E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY Fehlermeldung bei der neuen Onleihe App Android (5.0.1) bei Anmeldung der Adobe ID

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bei der neuen Onleihe App habe ich das Problem, dass ich die Adobe ID nicht mehr anmelden kann.
    Mit Aldiko oder Bluereader oder AdobeDigitalEditions klappt die AdobeId Anmeldung ohne Probleme, ich kann also damit die Zeitschriften und Bücher lesen, aber schöner wäre es natürlich, alles mit einer App zu erledigen.


    Hier die Fehlermeldung (ADB):


    Code
    02-06 23:04:18.145 31353-31443/de.etecture.ekz.onleihe D/de.etecture.ekz.onleihe: RMSDK_API.activations_createWorkflow: state:AS_USER_PASSWORD, param1:  , param2:  
    02-06 23:04:18.145 31353-31443/de.etecture.ekz.onleihe D/de.etecture.ekz.onleihe: RMSDK_API.activations_createWorkflow: state:AS_SHOW_PROGRESS, param1:  , param2:  
    02-06 23:04:18.156 31353-31443/de.etecture.ekz.onleihe W/Settings: Setting android_id has moved from android.provider.Settings.System to android.provider.Settings.Secure, returning read-only value.
    02-06 23:04:18.159 31353-31443/de.etecture.ekz.onleihe D/de.etecture.ekz.onleihe: RMSDK_API.activations_createWorkflow: state:AS_SHOW_ERRORS, param1: E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY, param2:


    Liegt wohl an der RMSDK_API.


    Ich nutze Android 7.1.1 (LineageOS).

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist das eine ADE-Fehlermeldung am PC (klick für Lexikoneintrag).


    Kommt die Fehlermeldung bei dir direkt, wenn du die ID in der neuen App eingegeben hast? Du hattest die App vorher noch nicht (mit dieser oder einer anderen ID) autorisiert, denke ich?

  • Hallo zusammen,


    wurde das Problem jemals behoben? Ich bin auch vor kurzem auf LineageOS (7.1.2) umgestiegen und kann nun wegen derselben Fehlermeldung die Onleihe App nicht mehr zum Lesen nutzen. (Onleihe App Version 5.1.0)

    Hat es möglicherweise etwas mit dem Custom ROM zu tun?


    Eine weitere Beobachtung: Die Fehlermeldung E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY kommt unabhängig davon, ob man eine existierende Adobe ID eingibt (bzw. sogar, wenn man gar keine richtige Mailadresse eingibt).

  • Hat es möglicherweise etwas mit dem Custom ROM zu tun?

    Das halte ich durchaus für möglich, dass da irgendwas am System Probleme macht und daher keine Adobe-ID eingetragen werden kann. Die Custom-ROMs machen definitiv auch Probleme, wenn es um das Thema eAudio geht und dann könnte ich mir auch da einen Zusammenhang vorstellen.


    Was du versuchen kannst: Statt des internen Readers eine zusätzliche Reader-App installieren und darüber versuchen die Bücher zu lesen. Da ist dann eben spannend, ob Bluefire und Co. die Adobe-ID dann verarbeiten können oder nicht.

  • Ich meine mich zu entsinnen, dass bei einigen Android-Versionen auf billig-Smartphones die Mobile Reader SDK fehlt und daher der interne Reader

    nicht funktioniert. Ich konnte jetzt nicht herausfinden, ob das beim Lineage OS auch zutrifft, kann es mir aber gut vorstellen.

    Ein externer Reader (Bluefire, Aldiko, Pocketbook etc.) sollten aber funktionieren.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004