Bis vor ca. 6 Wochen konnte ich noch Zeitschriften aus der onleihe (Formatbezeichnung: emagazin PDF) mit dem bluefire-reader auf meinem samsung galaxy note 10.1 lesen. Jetzt gehts nicht mehr. Auf dem PC mit ADE-Reader gehts. Aber mit welchem Reader kann man das Format pdf ADE jetzt noch auf dem Tablet lesen (Aldiko geht garnicht, UB-Reader macht auch nur ebooks, keine paper)??? Danke für Antwort!
Kann keine epaper mehr mobil lesen
- Linaria
- Geschlossen
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Hast du bei der Ausleihe auf das richtige Format geachtet (für PC und mobile Endgeräte)? Dann sollte es eigentlich auch weiterhin mit dem BlueFireReader funktionieren. Erscheint eine Fehlermeldung?
-
Das Format ist richtig, man kann aus der onleihe App heraus nur das richtige wählen. Die Fehlermeldung ist bei bluefirereader reader "konnte dieDateinicht herunterladen".
-
Ich gehe davon aus, dass es nicht immer dieselben Zeitschriftenausgaben sind, die du herunterlädst, oder? Beim erneuten Download einer Datei machen die Apps gerne mal Probleme.
Hast du schon versucht, über den Browser (und nicht über die App) auszuleihen und herunterzuladen? -
Hallo,
geht bei mir problemlos. Scheint also ein spezielles Problem zu sein.Sind Onleihe und Bluefire-Reader auf dem neuesten Stand? -
Hallo Ingo,
doch, ich glaube, das war das Problem: es ging um Zeitschriftenausgaben, die ich zum 2. Mal ausgeliehen habe und lesen wollte. Bei neuen geht's tatsächlich problemlos. Danke! -
Es gibt wohl irgendwo einen Cache der App, in dem noch Reste der alten Ausleihe verbleiben; leider haben wir bislang noch keine Möglichkeit gefunden, diesen zu löschen.
Wenn du die zweite Ausleihe über den Browser vornimmst, müsste auch das funktionieren. -
Es gibt wohl irgendwo einen Cache der App, in dem noch Reste der alten Ausleihe verbleiben; leider haben wir bislang noch keine Möglichkeit gefunden, diesen zu löschen.
Ich hatte das Problem selber noch nicht aber man könnte zumindest bei Android mal folgenden Weg versuchen:
Einstellungen>Apps>BluefireReader und dann gibt es bei mir (Android 5) nen Knopf "Cache löschen" und auch "Daten löschen". Zweiteres löscht vermutlich alle heruntergeladenen Bücher (auch aktuelle) und dann ist der Reader wieder "jungfräulich" evtl. reicht aber auch der Cache. -
Könnte das mal jemand testen (also inkl. wiederholter Ausleihe)? Das wäre super, wenn ich das an unsere Nutzer als gesicherte Lösung weitergeben könnte.
-
Hallo zusammen,
auf meinem privaten Huawei mit Androi gibt es eine Option, wo ich das Tablet "optimieren" kann, dort gibt es u.a. auch eine Funktion, die ganzen "Speicher" zu leeren.
Das dürfte aber bei jedem Android-System je nach Hersteller der Hardware anders sein.Freundliche Grüße
Euer divibib-Support -
Eine Funktion zum Cache leeren dürfte bei jeder Android-Version vorhanden sein. Bei mir ist es unter "Speicher". Dort werden dann verschiedene Dateiarten angezeigt (Apps, Bilder, Videos, Audio...) und auch "Daten im Cache". Ein Tipp darauf erzeugt sofort die Frage "Daten im Cache löschen?". (bei Android 4.4.4 auf Sony Xperia).
Es gibt aber auch diverse Apps im Play Store dafür, z. B. "Power Clean", "Clean Master" oder "CCleaner"...
-
Meine Frage wäre, ob eine der von euch genannten Methoden auch sicher praktisch (nicht nur theoretisch ) funktioniert.
-
Wenn ich mal dazu komm kann ich es testen - kann aber noch etwas dauern.