Anmeldung ans Forum wird umgeleitet auf http://tbuywid2.appspot.com/www.userforum.onleihe.de/......

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Problem

    : Ich habe eben mehrfach versucht mich (mit korrekten Daten!) anzumelden und erhielt immer eine weiße Seite. Irgendwann schaute ich mir die URL der Seite an, die aufgerufen wird, wenn man den Anmelden-Button klickt.
    Sie lautet: http://tbuywid2.appspot.com/ww…ex.php/Login/?s=blablabla (anonymisiert)
    Hier wird versucht auf tbuywid2.appspot.com umzuleiten. Ich kenne die Onleihe-Forumstechnik nicht, aber der Versuch, die appspot-Seite aufzurufen, endet bei der Anmeldung für Google-Cloud. Sehr ...komisch.


    Workaround

    : Wer nach dem Anmelden auf der weißen Seite landet, muss die URL so zurechtlöschen, dass der appspot-Teil raus ist und die Adresse mit www.Userforum.onleihe.de beginnt.

  • Bist du dir sicher, das die Weiterleitung von der Onleihe verursacht wurde?


    Ich habe gerade mal mit verschiedenen Konstellationen durchgetestet: WIN7-System mit meinem Standard-Browser & mit einem Browser, den ich noch nie für das Onleihe-Forum genutzt habe (Opera); Android-Tablet und IPhone (ebenfalls mit Browsern, die noch nie im Forum waren): Jedesmal kam ich ohne irgendwelche Umwege direkt auf dem Anmelde-Screen des Forums raus und nach Eingabe Username/Password auch direkt im Forum.


    Da hier keine Werbung geschaltet ist und auch sonst keine direkten Verbindungen mit der Google-Cloud bestehen, kann ich mir selbst bei einem Fehler innerhalb der Onleihe-Forums-Software kein Szenario vorstellen, bei den es eine Umlenkung Richtung Google-Cloud gibt. Auch ein Angriffs-/Fishing-Szenario macht mit dieser Weiterleitung keine Sinn.


    Mit was für einer Konfiguration hast du es probiert (OS, Browser plus eventuelle Plugins)? Nutzt du selbst die Google-Cloud?


    Gruß


    Emty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bitte mal Cache leeren, Cookies löschen, Browser wechseln und der o.g. Vermutung nachgehen und ein Virenprogramm updaten und laufen lassen.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support