Kann man mit dem Ipod NUR streamen???

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen! Bisher habe ich die Hörbücher der Onleihe auf meinen PC geladen und dann auf meinen Sony MP3 Player überspielt. Ich höre hauptsächlich im Auto, also unterwegs! Da mir das Prozedere mit dem PC auf Dauer zu nervig wurde, habe ich gedacht, ich kaufe mir einen Ipod, um direkt mit dem Gerät ins Internet zu gehen und die Hörbücher runterzuladen, ohne den Umweg über den PC.
    Oh Schreck, das klappt nicht! Verstehe ich die FAQ's und Hilfen richtig, dass man mit dem Ipod NUR streamen kann? ?(
    Wenn ich das richtig sehe, benötige ich dafür doch eine stetige Internetverbindung (da ich aber ja hauptsächlich unterwegs hören möchte, hätte ich da ein Problem)
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee??


    Und dann bin ich über den Hinweis gestolpert, dass ab 30.6. eine Änderung bezüglich MP3Playern in der Onleihe kommt. Weiß darüber jemand etwas??


    Vielen Dank im Voraus!

  • Mit IOs-Geräten ist grundsätzlich nur Streaming möglich. Um die Auswahl der Geräte zu erleichtern gibt es eben diese Tabelle, wo einem gezeigt wird, was auf welchem Gerät läuft. Der direkte Download auf mobile Endgeräte funktioniert generell nicht (mehr). Durch das erforderliche Rechtemanagement ist derzeit nur das wma-Format möglich oder eben Streaming. Apple-Geräte mögen generell kein wma ;)


    Zur Änderung ab Sommer gibt es derzeit noch keine Details, dass aber unter IOs etwas anderes wie Streaming möglich sein wird ist trotzdem nicht zu erwarten.

  • Ja, die Situation ist wirklich nicht optimal aber, wie gesagt, das Rechtemanagement für Audios ist noch komplizierter als bei Büchern und stark Plattformabhängig.
    Das Streaming ist zwar besser als nichts für die Plattformen ohne Windows aber tatsächlich eben nicht für unterwegs geeignet. Immerhin hat du noch einen Mp3-Player der derzeit funktioniert. Auch wenn es etwas umständlicher ist so kannst du derzeit immerhin noch unterwegs hören ohne Streaming.

  • Ja das stimmt. Aber wenn das nur noch bis 30.6. möglich sein sollte...hmmm, wie es danach wohl weitergeht...
    Blöd nur, dass ich mir den Ipod nur deswegen gekauft habe. Ich hätte mich mal vorher informieren sollen ;)
    Aber ich hatte nicht im Traum damit gerechnet, dass ein Apple-Gerät irgendetwas NICHT kann (wo die Dinger doch nahezu alles können) ;)

  • Wenn dein Kauf noch keine 14 Tage her ist, dann kannst du ihn ja wieder zurückschicken.
    Ein Apfel ist wirklich kein Garant für alles - gerade bei der Musikwiedergabe sind die da sehr eigen... wer seine Musikdateien im wma-Format auf dem Rechner hat (weil der WMP das gerne macht) wird auch erst mal kräftig fluchen, weil das mag der Ipod auch nicht...

  • Bisher habe ich die Hörbücher der Onleihe auf meinen PC geladen und dann auf meinen Sony MP3 Player überspielt.


    Ich gehe mal davon aus, dass das immer oder fast immer geklappt hat. Ich habe auch einen DRM-fähigen Sony player und mit dem habe ich bisher jedes Hörbuch hören können, wenn auch manchmal nur mit mehreren Versuchen. Bis zum 30.06. kannst Du ja den Sony unterwegs nutzen (hier wären einige User froh, einen DRM-fähigen Sony zu haben, denn es gibt kaum noch DRM-fähige MP3-Player), denn so viel Aufwand ist es jetzt auch nicht, ein Hörbuch auf den Player zu kriegen.


    Aber ich bin gespannt, wie es am 30.06. weitergeht (hoffentlich gut).

  • denn so viel Aufwand ist es jetzt auch nicht


    Vielleicht mache ich da ja was falsch, aber ich finde es ziemlich umständlich und nervig. Ich höre eigentlich nur während der Fahrt von und zur Arbeit im Auto. Beispiel: Ich habe jetzt ein Hörbuch auf dem MP3-Player, Laufzeit bis Dienstag 23.59 Uhr. Dann muss ich Mittwoch ohne Hörbuch leben (geht natürlich , aber schöner ist es doch mit;-) ), Mittwoch Abend das Hörbuch erneut downloaden (falls es inzwischen nicht anderweitig ausgeliehen ist) und Donnerstag vor der Arbeit auf den MP3-Player überspielen (Wenn die Zeit noch ausreicht zum Rechner hochfahren, Medienrechte erwerben und auf den Player ziehen). Ich persönlich finde das umständlich.



    hier wären einige User froh, einen DRM-fähigen Sony zu haben, denn es gibt kaum noch DRM-fähige MP3-Player


    Wie hören denn solche user die Hörbücher? Ohne MP3-Player, IPod, IPad etc.? ?(

  • Wer keine mobilen Abspielgeräte hat und somit weder vom PC aus das Gerät bestücken kann noch das Streaming nutzen kann der muss entweder den PC verwenden oder ganz klassisch die Bibliothek vor Ort aufsuchen und die CDs ausleihen.

  • Das geht aber doch nur, wenn es nicht schon anderweitig vorgemerkt wurde, oder? Also wenn ich jetzt ein Hörbuch vorgemerkt habe und es dann ausleihe, es aber nach mir noch weitere user vorgemerkt haben, dann muss man sich doch quasi wieder hinten in der Reihe anstellen? Oder gibt es da einen anderen Weg?

    • Offizieller Beitrag

    Das geht aber doch nur, wenn es nicht schon anderweitig vorgemerkt wurde, oder? Also wenn ich jetzt ein Hörbuch vorgemerkt habe und es dann ausleihe, es aber nach mir noch weitere user vorgemerkt haben, dann muss man sich doch quasi wieder hinten in der Reihe anstellen? Oder gibt es da einen anderen Weg?


    Wenn es schon andere Vormerker gibt, reihst du dich hinten ein. Das stimmt schon. Kakaokaus Lösung funktioniert nur, wenn noch kein anderer auf das Hörbuch wartet.


    Aber wieso musst du eigentlich das Hörbuch Mittwoch-Abend downloaden und Donnerstag-Morgen überspielen? ?( Mach doch beides Mittwoch bzw. Donnerstag.

  • Aber wieso musst du eigentlich das Hörbuch Mittwoch-Abend downloaden und Donnerstag-Morgen überspielen? Mach doch beides Mittwoch bzw. Donnerstag.


    Das war ja nur ein Beispiel, aber da die Leihfrist 1 Woche ist, kommt das meistens so hin...
    Der Download dauert ja seine Zeit. Wenn ich abends nach Hause komme starte ich ihn und dann ist er morgens drauf.
    Ich hatte halt einfach erwartet, dass es bequemer geht, wenn man direkt aufs mobile Gerät runterladen kann. Naja, aber davon geht die Welt ja auch nicht unter.
    Und ich denke, da das Angebot der onleihe bundesweit immer mehr ausgebaut wird und immer mehr Nutzer davon Gebrauch machen, wird die Entwicklung schon in die richtige Richtung gehen. :thumbup:
    Vielen Dank jedenfalls für die Hilfen und Tipps! :)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir dauert der Download eines eAudios ca. 10 Minuten (kommt natürlich immer auf die Länge des Hörbuchs an).


    Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend eine andere Onleihe, die längere Leihfristen hat? Ich selbst nutze vier Onleihen, drei davon haben eine Frist von 14 Tagen für Hörbücher. Hier findest du eine Übersicht über alle Onleihen.

    • Offizieller Beitrag

    7 Tage sind wirklich ziemlich kurz für eAudios. Mach doch mal (am besten über das Kontaktformular) den Vorschlag, die Leihfrist auf 2 Wochen auszdehnen. Ich würde dabei auch darauf hinweisen, das viele andere Onleihen für eAudios eine Leihfrist von 2 Wochen haben (außer der Onleihe Zwischen den Meeren habe ich keine mit 7 Tagen gefunden) und 7 Tage für umfangreiche Hörbücher einfach zu wenig sind. Die Leihfristen sind nicht in Stein gemeißelt und können durchaus geändert werden - es muß allerdings jemand einen Anstoß dazu geben. Vielleicht findest du ja auch ein paar Freunde und Bekannte, die deinen Wunsch unterstützen und auch mal eine Mail losschicken.

  • Also auf die Idee, mehrere Onleihen zu nutzen, bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte das hängt davon ab, bei welcher Bücherei man Mitglied ist. :/ Super, vielen Dank!
    Ja, vielleicht wäre es wirklich mal sinnvoll, an der Leihdauer zu arbeiten. Das ist eine gute Idee mit dem Kontaktformular. Werde ich mal in Angriff nehmen. Danke! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte das hängt davon ab, bei welcher Bücherei man Mitglied ist.


    Du musst dich natürlich bei einer Bücherei anmelden, die Mitglied in einem anderen Onleihe-Verbund ist, um diesen dann nutzen zu können. Wenn du Glück hast, wohnst du in einer Gegend, wo das problemlos möglich ist. Bei uns gibt es z.B. in unmittelbarer Nachbarschaft 3 verschiedene Verbünde. Teilweise grenzen die Verbünde aneinander, teilweise überlappen sie sogar.

  • Bei uns gibt es z.B. in unmittelbarer Nachbarschaft 3 verschiedene Verbünde. Teilweise grenzen die Verbünde aneinander, teilweise überlappen sie sogar.


    Da hast Du aber Glück. Ich wohne mitten in Hessen. Da geht die Auswahl dann gegen Null ;)