Hörbücher - Unterschiedliche Angebote

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit einigen Wochen gibt es unterschiedliche Angebote bei Hörbücher-Neuzugängen. Was auf der Website angeboten wird, ist nicht unbedingt auch unter den Neuzugängen der App zu finden - und (seltener) umgekehrt.
    Wenn ich für ein Hörbuch, welches auf der Website angeboten wird, aber nicht in der App, einen Vormerker setze, erscheint das Hörbuch auch in der App als Vormerker. Wird das Hörbuch dann per Email als verfügbar mitgeteilt, lässt sich das Hörbuch nur auf der Website ausleihen, nicht aber in der App. Frage: Ist das ein Dauerzustand oder wird das mit Erscheinen der neuen App berichtigt? Wenn nicht: Können die Hörbücher, welche nur über die Website ausgeliehen werden können, vielleicht entsprechend gekennzeichnet werden?
    Leider konnte ich von meiner Heimatbibliothek auf diese Fragen keine Antwort bekommen. Aber vielleicht hat ein Foren-Mitglied hier Informationen - woher auch immer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HBF,


    Stand jetzt sind Streaming per Browser und Streaming per App technisch zwei verschiedene Varianten. Analog einem PDF, lesbar mit Acrobat und einem PDF, lesbar mit ADE.


    Es sind grundsätzlich beide Ausleihen möglich, sobald man sich aber für eine Variante durch das Ausleihen entschieden hat, ist für die Dauer der Ausleihe ein Umentscheiden nicht mehr möglich.
    Geplant ist, dies auch im Zuge der neuen Onleihe-Apps anzugleichen, um ein eAudio für beide Varianten streambar zu machen, egal wo es entliehen wurde.


    Der zweite Punkt, den Du anschneidest hängt u.a. mit den Indizes für Onleihe-App und Web-Onleihe (Browser) zusammen, die Stand jetzt noch nicht identisch sind. Hinzukommt, dass aufgrund des Prozesses, wie die Medien technisch für das Streaming per App zur Verfügung gestellt werden, dies unterschiedlich lang dauert (länger für App).
    In der Summe sind eAudio von der Web-Onleihe nicht notwendigerweise sofort in den Onleihe-Apps auffindbar.
    Technisch werde ich allerdings nicht noch weiter in die Tiefe gehen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • @divibib-support: Vielen Dank für die explizite Antwort. Ganz verstanden habe ich es nicht; liegt höchswahrscheinlich aber an mir oder ich habe mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.
    Ich möchte auf dem Thema auch wirklich nicht 'herumreiten', würde andererseits gerne klarsehen.
    Deshalb bitte ein Beispiel:
    Vor einiger Zeit habe ich in Hamburg für das Hörbuch 'Mädchenkiller' im Browser einen Vormerker gesetzt.Heute erhalte ich folgende Mail:
    Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer der Onleihe eMedien Hamburg,
    der vorbestellte Titel "Mädchenkiller" ist nun verfügbar und liegt in Ihrem Medienkonto unter der Rubrik "Meine Vormerkungen" 48 Stunden für Sie zur Ausleihe bereit.
    Sie haben folgende Möglichkeiten zur Nutzung:
    1. über Ihre Onleihe-App
    2. oder diesen Link: http://www.bibliothek-digital.…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html
    Wir wünschen Ihnen viel Freude damit.
    Ihr Team der Onleihe eMedien Hamburg
    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek:
    ebuecherhalle@buecherhallen.de
    In der App erscheint der Titel als: 'Reservierung bereit zur Ausleihe'.
    Leider lässt sich der Titel aber nicht ausleihen; es kommt die Fehlermeldung:
    'Ausleihen fehlgeschlagen', bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    Erfahrungsgemäß klappt es leider auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht.
    Diese identische Problem hatte ich schon bei mindesten 3 anderen Hörbüchern, was ich in mindestens zwei Fällen auch an meine Heimatbibliothek weitergeleitet habe.Ich bitte um Verstänsnis, dass ich nicht Buch geführt habe und deshalb auch nicht Ross und Reiter nennen kann.
    UND: Das Hörbuch "Mädchenkiller" ist in der App nicht aufgeführt, eine Suche in der App nach diesem Titel führt zu KEINEM Ergebnis. Der Titel "Mädchenkiller" wird im Browser sofort gefunden, Neuzugang am 31.10.; es ist also wohl kaum möglich, dass der Titel lediglich NOCH NICHT in der App verfügbar ist.
    Aber nochmals: ich möchte auf diesem Problemchen nicht herumreiten, wenn es zu kompliziert oder zu aufwendig oder zu unwichtig ist: einfach ignorieren, es gibt wahrlich Wichtigeres.
    Auf jeden Fall: Danke für die Aufmerksamkeit!
    P.S. Browser Firefox, iOS 10.1.1
    PPS: Einge Titel mit dem identischen Problem sind mir doch noch eingefallen: Stückerlweis, Schattenkiller, Saukerl.

  • @Kakaokau: Nach meinen Beobachtungen eben NICHT. Siehe Beitrag oben. Es gibt, ob und das gefällt oder nicht, eine Reihe von Hörbüchern, welche im Browser angeboten werden, nicht aber in der App. Beispiel-Titel siehe oben. ODER: ich stelle mich irgendwie so blöd an, dass nur ich dieses 'Problem' habe. Das möchte ich ganz ausdrücklich nicht ausschließen.
    Und: ich berücksichtige, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis Browser-Neuzugänge in der App erscheinen!

  • Kakaokau: Nach meinen Beobachtungen eben NICHT. Siehe Beitrag oben. Es gibt, ob und das gefällt oder nicht, eine Reihe von Hörbüchern, welche im Browser angeboten werden, nicht aber in der App. Beispiel-Titel siehe oben. ODER: ich stelle mich irgendwie so blöd an, dass nur ich dieses 'Problem' habe. Das möchte ich ganz ausdrücklich nicht ausschließen.
    Und: ich berücksichtige, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis Browser-Neuzugänge in der App erscheinen!


    Ganz ruhig, das von Kakaokau war eine Rückfrage an @divibib-support , denen muss man die Wartezeit bis nächste Woche zugestehen, dass diese hier noch konkreter antworten können. Du hast in deinem Beitrag davor deine Beobachtung ja genau geschildert. Jetzt warten wir einfach die Antwort ab.

  • Ganz ruhig, ich habe alle Zeit der Welt. Offensichtlich hast Du nicht gelesen, dass ich dieser Sache keine große Bedeutung beimesse und sogar ohne Antwort gut leben kann.

  • Das Hörbuch Saukerl -siehe oben- wurde von mir vor einiger Zeit schon als in der App nicht verfügbar meiner Heimatbibliothek gemeldet. Soeben erhielt ich von meiner Heimatbibliothek eine Mail, worin der Kommentar der Divibib an meine Heimatbibliothek aufgeführt wird:"....das Hörbuch musste für das Streaming vorbereitet werden. Nun steht Ihnen das Hörbuch auch in der App zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen....".
    Jetzt wissen wir also wie der Hase läuft...

    • Offizieller Beitrag


    @divibib-support
    [...]
    PPS: Einge Titel mit dem identischen Problem sind mir doch noch eingefallen: Stückerlweis, Schattenkiller, Saukerl.


    Hallo HBF,
    der Prozess für das Streaming Web-Onleihe und das Streaming Onleihe-App ist unterschiedlich. Auch Korrekturen laufen daher anders ab und dauern i.d.R. auch länger, weil einige Extra-Prozesse enthalten sind, die für die Web-Onleihe fehlen.
    Das ist das ganze "Geheimnis".


    Stückerlweis - bitte Rückmeldung Bibliothek abwarten
    Saukerl - scheint wohl erledigt, s.o.
    Schattenkiller - bitte Rückmeldung Bibliothek abwarten



    Aber nochmal deutlich.
    Derlei Anfragen sind definitiv über die Bibliothek an uns zu richten. Sofern nachstellbar und möglich, wird der Titel korrigiert oder reklamiert und neu eingestellt.
    Ein allgemeine Lösung dazu gibt es nicht, selbst bei den Anfragen dazu können wir dies oft nicht nachstellen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support