Fehlermeldung E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • damit man in der eReader-Onleihe 3 Konten mit automatisch gespeicherten Passwörtern haben kann, soll die divibib weitere Domains freischalten? Haben ich das korrekt verstanden?t

    onleihe.

    at

    gibt es bereits und www5.onleihe.at müsste nur auf www5.onleihe.de umgeroutet werden. Wie es mit anderen Domains ausschaut, das weiß ich nicht, aber es gibt sicherlich welche, denen man das www5 vorstellen kann - vielleicht onleihe.net?

  • Hier mal im Schnelldurchgang: Das vom Support der Bibliothek empfohlene De- und Neuauthorisieren von ADE 4.5.4 hat leider auch nix gebracht.


    Wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, kann ich mit meinem Reader nicht online gehen und BRAUCHE mein Laptop zum Ausleihen.
    Und da funzt es nicht.
    Kann es vielleicht mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen auf meinem Lappy zu tun haben? Habe zwar selbst nix geändert, aber die Dinger machen ja alles Mögliche von alleine...
    (Updates, Malware-Such-Programme, o.ä.)
    Wäre nach wie vor dankbar für Hilfe.

  • Tja, wir würden ja gerne helfen, aber ohne umfassende Angaben geht das nicht...


    Diese Angaben sind für uns wichtig und tragen zur Lösungsfindung bei:
    Welche Geräte wurden benutzt?
    - Gerät
    - Betriebssystem
    - Version des Betriebssystems


    Welche Programme wurden benutzt?
    - Programm
    - Version des Programmes


    Bei welchem Ablauf entsteht der Fehler?

    - Wie lautet die genaue Fehlermeldung (Wort für Wort)?


    ...ich verstehe echt nicht, warum du nicht sagen willst, was du für einen Reader hast, auch wenn das Problem schon vor der Übertragung besteht. Wirkt irgendwie verdächtig auf mich.


    edit: Hast du das ADE deinstalliert und danach alle Reste getilgt, die das ADE übrig lässt? War die neue Version schon autorisiert nach dem neu Installieren? Wenn ja, waren Reste übrig der alten Version. Die Fehlermeldung deutet ganz klar darauf hin, dass die Probleme an der Software Version hängen, vermutlich am ADE, da Windows 7 ja noch unterstützt wird. Vermutlich hilft nur Deinstallieren, sauber aufräumen und dann von Vorne beginnen. Zum Testen dann bitte immer neu ausgeliehene ebooks nutzen, da bereits beim Download gescheiterte ebooks sich die Fehler "merken".

    2 Mal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Hallo EmmaHerwegh,


    ich habe alles bereits geschrieben, bitte Thread lesen.
    Die genaue Fehlermeldung (Wort für Wort!) ist Titel des Threads.
    Und mit der ständigen und unrelevanten Frage nach dem Reader fühle ich mich inzwischen getriezt. (grrrrrrr)



    Ansonsten hier noch ein allgemeiner Nachtrag: Es hängt eindeutig mit dem "Alter" der Bücher zusammen, d.h. damit, seit wann sie in der Onleihe verfügbar sind.
    Ich habe probehalber mal ein "altes" von 2013 ausgesucht und konnte es problemlos downloaden.
    Sofort danach habe ich es mit einem "neuen" von 2017 probiert, wieder die Fehlermeldung.

  • Eben, es liegt am DRM und an der Entschlüsselung der Adobe ID durch das ADE. Das heisst, das ADE verarbeitet die nicht richtig, ergo das Problem liegt am ADE.


    edit: Sorry, zu schnell geschrieben und erst nachher nochmals nachgelesen.

  • Kann es vielleicht mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen auf meinem Lappy zu tun haben? Habe zwar selbst nix geändert, aber die Dinger machen ja alles Mögliche von alleine... (Updates, Malware-Such-Programme, o.ä.)


    Sein kann (leider) vieles. Du kannst mal zu Testzwecken vorübergehend die Firewall ausschalten und gucken, ob ein neuer Titel sich dann öffnen lässt.
    Bei Adobe würde es mich auch nicht wundern, wenn Windows7 nicht mehr voll unterstützt wird...

  • Noch mal ein paar Fragen: Bist du angemeldet als der gleiche User, der ADE installiert hat? Hast du versucht was passiert, wenn du zuerst ADE als Administrator startest und dann den Download versuchst? Stimmen Datum, Uhrzeit und Zeitzone auf dem PC? Kann es sein, dass dein Router etwas blockiert?

  • @meisje: ja, bin admin. Datum etc. stimmt auch.
    Wie kann ich rausfinden, ob evtl. der Router was blockiert? Und würde er dann nicht alle downloads blockieren, anstatt die "älteren" (= schon länger in der Onleihe verfügbaren) Bücher anstandslos herunterzuladen?
    Aber danke für alle Ideen :)

  • Wie kann ich rausfinden, ob evtl. der Router was blockiert? Und würde er dann nicht alle downloads blockieren, anstatt die "älteren" (= schon länger in der Onleihe verfügbaren) Bücher anstandslos herunterzuladen?


    Neue Bücher kann durchaus bedeuten, dass etwas andere Dateien durch den Router laufen; versuche es doch einfach mal in einem anderen Netzwerk. Wenn der Download da funktioniert, hängt es mit deinem Router zusammen.
    Nächste Frage: Welchen Browser Benutzt du? Neueste Versiuon? Hast du da was an den Sicherheitseinstellungen geändert?

  • Hallo meisje,
    normalerweise arbeite ich mit Thunderbird und halte den auch immer aktuell, aber der Test mit Internet Explorer fiel genauso schlecht aus.
    Ich hab auch an den Sicherheitseinstellungen nichts geändert.
    Vor einiger Zeit habe ich auf Anraten eines Kollegen ein Malware-Such-Programm laufen lassen (Malware-Bites, glaube ich), was aber nichts wirklich schlimmes gefunden hat.
    Danach habe ich es wieder deinstalliert.
    Möglicherweise kann so ein Programm auch Sicherheitseinstellungen verändern? Ich weiß es nicht...


    Danke für alle Hinweise und Ideen :)

  • @freude-durch-buecher Ich nehme an du benutzt Firefox als Browser (Thunderbird ist ein Mailprogram). Versuche mal folgendes: Gehe dort unter Extras -> Einstellungen -> Anwendungen. Stelle dort für Adobe Content Server Messae ein : Jedes Mal nachfragen. Leihe dann ein 'neues' Buch aus, das du noch nie auf den Rechner hattest(!). Gehe dann sofort mit Windows Explorer zu den .acsm Datei (liegt jetzt wahrscheinlich im Ordner Downloads), Klicke darauf mit der rechte Maustaste, wähle Öffnen mit... und dann ADE 4.5. Was passiert ? Wenn das Buch sich jetzt richtig öffnet, kannst du es in die Bibliothek aufnehmen, dann liegt es im Ordner My Digital Editions, wo es hingehört.

  • @freude-durch-buecher Da würde womöglich gar keine .acsm Datei heruntergeladen. Es ist schwierig aus der Ferne dazu was zu sagen. Was du noch versuchen kannst: Firefox deinstallieren und dann neu installieren und es dann nochmals versuchen. Du wirst dan beim Download wahrscheinlich gefragt was Firefox mit der .acsm Datei machen soll; am besten wählst du aus mit ADE 4.5 öffnen.

  • Hallo meisje,
    das Herunterladen von Büchern, die schon länger im Bestand sind, klappt ja, wie ich bereits beschrieben hatte, und das sind auch acsm-Dateien.
    Siehe der Anhang mit der Firefox-Meldung für einen soeben versuchten erfolgreichen Download.


    LG
    f-d-b

  • Hallo f-d-b,


    danke, die Firefox -Einstellung ist OK. Kannst du vielleicht mal Folgendes versuchen.Erst mal schauen ob dein Firefox aktuell ist und ggf. updaten (Menu->Hilfe-> Über Firefox) Ein neues, vor kurzer Zeit eingestelltes Buch ausleihen und wenn das oben abgebildete Fenster erscheint Datei speichern auswählen. Dann gleich im Windows Explorer die Datei suchen und mittels rechter Mausklick -> Öffnen mt.... die Datei mit ADE 4.5.4 öffnen. Was passiert?
    Und noch etwas: hast du Javascript auf deinem Laptop? Wenn nicht versuch das mal zu installieren (bekommt man umsonst von Oracle) und dann noch mal einen Downloadversuch zu wagen.

  • Hallo meisje,


    ich halte firefox immer akuell.
    Erst speichern und dann öffnen hatte ich auch schon durchexerziert, aber nun doch nochmal probiert (hätt' ja sein können...)
    Es kommt die bekannte Fehlermeldung (s.u.) und danach die 2. und ich muss ADE schließen.


    Javascript habe ich nicht gefunden (müsste doch in der Systemsteuerung unter Programme stehen, oder?)
    Ist das notwendig, um neue Bücher zu öffnen?

  • Hallo f-d-b,


    ja wenn Javascript installiert ist, ist unter Programme oder Programme(x86) ein Ordner Java da. Nach meiner Erfahrung laufen ohne dem manche Programme nicht komplett richtig. Ich würde dir empfehlen das mal zu installieren und zwar mit den vorgegebene Einstellungen. Die Installation ist ganz einfach,; dauert nur ein wenig. Den Check nachher, ob es richtig ist, brauchst du nicht zu machen.
    Schaden wird es nicht und wenn es nichts hilft, kannst du immer noch wieder deinstallieren.