Tolino-Tablet?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Nutzt jemand von euch das Tolino-Tablet (nicht den E-Reader!) und kann dazu was sagen? Ist das tatsächlich ein guter Kompromiss zwischen E-Reader und Tablet? Können dort die Bücher über die Onleihe-App + z.B. Bluefire-Reader heruntergeladen und gelesen werden und ist somit dann auch die vorzeitige Rückgabe möglich? (die der Tolino-Reader ja nicht unterstützt)


    Weiß jemand ob Tolino hier auch mal wieder neue Versionen plant? Die aktuelle ist immerhin bereits von 2014, wenn ich das richtig sehe (lass mich allerdings gerne korrigieren). Was in diesem Bereich ja schon "alt" ist :)


    Ist die Nutzung als Tablet ok? (Ruckelfreie Internetverbindung, gute Tastatur-Handhabung, Akkulaufzeit?) Das sind so die Fragen, dir mir auf die Schnelle einfallen.


    liebe Grüße
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens nach ist das ein ganz normales Android-Tablet. Also mit App und vorzeitiger Rückgabe etc. Dafür aber eben auch mit Tablet-Display und nicht eInk.
    Bald ist ja wieder Buchmesse in Frankfurt, evtl. gibt es zu diesen Anlass wieder neue Reader und/oder Tablets von Tolino. Die würde ich auf jeden Fall noch abwarten.
    Und die Frage ist auch, ob man sich dann nicht gleich ein "vernünftiges" Tablet von einem Anbieter kauft, der sich darauf spezialisiert hat.

  • Meines Wissens nach ist das ein ganz normales Android-Tablet.


    Ich hatte vor längerer Zeit eins in der Hand und bin der Meinung, das jedes andere Tablet in der Größe genau so gut geeignet ist. Die Lese-Apps etc. was es dann von Tolino noch an "branding" dazu gab haben dann auch bisschen gezickt mit der Onleihe und schlussendlich musste noch Aldiko/Bluefire drauf. Also nix gewonnen und eben zusätzlich noch Tolino-Werbung oder was das alles war.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok... da danke ich euch beiden schon mal für die Antworten. Von irgend einem anderen Tablet habe ich noch gelesen, dass es eine Art "Lesefreundlichkeits-Einstellung" gibt. Da wird auf Knopfdruck/Klick der Blauwert herabgesetzt, was bewirken soll, dass die Augen nicht so leicht ermüden. Weiß jetzt auswendig leider nicht, welches das was.


    Jedenfalls ist das Tolino-Tab also auch nix anders als ein normales Tablet, nur halt mit Tolino-App mit drauf. Mal kurz zusammengefasst.
    Was die Bildschirmeinstellungen angeht - lassen sich auf Tablets doch sicher auch verschiedene Modi speichern, oder? Einen normalen und einen zum Lesen. Also, wenn das der ganze Unterschied ist....


    Vielen Dank nochmal,
    Ulrike

  • Was die Bildschirmeinstellungen angeht - lassen sich auf Tablets doch sicher auch verschiedene Modi speichern, oder? Einen normalen und einen zum Lesen. Also, wenn das der ganze Unterschied ist....


    Keine Ahnung, wie das bei iOS und Android aussieht, aber Win-Tablets laufen mit dem normalen OS. Also hat man alle Einstellungen, die man beim PC auch hat, inklusive zeitgesteuerter Anpassungen (Abends automatisch wärmere Töne, zB).