Ausleihen von e-papers- Zeitschriften direkt über den Tolino 3 HD

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    mit meinem Tolino 3 HD kann ich problemlos E-Books über die onleihe ausleihen. Das funktioniert wunderbar. Jedoch werden mir keine e-papers oder Magazine angezeigt. Wie komme ich da dran? Geht das überhaupt? Mit Dank für Tipps und herzlichen Grüßen aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    ePaper kannst du momentan nur am PC mit dem Adobe Reader lesen.
    eMagazines kannst du in zwei Formaten (für Adobe Reader oder für Adobe Digital Editions) ausleihen. Zweiteres kannst du dann auf deinen Tolino übertragen. Die Ausleihe funktioniert momentan allerdings nur über den PC oder die App, nicht über den Tolino selbst.

  • eMagazines kannst du in zwei Formaten (für Adobe Reader oder für Adobe Digital Editions) ausleihen. Zweiteres kannst du dann auf deinen Tolino übertragen.


    Hab einen Kunden, der genau das machen möchte, aber es klappt nicht. Dachte zuerst, er hat Probleme mit der Formatwahl, aber bei mir gehts also auch nicht! ?(
    Spiegel Nr. 48 vom 25.11.2016. Über den Mozilla Browser entliehen und auf dem Tolino Konto gefunden, aber: Nicht verfügbar/Titel am eReader nicht nutzbar...

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • @EmmaHerwegh, schön, dass Du das Problem für Deinen Kunden dank @Kakaokau lösen konntest. Beim nächsten Kunden weißt Du ja schon selbst Bescheid.
    Ich habe das Problem dieser 'Falschmeldung' schon im August angesprochen:


    Zusammenfassend kann man sagen: wenn ein Titel das grüne Readersymbol hat, kann es auch auf einem Reader geöffnet werden.

    Dass die in ADE umgewandelten PDFs im Konto der Readeronleihe als 'Titel am eReader nicht nutzbar' deklariert werden, ist allerdings ärgerlich und schafft selbst bei versierten onleihe-Nutzern einige Verwirrung.


    Im Grunde ist es eine Kleinigkeit; leider spricht sich die 'Lösung' nur sehr langsam herum (und ich fürchte, es gibt eine nicht unbeträchtliche Dunkelziffer darob unzufriedener Nutzer, die diszipliniert eben nicht 'trotzdem' auf den Button klicken. Hier sind die Rowdys, die alles und jedes ausprobieren, im Vorteil).
    Ich bin zwar kein IT-Experte, aber ich denke, programmiertechnisch dürfte es eine Kleinigkeit sein, die 'Falschmeldung' gegen eine vernünftige Aussage auszutauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir konnten den Fehler so nicht nachstellen. Die Ausgabe 48 des Spiegels hat wiederum aus technischer Sicht inhaltliche Fehler (nicht vollständig), dazu gibt es allerdings bereits zwei Ticket bei uns.


    Sofern ich es nicht übersehen habe, gibt es bitte weitere Beispiele? Ansonsten bitte als Ticket an uns senden.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Ganz aktuell tritt das Problem mit der Südd. Zeitung (in der Version für mobile Endgeräte) auf:
    In der Liste der ausgeliehenen Medien auf dem Tolino (mit aktueller Softwareversion) wird angezeigt
    "auf eReader nicht verfügbar", aber nach einem Klick auf "Jetzt lesen" wird die Zeitung geöffnet!


    Bitte die irreführende Fehlermeldung entfernen!


    Mit freundlichen Grüßen, J. Bönsch


  • In der Liste der ausgeliehenen Medien auf dem Tolino (mit aktueller Softwareversion) wird angezeigt
    "auf eReader nicht verfügbar", aber nach einem Klick auf "Jetzt lesen" wird die Zeitung geöffnet!


    Bitte die irreführende Fehlermeldung entfernen!


    Hier im Userforum kann das niemand. Die Bitte muss über die Heimatbibliothek laufen. Diese kann es an die divibib weiterleiten.