Kann keine epaper mehr mobil lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bis vor ca. 6 Wochen konnte ich noch Zeitschriften aus der onleihe (Formatbezeichnung: emagazin PDF) mit dem bluefire-reader auf meinem samsung galaxy note 10.1 lesen. Jetzt gehts nicht mehr. Auf dem PC mit ADE-Reader gehts. Aber mit welchem Reader kann man das Format pdf ADE jetzt noch auf dem Tablet lesen (Aldiko geht garnicht, UB-Reader macht auch nur ebooks, keine paper)??? Danke für Antwort!

    2 Mal editiert, zuletzt von Linaria ()

  • Das Format ist richtig, man kann aus der onleihe App heraus nur das richtige wählen. Die Fehlermeldung ist bei bluefirereader reader "konnte dieDateinicht herunterladen".

  • Hallo,
    geht bei mir problemlos. Scheint also ein spezielles Problem zu sein.Sind Onleihe und Bluefire-Reader auf dem neuesten Stand?

  • Hallo Ingo,
    doch, ich glaube, das war das Problem: es ging um Zeitschriftenausgaben, die ich zum 2. Mal ausgeliehen habe und lesen wollte. Bei neuen geht's tatsächlich problemlos. Danke!

  • Es gibt wohl irgendwo einen Cache der App, in dem noch Reste der alten Ausleihe verbleiben; leider haben wir bislang noch keine Möglichkeit gefunden, diesen zu löschen.


    Ich hatte das Problem selber noch nicht aber man könnte zumindest bei Android mal folgenden Weg versuchen:
    Einstellungen>Apps>BluefireReader und dann gibt es bei mir (Android 5) nen Knopf "Cache löschen" und auch "Daten löschen". Zweiteres löscht vermutlich alle heruntergeladenen Bücher (auch aktuelle) und dann ist der Reader wieder "jungfräulich" evtl. reicht aber auch der Cache.

  • Eine Funktion zum Cache leeren dürfte bei jeder Android-Version vorhanden sein. Bei mir ist es unter "Speicher". Dort werden dann verschiedene Dateiarten angezeigt (Apps, Bilder, Videos, Audio...) und auch "Daten im Cache". Ein Tipp darauf erzeugt sofort die Frage "Daten im Cache löschen?". (bei Android 4.4.4 auf Sony Xperia).


    Es gibt aber auch diverse Apps im Play Store dafür, z. B. "Power Clean", "Clean Master" oder "CCleaner"...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch