Vormerker setzen während der Ausleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wurde das andere Exemplar über den Browser ausgeliehen und man erhält die Reservierungsmail während der aktiven Ausleihfrist, so ist in keiner Version (Browser, eReader-Onleihe, App) ein Ausleihen möglich, da das Lizenzsystem erkennt, dass der Titel bereits ausgeliehen wurde.


    Wenn man es dann - wie auch immer - schafft, einen Vormerker während der aktiven Ausleihe zugeteilt zu bekommen, verfällt der dann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annanymous,


    da dieser nicht "wahrgenommen" werden kann, verfällt er.
    Das Setzen des Vormerkers macht jedoch Sinn, da die Zuteilung ja auch nach Ablauf der Ausleihfrist "eintrudeln" kann. Dann ist ja das Ausleihen möglich, da die "vorige" Ausleihe dieses Titels nicht mehr aktiv, weil abgelaufen ist.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Wurde das andere Exemplar über den Browser ausgeliehen und man erhält die Reservierungsmail während der aktiven Ausleihfrist, so ist in keiner Version (Browser, eReader-Onleihe, App) ein Ausleihen möglich, da das Lizenzsystem erkennt, dass der Titel bereits ausgeliehen wurde.
    Die aktive Ausleihe muss erst ablaufen oder zurückgegeben werden.


    Der Titel ist aber erst einmal für mich reserviert und dann muss ich das ursprüngliche Exemplar zurück geben, habe ich das richtig verstanden.


    Ich habe noch ergänzend dazu eine Frage. Wenn ich das ursprüngliche Exemplar über den PC zurück gebe, ist es dann auch auf dem Tolino vom Konto gelöscht oder muss ich den Tolino zwingend mit dem PC synchronisieren?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Du musst hier zwischen deinem Onleihe-Konto und der Bibliothek auf dem Tolino unterscheiden. Aus dem Onleihe-Konto ist der Titel mit der Rückgabe gelöscht. Wenn du also die eReader-Onleihe auf dem Tolino nutzt und dein Onleihe-Konto abfragst, ist der Titel dort weg. In der Tolino-internen Bibliothek steht er aber trotzdem noch. Du kannst ihn nach Ablauf der Leihfrist aber nicht mehr öffnen.

  • Abschließend möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen.
    Ich habe es ausprobiert, der Vormerker wurde zwar angenommen, der Titel wurde mir aber nicht durch eine Email zugeteilt.
    Fazit: Wenn man ein Exemplar ausgeliehen hat, braucht man vor der regulären Ausleihfrist keinen Vormerker zu setzen.

  • Hallo Savanna, ich weiß nicht, warum du keine Zuteilung bekommen hast, vielleicht kommt diese noch. Ich habe schon mehrmals, wenn absehbat war, dass ich ein Buch während der regulären Zeit nicht schaffe, während der Ausleihe erneut einen Vormerker gesetzt. Gibt es von dem Buch mehrere Exemplare, ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich eine Mail zum Ausleihen erhalten habe. Insbesondere seit es die vorzeitige Rückgabe gibt, ist dies öfters vorgekommen. Ich habe dann versucht, das Buch quasi parallel erneut auszuleihen. Es kam der Hinweis: " Das Buch wurde von Ihnen bereits ausgeliehen, bitte schauen Sie in ihr Medienkonto". Seit der vorzeitigen Rückgabe gebe ich reglmäßig das ursprünglich ausgeliehene Buch zurück und leihe es mir über den Vormerker erneut aus. Habe ich schon mehrfach so praktiziert, warum es bei dir nicht klappt, weiß ich nicht. Es geht aber definitiv.

  • Hallo Savanna, ich weiß nicht, warum du keine Zuteilung bekommen hast, vielleicht kommt diese noch. Ich habe schon mehrmals, wenn absehbat war, dass ich ein Buch während der regulären Zeit nicht schaffe, während der Ausleihe erneut einen Vormerker gesetzt. Gibt es von dem Buch mehrere Exemplare, ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich eine Mail zum Ausleihen erhalten habe. Insbesondere seit es die vorzeitige Rückgabe gibt, ist dies öfters vorgekommen. Ich habe dann versucht, das Buch quasi parallel erneut auszuleihen. Es kam der Hinweis: " Das Buch wurde von Ihnen bereits ausgeliehen, bitte schauen Sie in ihr Medienkonto". Seit der vorzeitigen Rückgabe gebe ich reglmäßig das ursprünglich ausgeliehene Buch zurück und leihe es mir über den Vormerker erneut aus. Habe ich schon mehrfach so praktiziert, warum es bei dir nicht klappt, weiß ich nicht. Es geht aber definitiv.


    Ich gehe ganz genau so vor und kann auch bestätigen, dass es klappt