Anmeldung über Tolino geht nach heutiger Umstellung nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider ja. Habe beide Geräte aus- und wieder eingeschalten. Nicht nur in den Ruhemodus versetzt. Bei Tolino gibt es ja auch die Neustart - Option beim Herunterfahren, aber auch mit dieser war keine Anmeldung möglich. :(

  • Hallo,


    seit gestern Abend kann ich mich wieder anmelden.


    Vielen Dank an die Entwickler. Das ist richtig gut geworden. Endlich kann man sich mit dem Tolino in der Onleihe bewegen, ohne wahnsinnig zu werden.


    Und wenn so eine Umstellung nicht gleich auf Anhieb funktioniert - Shit happens.


    Gruß
    Schneeschaufler

  • Bisher habe ich direkt nbib24 aufgerufen. Das funktionierte auch jetzt wieder nicht: "ups...
    Heute habe ich für Niedersachsen in die Adresszeile
    "onleihe" --> enter
    "ihre onleihe finden" anklicken
    "onleihen in Deutschland" anklicken
    "Onleihen in Niedersachsen" anklicken
    Und es funktionierte :)

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem. So hats bei mir funktioniert:
    Das Lesezeichen für die Onleihe im Browser des Tolinos löschen.
    Google aufrufen und "Onleihe" suchen. (nicht über die Homepage der Bibliothek gehen)
    Die passende Onleihe anklichen (Bei mir OWL).
    Benutzernummer und Passwort eingeben.


    Viel Glück
    Beste Grüße
    Rike Hansen

  • Also bei mir funktioniert es immer noch nicht.


    Ich habe einen Tolino Shine 2 HD, Software Version 1.7.4


    Seit gestern nutze ich die Onleihe, da hat es auch direkt funktioniert. Aber vorhin konnte ich mich über den Tolino nicht anmelden. (gleiche Nummer und gleiches Passwort funktioniert über die Website / den PC).


    Da ich gestern ausversehen das falsche Passwort gespeichert habe und man die gespeicherten Passwörter im Webbrowser des Tolino nicht löschen kann, habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. So konnte ich das richtige Passwort wieder speichern. Nur leider klappt es mit der Anmeldung nicht.


    Ich habe keine Lesezeichen benutzt und bin über die Google Suche, wie vor mir beschrieben, auf die Anmeldeseite gelangt. Folgend nennt sich die Website, über dich ich mich NICHT anmelden kann: www5.onleihe.de/onleihesaar/

  • Bei mir funktioniert es nach wie vor nicht. Habe jetzt meinen Tolino zurückgesetzt und nochmal probiert - kommt immer noch die Meldung "Sie haben das falsche Passwort eingegeben."

  • Ich habe einen Tolino Tab 8; Anmeldung funktioniert sehr selten aber doch; Anzeige unbrauchbar da zu klein und läßt sich auch nicht vergrössern!

  • Habe mit Tolino Shine, Versionsnummer 1.7.3 auch das Problem bei der Anmeldung bei Stadtbibliothek Nürnberg . Es kommt die Fehlermeldung "Ups...". Tolino habe ich schon ein- und ausgeschaltet sowie Favorit gelöscht . Das gespeicherte Passwort ist noch vorhanden . Kann man das löschen? Ich habe es manuell erfasst und bekomme trotzdem die Ups-Fehlermeldung.

  • Zunächst einmal die Einladung den zweiten Thread zu diesem Thema zu besuchen: Onleihe Website beinahe unbrauchbar


    @Reinhard hast du mal versucht das gespeicherte Passwort wenn es eingetragen wird einfach manuell aus dem Feld zu löschen, dann das gewünschte einzutragen? Was macht der Tolino dann?


    @edu auf dem Tolino Tab kannst du die Onleihe-App verwenden, die ist für die Nutzung auf Tablets und Smartphones optimiert.

  • Bei mir ging es heute morgen. Obwohl ich nichts geändert habe.


    Bezüglich gespeichertem Passwort -> bei mir hat nur folgendes geklappt: komplettes Tolino auf Werkseinstellung zurückzusetzen. (richtig blöder Webbrowser von Tolino, dass man keine gespeicherten Passwörter löschen kann.)

  • Hallo, ich habe einen Tolino mit V.1.7.4, der seit Montag auch nicht mehr in die onleihe sh kommt. Die neue Startseite ist super und ich freue mich auch schon darauf, mit meinem Tolino ohne Lupe auf die Seite der onleihe zu gehen, aber bis jetzt haben alle beschriebenen Tips & Tricks noch nicht gezogen :(
    Ich drücke dem EDV-Team die Daumen !
    Btw: Wurden eigentlich in den an der onleihe beteiligten Büchereien Mitarbeiter geschult, um onleihe-Knowhow vorzuhalten ? In Kiel (nicht gerade eine kleine Bücherei) herrscht die grosse Ahnungslosigkeit...

  • Hallo :)
    Hab mich eben registriert, weil auch ich Probleme beim Login hab.
    Gestern ging's kurz (konnte ein Buch entleihen), heute kommt wieder die" falsches Passwort Meldung".
    hab meinen Tolino bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt...hilft nix. Lg

  • Btw: Wurden eigentlich in den an der onleihe beteiligten Büchereien Mitarbeiter geschult, um onleihe-Knowhow vorzuhalten ? In Kiel (nicht gerade eine kleine Bücherei) herrscht die grosse Ahnungslosigkeit...


    Die Bibliotheken wurden informiert, dass die neuen Funktionen kommen und wie alles aussehen wird. Aber zu den Problematiken mit den einzelnen Endgeräten gibt es in diesem Sinne keine Fortbildungen. Das ist vieles Know-How was man sich auch mal selber aneignen muss oder so wie ich dann eben hier mitlesen, dann ist man zumindest auf dem Laufenden.
    In dem Bereich digitale Medien ändert sich einfach so viel, dass man mit den Fortbildungen gar nicht nachkommt und auch inzwischen mega viele Bibliotheken der Onleihe angehören.
    Bei uns ist es so, dass auf Verbunds-Ebene dann zum Teil Fortbildungen angeboten werden, an denen man aber nicht teilnehmen muss.

  • Hallo @jessy8, hast Du mal den untenstehenden Tip von @Bibliothekarin versucht? Denn wenn es schon mal geklappt hat, kann es ja nur am Passwort liegen, das man dann halt neu eingeben muss (ist natürlich nur die zweitbeste Lösung).
    Einfach ins Feld Passwort reintippen, dann öffnet sich die Tastatur, dort mit der Löschtaste das Passwort löschen und neu eingeben. Dann auf den Weiter-Knopf unter dem Passwort oder auf Los bei der Tastatur (bei mir funktioniert beides)


    hast du mal versucht das gespeicherte Passwort wenn es eingetragen wird einfach manuell aus dem Feld zu löschen, dann das gewünschte einzutragen? Was macht der Tolino dann?

    • Offizieller Beitrag

    Einfach ins Feld Passwort reintippen, dann öffnet sich die Tastatur, dort mit der Löschtaste das Passwort löschen und neu eingeben. Dann auf den Weiter-Knopf unter dem Passwort oder auf Los bei der Tastatur (bei mir funktioniert beides)


    Bei meinem Tolino Shine geht das nicht. Ich habe zu zwei verschiedenen Onleihen Zugang, und leider haben sich die Zugangsdaten einer Onleihe "festgesetzt". Die sind nicht rauszukriegen, sondern müssen jedes Mal gelöscht bzw. überschrieben werden (abgesehen davon, daß ich in keine der beiden momentan reinkomme ;( ).

  • Bei meinem Tolino Shine geht das nicht. Ich habe zu zwei verschiedenen Onleihen Zugang, und leider haben sich die Zugangsdaten einer Onleihe "festgesetzt". Die sind nicht rauszukriegen, sondern müssen jedes Mal gelöscht bzw. überschrieben werden (abgesehen davon, daß ich in keine der beiden momentan reinkomme ).


    Also ich habe drei Lesezeichen für meine drei onleihen gesetzt. Wenn ich ein Lesezeichen aufrufe, muss ich bei den Verbünden erst noch die entsprechende Bibliothek auswählen (bin in Hessen gottseidank etwa in der Mitte, aber auch das nervt) und dann die Benutzernummer auswäheln (obwohl ich ja ein Lesezeichen gesetzt habe). Als Passwort hat sich auch eines (und zwar das längere) 'festgesetzt' und das lösche ich bei Bedarf und gebe es neu ein. Nicht optimal, aber es funktioniert.
    Ich habe bei allen meinen Bibliotheken mein Passwort geändert (damit ich ausschließlich mit der Zahlentastatur arbeiten kann und nicht dauernd switschen muss). Nur die Kölner habe ich gelassen, die ist mit vier Zeichen angenehm kurz. Aber die werde ich demnächst auch anpassen, so dass ich wirklich nur noch ein einheitliches sechsstelliges Passwort habe. Dann wäre das Passwortproblem hoffentlich gelöst.

  • Habe heute noch einmal eine Testreihe mit mehreren Geräten (unter anderem auch dem Tolino Shine) gestartet. Und es ist ein wenig seltsam. Vor 10 Uhr und nach 10.20 Uhr klappte heute Vormittag kein Login auf keinem der Geräte (Kobo Glo, Kobo Mini, Tolino Shine) beim Verbund Bodensee-Oberschwaben. Zwischen 10.00 und 10.20 Uhr aber konnte ich mich auf allen Geräten einloggen.


    Dabei habe ich bei allen Geräten Cache und Cookies gelöscht und die Passwörter beinahe jedes Mal manuell erneut eingegeben um Eingabefehler meinerseits auszuschließen.


    Bibliothekarin: Auf dem Tolino Shine (1.7.3) gibt es leider keine Möglichkeit den Cache zu löschen außer über einen kompletten Neustart des Geräts.


    Den Support habe ich erneut per Ticket informiert und auch ein noch entsprechende Screenshots der einzelnen Geräte mit ihren Fehlermeldungem gemacht.