonst könntest du sie nicht nutzen) nicht zulässig. Und hier noch ein Auszug aus den Nutzungsbestimmungen dieses Forums:


    Zitat

    Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten [...] ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    es wäre mir neu, dass auf Tolinos auch Apps laufen?


    Dabei geht es um gerootete, also vom Nutzer modifizierte Geräte. Da funktioniert das schon. Allerdings ist das eine Geschichte für Leute mit ein wenig Ahnung von der Technik - und für die, die nicht zufrieden sind mit dem, was auf den Geräten installiert ist. Der Normalleser braucht das eher nicht. Also ich jedenfalls nicht ;)

  • Ich hab einen Test mit Calibre gestartet und das ebook liess sich nach Entfernen des DRM weder auf dem PC noch auf meinem eReader öffnen. Funktioniert meiner Erfahrung nach also nicht.... Hatte das so in Erinnerung, aber wollte zur Sicherheit nochmals testen, bevor ich was sage!

  • Ich hab einen Test mit Calibre gestartet und das ebook liess sich nach Entfernen des DRM weder auf dem PC noch auf meinem eReader öffnen. Funktioniert meiner Erfahrung nach also nicht.... Hatte das so in Erinnerung, aber wollte zur Sicherheit nochmals testen, bevor ich was sage!

    Dann hast Du dabei einen Fehler gemacht.
    Zumindest eine Piratenseite wirbt damit, dass du das offene Ebook gratis bekommst, wenn Du ihnen das nicht eingelöste acsm lieferst - Dü bräuchtest Dich also gar nicht selbst bemühen.