Probleme beim Download mit ADE auf Linux unter WINE

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wahrscheinlich ist es ein Benutzer-Fehler (also meiner), aber:


    Ich bin seit Jahren Büchereinutzer,
    seit langer Zeit Onleihe-Nutzer
    seit kurzem Linux Nutzer (Kubuntu 15.10)
    und seit heute Nutzer von ADE4.5.1 über WINE (via PlayOnLinux)


    Um hier liegt das Problem.


    Aus Windows-Zeiten war ich gewöhnt, dass ich ADE geschlossen lassen konnte, via Browser auf Onlihe.de gehen, mir ein Buch raussuchen und auf Download klicken konnte. Dann kam die Abfrage "Speichern/Öffnen mit", ich wählte "Öffnen mit ADE...", mein ADE öffnete sich und das Buch erschien.


    Heute aber nicht! Obwohl ich genauso vorging. Ich erhielt die Datei "URLLink.acsm".


    Also dachte ich 'Vielleicht ist das bei Linux anders?' und öffnete ADE (über 'PlayOnLinux', das laufen muss damit ADE via WINE funktioniert) um erneut runterzuladen.


    Wieder bekomme ich aber nur den "URLLink.acsm" (bzw. mit dem Zusatz '-1' oder '-2')!!!


    Wie gesagt: ich weiß nicht was, der Fehler ist, wo der liegt oder wer ihn verursacht ;( ... ich weiß derzeit auch nicht welche zusätzlichen Info benötigt werden um das Problem zu lösen ... also bitte fragen, fragen, fragen :D

  • Wieder bekomme ich aber nur den "URLLink.acsm" (bzw. mit dem Zusatz '-1' oder '-2')!!!


    Offenbar wird die urllink.acsm nicht überschrieben, sondern jede Version gespeichert. Öffne die zuletzt heruntergeladene händisch in ADE.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da ich mir für das Testing die wenigsten Hinweise dauerhaft ausschalte - anders als ich dies privat handhabe - erscheint bei mir immer die Nachfrage "überschreiben?".
    Eine Zeitlang hatte ich das - ebenfalls aus Gründen des Testings - anders gehandhabt, da hatte ich dann URLlink.acsm(8) und mehr im Ordner, auch Windows.
    Es dürfte wohl also eine Einstellung am Gerät sein.


    Es gibt i.d.R. in jedem Browser einige Optionen zum Download.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Hallo nochmal,
    konnte mittlerweile herausfinden, dass
    wenn PlayonLinux offen ist,
    und ADE 4.5 offen ist
    ich nach einem Rechtsklick auf die acsm-Datei, 'öffnen mit' und "ADE4.5" auswählen (und etwa einer Minute Warten)


    Das Buch im ADE-Desktop erscheint ... aber NICHT lesbar ist (Meldung von ADE "kann das Buch nicht öffnen")
    Das - seit heute verfügbare - vorzeitige zurückgeben funktioniert ... größtenteils*.


    * Es funktioniert in sofern, dass das Buch aus der Ansicht "Mein Konto" in der Onleihe weg ist. Beim Versuch ein anderes Buch downzuladen (wieder acsm.Datei-öffnen mit-usw.) erschien das zurückgebene mit dem neuen Buch (das auch nicht lesbar war) nochmal (mit "gelesen 0 von 0 Seiten").

  • Das "Wiedererscheinen" von zurückgegeben Büchern in ADE4.5 ist ein bekanntes Problem, für das es bisher keine Lösung gibt. Das hat Adobe irgendwie verbockt....


    Hast du dein ADE entsprechend mit einer Adobe-ID autorisiert?

  • Das "Wiedererscheinen" von zurückgegeben Büchern in ADE4.5 ist ein bekanntes Problem, für das es bisher keine Lösung gibt. Das hat Adobe irgendwie verbockt....


    Hast du dein ADE entsprechend mit einer Adobe-ID autorisiert?


    wegen der Autorisation: Ja, manuell eingegeben und soweit mir bekannt keinen Fehler gemacht - jedenfalls hat ADE nicht 'gemeckert'.


    Es ist beruhigend, dass das mit dem Wiedererscheinen zurückgegebener Bücher ein Problem von ADE ist. Da ich ja gesehen habe, dass es nach der Rückgabe in der Onleihe aus meinem Konto veschwunden war, und das das wichtigste ist, empfinde ich es nur als nervend, nicht irritierend.


    Was mich irritiert, ist das Bücher die ausgeliehen aber nicht zurückgegeben wurden, zwar erscheinen (mit der acsm-Datei manuell in ADE öffnen) aber nicht mit dem internen Reader geöffnet werden können.


    Wobei... könnte es sein, dass das Lesemodul (Reader) der in der Version 2 oder 3 (welche ich zu WinXP Zeiten nutzte) im ADE enthalten war ... in 4.5

    nicht

    enthalten ist? (meine Logik sagt nein ... aber Logik kann sich irren)

  • Ok ... (nein nicht wirklich || )


    neuester Stand der Dinge. Mein Ursprünglicher Beitrag ist im Prinzip hinfällig.
    Es hat sich herausgestellt, dass ich mich aus Unwissenheit blöd angestellt habe.
    um ein Buch herunterzuladen, muss ich (weil Linux) ein wenig anders vorgehen, und zwar:

    • PlayonLinux

      öffnen

    • Adobe Digital Edition 4.5

      starten

    • Browser öffnen, Buch auswählen, "öffnen mit" wählen und

      OK

      klicken

    • einige Zeit warten (ehr hardwarebedingst) - etwa eine Minute

    Das

    tatsächliche

    Problem scheint mir bei der Onleihe zu liegen, denn:
    Ein Buch, dass ich bei Onleihe (Bibliothek Erlangen) leihe, wird zwar wie oben beschrieben in der Bibliothek aufgeführt,
    kann aber nicht zu lesen geöffnet werden. Und zwar weder durch Doppelklick noch durch Rechtsklick/'Lesen'.


    Kopiere ich dieses Buch aus dem Explorerverzeichnis und öffne es mit einem anderen e-buch-Leser (hier: Okular) erscheinen ca. 20 Seiten mit unverständlichen Sonderzeichen.


    Die Kontrolle - ob es an ADE liegt, ergab: Bereits auf meinem PC befindliche E-Bücher können ohne Probleme mit Strg.+O aufgenommen und in ADE gelesen werden.


    Ist in diesem Forum evtl. jemand von divibib der das mal checken könnte?

  • Kopiere ich dieses Buch aus dem Explorerverzeichnis und öffne es mit einem anderen e-buch-Leser (hier: Okular) erscheinen ca. 20 Seiten mit unverständlichen Sonderzeichen.


    Untersützt dieses Programm denn DRM? Das ist nämlich der entscheidende Punkt,dass das Programm damit umgehen können muss.
    Die anderen Bücher auf deinem PC sind die auch mit DRM geschützt?

  • Kopiere ich dieses Buch aus dem Explorerverzeichnis und öffne es mit einem anderen e-buch-Leser (hier: Okular) erscheinen ca. 20 Seiten mit unverständlichen Sonderzeichen.


    Das liegt nicht am Buch, sondern am DRM. Du brauchst ein Programm, das damit umgehen kann. Ich weiß nicht, ob es für Linux eine passende Software gibt.
    [Edit] @Bibliothekarin war schneller :) [/Edit]


    Ist
    in diesem Forum evtl. jemand von divibib der das mal checken
    könnte?


    Wie denn? Die Leute können ja nicht auf Deinen Rechner.


    Probier mal ADE 2.0 und schau, ob das funktioniert. ADE 4.5 hat schon mehrfach Ärger gemacht.

  • @Jol-X Trashad eine andere Lösung wäre vielleicht auf deinem PC eine VM mit Windows laufen zu lassen oder direkt auf deinen eReader auszuleihen.


  • Untersützt dieses Programm denn DRM? Das ist nämlich der entscheidende Punkt,dass das Programm damit umgehen können muss.
    Die anderen Bücher auf deinem PC sind die auch mit DRM geschützt?


    Ich bin nicht sicher - wahrscheinlich nicht. Habe gerade ein aktuelles GRATIS-Buch vom Cora-Verlag herunter geladen (die verschenken regelmäßig Romane ... siehe: https://www.cora.de/leselounge/cat/kostenlose-ebooks/ ) und geöffnet. ADE zeigt es an.


    Probier mal ADE 2.0 und schau, ob das funktioniert. ADE 4.5 hat schon mehrfach Ärger gemacht.


    Da liegt ja (mein) Problem ... auch wenn nur ich etwas "dafür kann" ;(
    Mein Problem ist dass ich gezwungen bin ein legal-kostenloses Betriebssystem zu nutzen, das möglichst aktuell ist.
    Ich kann mir kein Windows leisten und meine "aktuellste" CD von Windows ist XP => aber das wird nicht mehr supportet.
    Also muss es Linux sein.
    Ich kenne mich mit Linux genauso gut aus wie mit Windows ... wenn's funktioniert, kann ich es bedienen ... programmieren oder Einstellung anders als über vorhandene (grafische) Einstellungsmöglichkeiten ... liegt außerhalb meiner Macht und Möglichkeiten.
    Da ich Linux aber nicht 'bearbeiten' kann, bin ich auf Assistenten und vorbereitete Pakete die Linux selbständig installieren und standardmäßig konfigurieren kann angewiesen.
    Ein solches Assistenz-Programm ist PlayOnLinux.
    Dieses installiert ein Windows-Programm mittels einer benötigten Version von WINE und konfiguriert das ganze. Aber nur für Programme für die PoL

    entsprechende, vorbereitete

    Pakete hat.
    PoL hat aber nur für ADE4.5 ein entsprechendes Paket.
    Um ein anderes Programm (z.B. ADE2.0) zu installieren ... was es grundsätzlich kann - aber nur 'manuell' ... brauch ich Wissen und Können betreffend Linux ... welches ich einfach nicht habe und nicht in meinen Schädel bekomme. (wenigstens DERZEIT noch nicht)


    @Jol-X Trashad eine andere Lösung wäre vielleicht auf deinem PC eine VM mit Windows laufen zu lassen


    OK! Erwischt! 8o Was ist ein/e "VM"??? ?(


    laufen zu lassen oder direkt auf deinen eReader auszuleihen.


    Wird mir (vorläufig) nichts anderes übrig bleiben ... :/ - wobei dieses 'Work-around' sowohl Positives wie Negatives hat:
    Positiv: mein E-Buch-Reader auf meinem Smartphone (bluefire) kann DRM, ist aktuallisiert (vorzeitige Rückgabe) und meine Onleihe-APP zeigt mir entliehene Bücher an - auch wenn ich sie über den PC-Browser ausgeliehen habe ...


    Negativ: Die Onleihe APP zeigt mir nicht meinen MERK-Zettel an, auf dem ich mir im Browser Bücher 'notiert' habe die ich gerne ausleihen möchte, falls vorhanden - die ich aber nicht "vormerken" will oder muss.


    UND:
    Positiv ist auch, dass ich ein entliehenes Buch (in Onleihe - auf PC) downloaden, LESEN und vorzeitig zurückgeben kann.


    Was bedeutet: Der 'Fehler' liegt nicht bei Onleihe und dem Buch sondern bei ADE 8| :cursing:


    Vorhin ausprobiert: Ein Buch ausgeliehen und "öffnen mit ADE" gewählt ... Ergebnis?
    Das (neue) Buch erschien NICHT (evtl. weil als Ausleihzeit "2Tage" angegeben?) - dafür aber die zwei (vor einigen Tagen bereits zurückgegebenen und) nicht mehr in meinem Konto vorhandenen Bücher! :wacko:


    Summa Sumarum bleibt mir derzeit nur eines zu tun:
    - per PC ein Buch ausleihen
    - Onleihe App auf Smartphone öffnen
    - Buch herunter laden, lesen und zurückgeben


    und ADE 'beobachten' ... vielleicht gibt's bald eine neue Version ... 4.6 oder 5.x oder so ... :thumbup:


    Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hinweise ... und wünsch noch viel Spass bei (Wasauchimmer) :D

  • @Jol-X Trashad VM heißt Vituelle Maschine. Du hast dann praktisch einen Rechner auf dem Rechner, der mit Windows läuft.


  • Warum der Umweg über den PC? ausleihen kannst du dann doch auch direkt in der App.


    Richtig ... nur funktioniert die App ein wenig anders als die Browserversion.
    Suche ich in der App ein Buch und blätter (und blätter ...und blätter ...und blätter ) so durch die Seiten und finde z.B. auf der zehnten Seite ein Buch, muss ich die Beschreibung im gleichen Fenster öffnen um es auszuleihen. Gehe ich dann zurück um ein weiteres auszuleihen ... befinde ich mich wieder an Position 1 der ersten Seite!
    NerVIG... sag ich dir! :evil:
    Im Browser öffne ich einfach den Link zu dem Buch in einem neuem Tab. :thumbup:


    @Jol-X Trashad VM heißt Vituelle Maschine. Du hast dann praktisch einen Rechner auf dem Rechner, der mit Windows läuft.


    Ok!? Ich will mich jetzt nicht bewusst dumm stellen - auch wenn es so aussieht ^^ - ...
    Virtuelle Maschine ... Anderes Wort für 'Emulator' - oder wat janz anders? Vielleicht etwas ähnliches wie WINE (Wine Is No Emulator) das Linux befähigt (oder es befähigen soll) Windows-Programme laufen zu lassen.


    Merkst du wo das (bei mir) hinführt? UIUIuiuuiuiu :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Suche ich in der App ein Buch und blätter (und blätter ...und blätter ...und blätter ) so durch die Seiten und finde z.B. auf der zehnten Seite ein Buch, muss ich die Beschreibung im gleichen Fenster öffnen um es auszuleihen. Gehe ich dann zurück um ein weiteres auszuleihen ... befinde ich mich wieder an Position 1 der ersten Seite!


    Das ist natürlich ein guter Grund. Vielleicht ist das ja dann bei der neuen App besser gelöst. Warten wir es ab und hoffen das Beste ;)

  • Virtuelle Maschine ... Anderes Wort für 'Emulator' - oder wat janz anders? Vielleicht etwas ähnliches wie WINE (Wine Is No Emulator) das Linux befähigt (oder es befähigen soll) Windows-Programme laufen zu lassen.


    Emulator: Software innerhalb eines Betriebssystems, die nur so tut als ob (emulieren) sie ein anderes Betriebssystem wäre.
    Virtuelle Maschine: Software innerhalb eines Betriebssystems, die eine vollständige Maschine (Computer) darstellt, einschließlich einer Hardwareschicht.


    WINE: Software, die Schnittstellen zu betriebssystemeigenen Resourcen so verfügbar macht, daß Windows-Programme ausführbar sind. Kein Emulator, weil sie kein eigenes Betriebssystem emuliert.