Wörterbuch- oder Übersetzungsfunktion bei E-Readern?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Empfehlung für best. E-Reader, wenn man fremdsprachige Texte lesen will und die Wörterbuch/Übersetzungsfunktion nutzen will? Haben das alle E-Reader? Oder geht das überhaupt mit den Books von den Onleihen?
    Danke und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Auch in Onleihe-eBooks kannst du Wörter nachschlagen, das ist kein Problem.
    Die Tolino-Reader haben inzwischen eine ganze Menge Wörterbücher, laut Weltbild sind es folgende:


    Aber auch Sony und Kobo Reader bieten Wörterbuchfunktionen an. Da müsstest du dich allerdings selbst mal im Internet schlau machen.
    Denk dran: Für die Onleihe keinen Kindle kaufen, ansonsten noch mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen (klick).

  • Und ggf. soll man auch noch weitere Wörterbücher installieren können, außer die standardmäßig vorinstallierte.

  • Dankeschön, auch nochmal für den Tipp mit dem Pocketbook! Würde dieses denn mit der Mac-Version OS X 10.11.3 funktionieren? s. http://www.userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/10602-Konflikte-ADE-Onleihe-Tolino-shine-mittels-Mac-mit-OS-X-10-11-3/&postID=38252&highlight=tolino%2Bshine#post38252 Hier gab es von Divibib noch keine Rückmeldung, wenn man Tolino und diese Mac-Version besitzt ...
    Wie sieht es eigentlich mit Bluefire oder Aldiko aus, wenn ich mich dann aufgrund dieser Dinge für ein Tablet entscheide. Wie gesagt, es geht mir um die Wörterbuch/ Übersetzungsfunktion ... Danke!

  • Das Zusammenspiel von den neusten OSX-Versionen und ADE ist generell nicht ganz unproblematisch. Mit der 1.7.2 Version scheint es recht zuverlässig zu funktionieren, ob der Mac das Pocketbook dann ohne Probleme behandelt weiß ich nicht. Es hängt immer sehr viel von der lokalen Kombination ab und lässt sich nur bedingt vorhersagen.

  • Vielen Dank. D.h. das Problem bezieht sich auf alle E-Reader, die man von Mac aus mit Medien bespielen will? Ich habe jetzt gedacht, es handelt sich um ein Tolino-Problem? Ist das dann ein Rückgabegrund bei Thalia oder Elektrofachhandel, wenn man erst zuhause entdeckt, dass die Dinge nicht kompatibel sind zueinander?

  • Es ist so, dass es mit der neuen Version von OSX Probleme gibt ADE und die Onleihe zu verwenden. Das Problem wurde hier: download klappt nicht relativ ausführlich thematisiert.
    Ein Rückgabegrund dürfte das jedoch nicht sein, da das Problem in diesem Fall beim Betriebssystem liegt und nicht beim Tolino.

  • wenn ich mich dann aufgrund dieser Dinge für ein Tablet entscheide


    Deine Eingangsfrage lautete ja, ob man auf READERN die Wörterbuch-Funktion nutzen kann, und das wurde für Tolino und Pocketbook bejaht. Aber ich bezweifle, ob auf dem Tablet die Übersetzungsfunktion so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst (das unbekannte Wort markieren, dann poppt die Übersetzung auf), denn ich wüsste nicht, wie man auf dem Tablet ein Wörterbuch einstellen/voreinstellen könnte. Das Nachschlagen in einem in der Bibliothek befindlichen Wörterbuch geht wahrscheinlich, aber dazu müsste man das Buch verlassen.
    Beim Sony PRST funktioniert die Übersetzung durch Wortmarkierung im Buch einwandfrei. Man kann sogar das Wörterbuch wechseln, ohne das Buch verlassen zu müssen. Ich vermute mal, dass alle Reader diese Funktion haben.

  • Ich hab es selber noch nicht ausprobiert aber ich gehe davon aus, dass die Tablets solche Wörterbücher über Online-Suchen realisieren. In den Beschreibungen sind sie zumindest erwähnt.

  • Ich hab es selber noch nicht ausprobiert aber ich gehe davon aus, dass die Tablets solche Wörterbücher über Online-Suchen realisieren. In den Beschreibungen sind sie zumindest erwähnt.


    Das bedeutet aber, dass man mit dem Tablet online sein muss, und das ist ja nicht immer möglich.