Beiträge von freude-durch-buecher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo Ihr Lieben Mitbetroffenen,
    ich habe für mich (Windows 7 professional) folgende Lösung gefunden: Wenn ich unter einem anderen User (in meinem Fall der "ursprüngliche" Admin) das ganze durchexerziere, funktioniert der Download problemlos, auch von Neulistungen. Ist zwar umständlich, und ich wollte eigentlich den "Admin"-User sauber halten, aber es ist zumindest ein gangbarer Weg.
    Und was tut man nicht alles, um an Lesestoff zu kommen. :)
    Seltsamerweise habe ich mit meinem normalen User ebenfalls volle Admin-Rechte, aber irgendwas blockiert trotzdem. Was es ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

    Zitat

    ch hatte vorletztes Jahr ein Problem mit der 4.5 Version und habe Annanymous' Rat befolgt und die Installation samt Registryeinträgen usw. gelöscht. Ich bin dann zur Version 3.0 zurückgegangen, die bis heute fast problemlos funktioniert, mit Windows 7 und Firefox


    Ich habe pmarielle's Empfehlung mal durchexerziert, so gut ich konnte, d.h. ADE 4.5.4 deinstalliert, in der Registry den Adept-Ordner gelöscht, die ganze Bibliothek gelöscht (hab 'ne Datensicherung :) ) und dann ADE 3.0 installiert und authorisiert. Es hat leider gar nix gebracht, wieder die Fehlermeldung beim Ausleihen "neuer" Bücher.
    Tja, muss ich halt bei den "alten Schinken" bleiben. Seuzf... Dabei lese ich so gerne die Neuerscheinungen, vor allem bei den Sachbüchern ;(

    Hallo meisje,


    ich halte firefox immer akuell.
    Erst speichern und dann öffnen hatte ich auch schon durchexerziert, aber nun doch nochmal probiert (hätt' ja sein können...)
    Es kommt die bekannte Fehlermeldung (s.u.) und danach die 2. und ich muss ADE schließen.


    Javascript habe ich nicht gefunden (müsste doch in der Systemsteuerung unter Programme stehen, oder?)
    Ist das notwendig, um neue Bücher zu öffnen?

    Hallo meisje,
    normalerweise arbeite ich mit Thunderbird und halte den auch immer aktuell, aber der Test mit Internet Explorer fiel genauso schlecht aus.
    Ich hab auch an den Sicherheitseinstellungen nichts geändert.
    Vor einiger Zeit habe ich auf Anraten eines Kollegen ein Malware-Such-Programm laufen lassen (Malware-Bites, glaube ich), was aber nichts wirklich schlimmes gefunden hat.
    Danach habe ich es wieder deinstalliert.
    Möglicherweise kann so ein Programm auch Sicherheitseinstellungen verändern? Ich weiß es nicht...


    Danke für alle Hinweise und Ideen :)

    @meisje: ja, bin admin. Datum etc. stimmt auch.
    Wie kann ich rausfinden, ob evtl. der Router was blockiert? Und würde er dann nicht alle downloads blockieren, anstatt die "älteren" (= schon länger in der Onleihe verfügbaren) Bücher anstandslos herunterzuladen?
    Aber danke für alle Ideen :)

    Hallo EmmaHerwegh,


    ich habe alles bereits geschrieben, bitte Thread lesen.
    Die genaue Fehlermeldung (Wort für Wort!) ist Titel des Threads.
    Und mit der ständigen und unrelevanten Frage nach dem Reader fühle ich mich inzwischen getriezt. (grrrrrrr)



    Ansonsten hier noch ein allgemeiner Nachtrag: Es hängt eindeutig mit dem "Alter" der Bücher zusammen, d.h. damit, seit wann sie in der Onleihe verfügbar sind.
    Ich habe probehalber mal ein "altes" von 2013 ausgesucht und konnte es problemlos downloaden.
    Sofort danach habe ich es mit einem "neuen" von 2017 probiert, wieder die Fehlermeldung.

    Hier mal im Schnelldurchgang: Das vom Support der Bibliothek empfohlene De- und Neuauthorisieren von ADE 4.5.4 hat leider auch nix gebracht.


    Wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, kann ich mit meinem Reader nicht online gehen und BRAUCHE mein Laptop zum Ausleihen.
    Und da funzt es nicht.
    Kann es vielleicht mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen auf meinem Lappy zu tun haben? Habe zwar selbst nix geändert, aber die Dinger machen ja alles Mögliche von alleine...
    (Updates, Malware-Such-Programme, o.ä.)
    Wäre nach wie vor dankbar für Hilfe.

    Hallo Kakaokau (netter Name, kaust du Kakao???),


    nein, ich kann meinen Reader nicht direkt mit dem Internet verbinden, brauche also den Rechner als Mittler. Cache-Leerung hatte ich gemacht, nur den Rest habe ich nicht verstanden (Bücher löschen etc.).


    Danke auf jeden Fall für die Anregungen. Wegen ADE: Hatte das Problem ja schon mit der Version 2.0 und genau deswegen die neue Version istalliert. Da klingt jetzt Nochmal-Installieren nicht soooo vielversprechend... Ich würd halt lieber meine Freizeit mit Lesen verbringen... seufz...

    Ich lade seit Jahren eBooks herunter. Und zwar auf' den Rechner. Wenn ich auf einem Reader lesen will, übertrage ich die Dateien dorthin.
    Aber soweit komme ich ja momentan gar nicht mehr :-((
    ADE öffnet sich wie gewohnt, dann kommt nach kurzer Wartezeit die vermaledeite Fehlermeldung. Schließe ich diese, kommt anschließend die Meldung "ADE funktioniert nicht mehr".
    Beim Versuch mit ADE 2.0 verlief das Ganze ebenso, nur kam danach nicht die Meldung "...funktioniert nicht mehr".

    Hallo Kakaokau,


    ADE 4.5.4


    Den Hinweis von Annanymous habe ich leider nicht ganz verstandn. Wo soll ich die Bücher löschen? Sind doch gar nicht auf meinem Rechner...
    Und wo finde ich das "ADE-Verzeichnis"?
    Und das Testbuch, das ich vor meinem Eintrag hier versucht habe, runterzuladen, war ganz neu (=soeben erst ausgeliehen) und der erste Versuch damit.


    Sorry, bin nicht so bewandert wie manche hier.