Süddeutsche Zeitung am Jahreswechsel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Rhein-Sieg Onleihe: Weiß jemand, warum die letzten Ausgaben der SZ aus 2016 nicht mehr ausgeliehen werden können? Normalerweise stehen die letzten acht Ausgaben zur Verfügung, aber am 01.01.2017 gab es keine einzige mehr aus 2016, nicht einmal mehr die Ausgabe vom 31.12. ?(

  • Rhein-Sieg Onleihe: Weiß jemand, warum die letzten Ausgaben der SZ aus 2016 nicht mehr ausgeliehen werden können? Normalerweise stehen die letzten acht Ausgaben zur Verfügung, aber am 01.01.2017 gab es keine einzige mehr aus 2016, nicht einmal mehr die Ausgabe vom 31.12. ?(


    Das liegt daran, dass einige Verlage, darunter auch der der Süddeutschen Zeitung, die Nutzung vom bisher seriellen Modell auf Parallellizenz umgestellt haben:
    "Das bedeutet, dass entgegen dem bisherigen seriellen Modell die ePaper mit einem vorgegebenen Kontingent zeitgleich ausgeliehen und mobil genutzt werden können. Das bisherige ePaper-Modell gibt es für die genannten Verlage nicht mehr. Die neue ePaper-Lizenz ist ab dem 01.01.2017 mit der ersten Ausgabe 2017 auf den Onleihen verfügbar. Da es sich um eine neue Lizenz handelt, stehen hierfür keine vorherigen Ausgaben zur Verfügung. Ab der ersten Ausgabe 2017 stehen die ePaper wieder mit der gewohnten Vorhaltedauer von maximal 7 Tagen bereit."

  • Zitat

    Schade, dass ein Archiv damit entfällt, aber das neue Lizenzmodell macht schon Sinn...


    EmmaHerwegh: Also ich verstehe gimiju da anders. Die Vorhaltedauer fällt nicht weg, sondern sie baut sich jetzt, da es sich um einen neue Lizenz handelt wieder neu auf.
    Wenn es ein täglich erscheinedes Abo ist bei einer Vorhaltedauer von 7 Tagen ist also nach einer Woche die komplette Vorhaltedauer wieder da.

  • Jap, allerdings kann ich immer nur eine Woche nach hinten lesen, das ist mir nicht lange genung, um das Archiv zu nennen! Man kann also keine Zeitung nochmals angucken, wenn die 7 Tage vorbei sind. In unserem physischen Archiv finde ich Zeitungen von 1856 bis heute durchgehend, dass nenne ich persönlich ein Archiv! 8o ;)


    Aber bei Tageszeitungen ist ein Archiv ja auch mehr oder weniger überflüssig, und sonst muss man halt bei der Zeitung oder einer Bibliothek anfragen, die alle Ausgaben archivieren. Bei uns ist das Sache der Kantonsbibliotheken und der Staatsarchive...

  • Jap, allerdings kann ich immer nur eine Woche nach hinten lesen, das ist mir nicht lange genung, um das Archiv zu nennen! Man kann also keine Zeitung nochmals angucken, wenn die 7 Tage vorbei sind. In unserem physischen Archiv finde ich Zeitungen von 1856 bis heute durchgehend, dass nenne ich persönlich ein Archiv!


    Zustimmung :thumbup:


    Aber bei Tageszeitungen ist ein Archiv ja auch mehr oder weniger überflüssig


    Als Sammler kann ich diese Meinung leider nicht teilen: ich stöbere gerne in alten Zeitungen und Zeitschriften ;)

  • Aber bei Tageszeitungen ist ein Archiv ja auch mehr oder weniger überflüssig, und sonst muss man halt bei der Zeitung oder einer Bibliothek anfragen, die alle Ausgaben archivieren. Bei uns ist das Sache der Kantonsbibliotheken und der Staatsarchive...


    Viele Zeitungen haben ihre eigenen Archive, die zum Teil sogar digitalisiert und online durchsuchbar sind. Spontan fallen mir da Der Spiegel und die FAZ ein.


    Dazu kommen die öffentlichen Archive. Viele Städte archivieren zB die lokalen Zeitung(en).

  • Das liegt daran, dass einige Verlage, darunter auch der der Süddeutschen Zeitung, die Nutzung vom bisher seriellen Modell auf Parallellizenz umgestellt haben:
    "Das bedeutet, dass entgegen dem bisherigen seriellen Modell die ePaper mit einem vorgegebenen Kontingent zeitgleich ausgeliehen und mobil genutzt werden können. Das bisherige ePaper-Modell gibt es für die genannten Verlage nicht mehr. Die neue ePaper-Lizenz ist ab dem 01.01.2017 mit der ersten Ausgabe 2017 auf den Onleihen verfügbar. Da es sich um eine neue Lizenz handelt, stehen hierfür keine vorherigen Ausgaben zur Verfügung. Ab der ersten Ausgabe 2017 stehen die ePaper wieder mit der gewohnten Vorhaltedauer von maximal 7 Tagen bereit."


    Danke für die Info :)


    Bedeutet das jetzt, dass mehr Leser auf eine Ausgabe der SZ zugreifen können als vorher? Bei einer Leihfrist von 1 Stunde, vorher: 24 h x 7 d = 168 Leser, neu: 24 h x 7 d x 24 Ex = 4032 Leser? Das ist schon eine gewaltige Steigerung :thumbup:
    Wo finde ich denn diese Info im Netz?

  • Bedeutet das jetzt, dass mehr Leser auf eine Ausgabe der SZ zugreifen können als vorher? Bei einer Leihfrist von 1 Stunde, vorher: 24 h x 7 d = 168 Leser, neu: 24 h x 7 d x 24 Ex = 4032 Leser? Das ist schon eine gewaltige Steigerung




    Das hängt wohl vom Kontingent ab, dass die Onleihe gekauft hat.


  • Bedeutet das jetzt, dass mehr Leser auf eine Ausgabe der SZ zugreifen können als vorher? Bei einer Leihfrist von 1 Stunde, vorher: 24 h x 7 d = 168 Leser, neu: 24 h x 7 d x 24 Ex = 4032 Leser? Das ist schon eine gewaltige Steigerung :thumbup:
    Wo finde ich denn diese Info im Netz?


    Die maximale Anzahl der Leser pro Tag bleibt gleich, sofern die jeweilige Onleihe nicht mehr Abonnements für das jeweilige ePaper abgeschlossen hat.
    Vorher konnten maximal 24 Leser hintereinander (serielle Lizenz) pro Tag, jetzt 24 Leser gleichzeitig (Parallellizenz) pro Tag das ePaper nutzen.
    Wir werden in unserer Onleihe die Nutzung beobachten und gegebenenfalls Abos aufstocken.
    Die Info solltest Du von Deiner Onleihe bekommen (haben). Wir haben unsere Leser informiert, nachdem die Divibib uns informiert hat. So ist der Weg normalerweise.

    • Offizieller Beitrag

    Emma: Ein richtiges Archiv ist das in der Tat nicht. Aber du hast geschrieben, dass durch das neue Modell ein Archiv "entfällt". Es entfällt aber nichts, weil es auch vorher schon keine längere Aufbewahrungsfrist gab. Es bleibt insofern alles beim Alten.