Herbst- und Winter-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Da machst Du mir ja Hoffnung ;(


    Och, keine Sorge. Ich rede von echt verwilderten Katzen.
    Deine scheint ja ein Zuhause gesucht zu haben und wenn sie schon auf dem Schoß liegt, kann man nicht mehr von Wildfang reden.
    Ich hatte ein Katerchen (Mischa), dass in einem Holzstapel zur Welt kam. Mutterkatze total verwildert, nicht anfassbar, wurde mit der Falle gefangen und Mischa und seine Geschwister wurden aus dem Holzstapel geklaubt. Die Mutter wurde nach der Kastration wieder frei gelassen, Vermittlung war unmöglich. Die Geschwisterchen wurden vermittelt und Mischa kam zu mir, ein winziges fauchendes und spuckendes Ungeheuer. Weil er noch so jung war, war das sehr niedlich. Und ich konnte ihn schnell überzeugen, dass Mensch auch ganz nett sein kann ;)

  • Deine scheint ja ein Zuhause gesucht zu haben und wenn sie schon auf dem Schoß liegt, kann man nicht mehr von Wildfang reden.


    Das hat sie ganz offensichtlich. Wir lernen ja noch, was man wo rumliegen lassen kann. Heutige Lektion: Koffer sofort ausräumen, verschließen und wegstellen. Eigentlich wollte ich heute die Wäsche aus dem Koffer erledigen, deswegen stand er noch rum. Jetzt liegt die Mieze drin und schläft den Schlaf der Gerechten :) Dummerweise hat die Tierärztin gerade keine Sprechstunde, sonst hätte ich den Deckel zugemacht und das Thema wäre erledigt: In den Koffer ginge die Katze dann nie mehr freiwillig ;)


    Die Geschwisterchen wurden vermittelt und Mischa kam zu mir, ein winziges fauchendes und spuckendes Ungeheuer. Weil er noch so jung war, war das sehr niedlich.


    Das kann ich mir vorstellen :)

  • Interessant finde ich, daß sie sofort die Krallen einzieht, wenn diese mit Menschenhänden in Kontakt kommen. Das hält sie zwar nicht davon ab, sich an Hosenbeinen und ähnlichem mal festzuhalten, aber wenn man dann die Hand auf oder unter die Pfote legt, zieht sie die Krallen sofort ein. Frage an die Katzenerfahrenen hier: Ist das normal, oder haben wir eine besonders höfliche und fürsorgliche Katze erwischt?


    Meine Erfahrung ist, dass manche es können, andere nicht. Aber zwischen Krallen entspannt und locker hängen lassen und kratzen ist ein Unterschied.


    Könntest Du uns bitte die Illusion lassen, daß wir gute Eigenschaften wie innere Ruhe haben?


    Haben wir! ^^


    Wir lernen ja noch, was man wo rumliegen lassen kann.

    • Sockenschubladen sind zu schließen oder sie sind ein Katzenbett, besonders beliebt: handgestrickte Socken!
    • Reisetaschen von Gästen und eigene sind vor Abreise gründlich zu kontrollieren
    • Schranktüren schließen bevor die Mieze einziehen kann
    • Frontladerwaschmaschinentrommeln vor Einschalten unbedingt checken. Die Kombination von Höhle und nach menschlichen Ausdünstungen duftende Wäschestücke ist für Katzen unwiderstehlich.
    • Wäschekörbe mit frisch gewaschen/gebügelter Wäsche sofort in Sicherheit bringen. Die Kombination von Korb und frisch gewaschenen duftenden Wäschestücken ist für Katzen unwiderstehlich (Wenn man verstanden hat, dass das kein Widerspruch zum oberen Punkt ist, ist man ein Katzenmensch!)
    • ......


    Das Leben mit Katzen ist unbedingt spannend! :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Frontladerwaschmaschinentrommeln vor Einschalten unbedingt checken.


    Ich lade die Maschine immer erst unmittelbar vor dem Einschalten. Wenn ich da mit Schmackes Kleider rein packe, müßte sie es verstehen, oder?


    Wäschekörbe mit frisch gewaschen/gebügelter Wäsche sofort in Sicherheit bringen.


    Ah. Gut :)


    Noch eine Frage: Die Miez (ich glaube, es ist eine Harriet) schmust sich gerne an meine Füße ran und schnurrt dabei. Wenn ich sie dann streichle, findet sie das unüberhörbar gut, sie schnurrt noch lauter. Sie paddelt dann mit den (krallenlosen) Pfötchen nach meiner Hand. So weit, so gut (bis auf den seltsamen Fußfetisch), aber irgendwann beißt sie (sehr leicht) in meine Hand, ohne daß ich erkennen kann, warum sie das macht. Die Krallen sind dabei immer noch eingezogen. Also: Welchen Teil habe ich nicht verstanden?

  • Die Miez (ich glaube, es ist eine Harriet) schmust sich gerne an meine Füße ran und schnurrt dabei. Wenn ich sie dann streichle, findet sie das unüberhörbar gut, sie schnurrt noch lauter. Sie paddelt dann mit den (krallenlosen) Pfötchen nach meiner Hand. So weit, so gut (bis auf den seltsamen Fußfetisch), aber irgendwann beißt sie (sehr leicht) in meine Hand, ohne daß ich erkennen kann, warum sie das macht. Die Krallen sind dabei immer noch eingezogen. Also: Welchen Teil habe ich nicht verstanden?


    Viele Katzen sind Fußgeruchsfetischisten :D

    Das Beißen deute ich als Übersprungshaltung, wenn es einfach zuuuu schön ist, so gestreichelt oder gebürstet oder gekrault zu werden. Die Spannung, die sich aufbaut, muss irgendwohin und manchmal wird zum Abreagieren leicht gebissen. Ich halte dann still und spreche mit der betreffenden Katze. Vor allem nehme ich es nicht übel und wenn sie die Hand loslässt, nehme ich sie zurück und spreche weiter mit ihr. Oder biete ein Spielzeug an und wenn das interessanter ist, löst sich die Situation für beide.


    Das wird schon! Ich finde es toll, dass ihr so sensibel mit ihr umgeht! :thumbup:


    Wie ist das kätzliche Interesse an den Wutzen?

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Viele Katzen sind Fußgeruchsfetischisten


    Pah, billige Retourkutsche für die Smileyrrhoe ;) Meine Füße riechen allenfalls nach meiner Bodylotion. Hm, OK. Im Zusammenhang mit den frisch gewaschenen Klamotten ergibt das wahrscheinlich sogar Sinn ;)


    Das Beißen deute ich als Übersprungshaltung, wenn es einfach zuuuu schön ist, so gestreichelt oder gebürstet oder gekrault zu werden.


    Oh. Na, dann ist ja gut.


    Oder biete ein Spielzeug an und wenn das interessanter ist, löst sich die Situation für beide.


    Die Miez spielt nicht :( Bälle und sogar Laserpointer sind komplett uninteressant.


    Wie ist das kätzliche Interesse an den Wutzen?


    Nicht vorhanden, weil die sich nie treffen. Bis jetzt darf sie in die (geflieste) Wohnküche, weil wir überhaupt nicht auf eine Katze eingerichtet sind. Eigentlich sollte sie auch noch bis morgen draußen bleiben, weil wir noch kein Klo haben. Bei aktuell -12°C bringe ich's aber nicht über's Herz, weil sie so jämmerlich guckt und maunzt. Samstag ist eh Putztag.

  • billige Retourkutsche für die Smileyrrhoe


    Nö! Ett is wie ett is! :D


    Meine Füße riechen allenfalls nach meiner Bodylotion.


    ;) Katzenminze drin? :whistling:


    Abwarten, wenn sie ein Mädchen ist, könnte sie die Socken deines Mannes besonders unwiderstehlich finden :D
    Katzen kommunizieren stark über Gerüche. Ihr Köpfchen reiben sie an verschiedene Gegenstände, um ihren Geruch zu übertragen und Gerüche zu übernehmen, dann fühlen sie sich heimisch. Odeur de maison, oder so ;)


    Die Miez spielt nicht


    Im Moment überlebt sie. Der Spaß am Spielen kommt, wenn sie sich sicher und Zuhause fühlt, und Vertrauen hat.


    Bei aktuell -12°C bringe ich's aber nicht über's Herz, weil sie so jämmerlich guckt und maunzt.


    <3

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Katzen kommunizieren stark über Gerüche. Ihr Köpfchen reiben sie an verschiedene Gegenstände, um ihren Geruch zu übertragen und Gerüche zu übernehmen, dann fühlen sie sich heimisch. Odeur de maison, oder so


    Ach, deswegen!


    Im Moment überlebt sie. Der Spaß am Spielen kommt, wenn sie sich sicher und Zuhause fühlt, und Vertrauen hat.


    Dann ist ja gut :)


    Die Nacht ist übrigens unfallfrei verlaufen. Nichts runtergefallen oder zerbrochen und auch keine Tretminen oder Seen auf dem Boden. Sie ist wohl gar nicht auf die Küchenarbeitsplatte rauf, denn ich hatte Mehl gestreut (ja, ich bin neugierig ;) ) und es gibt keine Tapsen. Im Moment habe ich sie vor die Tür gesetzt, damit sie ihr Geschäft erledigen kann. Danach darf sie natürlich wieder rein und in ihr Körbchen.

  • @'Annanymous 'Ich sehe: die Katze hat die Lage fest im Griff ;) . Und du auch natürlich. :)


    Das Paddeln mit den Pfötchen ist übrigens der sogenannte Milchtritt (kleine Kätzchen machen das wenn sie bei der Mutter saugen) und ein Äußern von Zuneigung.

  • Das Paddeln mit den Pfötchen ist übrigens der sogenannte Milchtritt (kleine Kätzchen machen das wenn sie bei der Mutter saugen) und ein Äußern von Zuneigung.


    Das freut mich :) Ich könnte auch damit leben, wenn sie nur das Futter mag, aber so ist es viel schöner.


    Erstaunlich, wie viel es da zu lernen gibt. Laßt euch noch mal alle danken, weil ihr mir helft! :love:

  • Ich finde Katzen seit September auch extrem spannend(hatte mich vorher nicht wirklich damit befasst...wieso auch) und lerne auch quasi täglich dazu. Unsere Miezen wohnen, nachdem sie letzten Dienstag kastriert wurden, im Apfelkeller. Erst fanden sie es nicht so toll aber bei diesen Temperaturen wissen sie es jetzt doch zu schätzen und gehen mittlerweile nur noch ungern raus, wenn ich ihnen die Tür öffne.
    Was ich hier, immerhin ist dies ein Leserforum ;), noch anmerken möchte, ist, dass es in der Onleihe wirklich interessante Literatur über Katzen gibt. Auch das wusste ich vorher nicht, vielen Dank. Auch wenn wir unsere Katzen eher draussen halten und vieles daher nicht auf uns zutrifft, lehrreich ist's :thumbup: .

  • Auch wenn wir unsere Katzen eher draussen halten und vieles daher nicht auf uns zutrifft, lehrreich ist's


    Das stimmt :) Ich habe auch schon mal geguckt. Aber vieles ist auch eher esoterisch oder bezieht sich auf Katzen, die nur im Haus hocken. Das täte ich keiner Katze ohne gravierende Gründe (der Katze, meine Gründe würden da nicht zählen) an.


    Mein größtes Problem mit den Büchern ist, daß ich gut nicht von schlecht unterscheiden kann, weil es mir an Grundlagen fehlt.

  • Ja, das ging mir auch so. Ich fand es halt interessant etwas über die Körpersprache der Tiere zu lesen und das Katzen eher Fluchttiere sind und das man sie nur sehr schwer zu etwas erziehen kann, wenn sie nicht wollen. Hatte echt null Ahnung und auch nie geplant mir Tiere zu halten, da hat manche Information schon geholfen. Wir haben darüber hinaus auch eine Tierärztin, die uns geholfen hat, die relevanten von den (für uns) uninterassenten Infos zu trennen.

  • Eine Warnung : Bitte keine gekippten Fenster und Katzen im gleichen Raum! Die Katzen fallen beim Klettern in den Spalt ................. und das endet öfter als man denkt tödlich.
    Und Weihnachtsterne sind giftig für die.
    Ansonsten: Viel Spass mit den Schnurrigen !

  • Bitte keine gekippten Fenster und Katzen im gleichen Raum!


    Danke für die Warnung :)


    Und Weihnachtsterne sind giftig für die.


    Auch noch andere Pflanzen oder Dinge? Ich habe nur Kakteen, die sollten eigentlich sicher sein, oder?

  • Ich habe nur Kakteen, die sollten eigentlich sicher sein


    Die werden gerne als Bartbürste benutzt! :rolleyes:
    Ich hatte mal einen Kaktus, der plötzlich Flaum an den Stacheln entwickelte. Das biologische Phänomen löste sich auf als ich die Mieze beim Bartkämmen am Kaktus erwischte 8o :D

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Auch noch andere Pflanzen oder Dinge? Ich habe nur Kakteen, die sollten eigentlich sicher sein, oder?


    Zum Glück wissen die meiste Katzen ganz gut, welche Pflanzen ungesund für sie sind. Auch Schokolade, Kaffeee und Tee sind absolut nicht gut für Katzen (und Hunde). Katzen brauchen trotzdem gelegentlich ein Portiönchen Grünzeug. Freigänger finden da normalerweise draußen das Passende, aber man kann sie natürlich auch mit einem Töpfchen Katzengras verwöhnen; das verringert dann auch ihr Interesse an den übrigen Zimmerpflanzen ;)


  • Auch noch andere Pflanzen oder Dinge? Ich habe nur Kakteen, die sollten eigentlich sicher sein, oder?


    Ficus ist auch giftig. Mein Kater Jule hat sich nicht davon abschrecken lassen, dass er das hätte wissen müssen/sollen. Also musste der Ficus weg.
    Die anderen beiden sind allerdings nie dran gegangen.
    Für Dieffenbachia gilt dasselbe.