Schön, dass es wieder mal Feiertag ist!
Rien ne va plus - Totalausfall Onleihe München seit Mitternacht...
- Maria66
- Geschlossen
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Da können wir auch nicht helfen. Am besten ist wohl der Onleihe einen email zu schicken oder am Montag anzurufen.
-
Wie definierst du Totalausfall? Kannst du den FEhler so detailliert wie möglich schildern? Eigentlich ist es eher ungewöhnlich, dass eine einzelne Onleihe von einem Fehler betroffen ist.
Die Seite lässt sich zumindest problemlos aufrufen. -
Totalausfall aus meiner "Usersicht" - Zugriff (Anmeldung) auf Benutzerkonto seit Mitternacht nicht möglich. Neue Medien wurden heute eingespielt, sind aber nicht abrufbar.
-
Kannst du dich im Onlline-Katalog der Bibliothek anmelden? Da es keinen Komplettausfall der Onleihe gibt, dürfte das auf ein lokales Problem mit dem Online-Katalog von München zurückzuführen sein.
-
Ja, bei der OPAC kann ich mich anmelden!
-
Und wie lautet die Fehlermeldung, wenn du dich bei der Onleihe anmelden willst? Über welches Gerät (PC, Handy, Tablet)? Brwser oderr App?
-
Notebook, Win10, FF, Meldung:
Bitte melden Sie sich an
Um Medien ausleihen zu können und Zugriff auf
Ihr Benutzerkonto zu erhalten, müssen Sie sich mit Ausweisnummer und
Passwort einloggen. -
Und wenn du das tust?
-
Schön, dass es wieder mal Feiertag ist!
Feiertag -
Dreikönig für BW, BY und ST
-
Die Meldung kommt nach meinem Anmeldeversuch!
-
Kontaktiere deine Bibliothek (Kontaktformular auf der Onleihe-Seite). Die können prüfen und ggf. eine Meldung an die divibib erstellen. Ich kann mich erinnern, dass es vor einiger Zeit in München schonmal so ein ähliches Problem gab.
Ist vielleicht jemand hier, der mal die Anmeldung per App testen kann?
-
Hast du mal versucht deine Cookies und den Verlauf zu löschen? (vgl. hier: Cookies erlauben - Login führt zu leerer Seite oder zurück zum Loginformular oder hier: Einloggen nicht möglich - Diagramm zu Fehlersuche)
-
Hab ich probiert, jedoch ohne Erfolg. Ich habe da meine eigenen "Analysemethoden", ob der Fehler bei mir lokal angesiedelt ist oder ob es sich um ein allgemeines Problem handelt. Beispiel: die aktuelle Focus Money, eine sehr begehrte Zeitschrift, 2 Exemplare zur Verfügung, seit heute neu im Bestand, wurde bis jetzt von niemandem ausgeliehen. Für mich ein Indiz, dass kein User der Onleihe München Ausleihen vornehmen kann.
-
Für mich ein Indiz, dass kein User der Onleihe München Ausleihen vornehmen kann.
Deshalb: melden!
-
Hallo zusammen,
ich als Münchner User kann bestätigen, dass seit gestern, ca. 16 Uhr, der Login nicht mehr möglich ist. Es liegt bestimmt nicht an Maria66s HW und SW.Die Fehlermeldung beim Zugriff auf's Benutzerkonto ist:
"Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."Die Meldung, die Kakaokau vorschlägt, läuft zumindest bis Montag in's Leere, da auf der Meldungsseite darauf hingewiesen wird, dass Meldungen nur werktags (ohne Samstag) bearbeitet werden.
Freundliche Grüße.
Nachtrag Platformen: Zwei verschiedene PCs mit Win10 und FF.
-
ich als Münchner User kann bestätigen, dass seit gestern, ca. 16 Uhr, der Login nicht mehr möglich ist
Mein Tipp für die Zukunft wäre in so einem Fall sofort die Bibliothek zu kontaktieren, gerade vor einem verlängerten Wochenende. Weil um 16 Uhr ist in der Regel noch jemand da und man kann auch den Anbieter noch kontaktieren. Jetzt am Feiertag und am Wochenende ist da eher schwer was zu ändern. Da es kein kompletter Ausfall aller Onleihen ist, vermute ich wird auch bei der Divibib keine Meldung beim Notfall-Team aufschlagen...Ich würde die Meldung an die Bibliothek trotzdem schicken, dann können die gleich am Montag entsprechende Gegenmaßnahmen in die Wege leiten.
-
Danke für die Antwort.
Diese Ausfälle passieren in letzter Zeit ständig, und sind normalerweise nach einer halben Stunde wieder behoben.
Daher spare ich mir die Mail normalerweise; auch würde ich sonst ständig Mails schreiben müssen, was ja auch ein Aufwand ist.
Bei einem 24/7 online service erwartet man ja an sich, dass dieser ein Monitoring und einen remote stand by-ITler hat, der solche Kleinigkeiten schnell fixt. (Sorry wegen dem IT- Kauderwelsch.)
Das gilt aber wohl nur für die Privatwirtschaft. -