Rückmeldungen zu: Thema Aktuelle Meldung zur Vorzeitigen Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Liebes Onleihe-Team,


    die vorzeitige Rückgabe am PC, Windows 7, klappte heute gegen 21:20 leider nicht. Ausgeliehen wurden die Titel in der Bücherhalle Hamburg, Benutzernummer 578089201 direkt über den Tolino Shine.


    Folgende Titel sind zwar im Adobe Digital Editions, Version 2.0.1.78765 Konto gelöscht, aber nicht im Onleihe Konto:


    Karl, Michaela: „Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals“
    Gültig von:
    02.02.2016, 00:00
    Gültig bis:
    16.02.2016, 23:59
    Restleihdauer:
    6 Tage 2 Stunden 33 Minuten

    Link, Charlotte: Diamantenraub
    Gültig von:
    02.02.2016, 00:00
    Gültig bis:
    16.02.2016, 23:59
    Restleihdauer:
    6 Tage 2 Stunden 33 Minuten

    Fitzgerald, Penelope: Die Buchhandlung
    Gültig von:
    02.02.2016, 00:00
    Gültig bis:
    16.02.2016, 23:59
    Restleihdauer:
    6 Tage 2 Stunden 33 Minuten

    Kinghorn Judith: Die Sommertänzerin
    Gültig von:
    02.02.2016, 00:00
    Gültig bis:
    16.02.2016, 23:59
    Restleihdauer:
    6 Tage 2 Stunden 33 Minuten

    Link, Charlotte; Gefährlicher Sommer
    Gültig von:
    01.02.2016, 00:00
    Gültig bis:
    15.02.2016, 23:59
    Restleihdauer:
    5 Tage 2 Stunden 33 Minuten

    Folgende Titel konnten im Adobe Konto nicht gelöscht werden und tauchen natürlich auch noch im Onleihe Konto auf:



    Braddon,Mary Elisabeth: Das Geheimnis der Lady Audley

    Gültig von:
    01.02.2016, 00:00
    Gültig bis:
    15.02.2016, 23:59
    Restleihdauer:
    5 Tage 2 Stunden 33 Minuten

    Bei diesem Titel erscheint die Fehlermeldung:
    Rückgabe nicht möglich
    Fehler beim zurückgeben des Mediums, Lizenzserver-Kommunikationsfehler,
    E_BAD_Loan_ID




    Link, Charlotte: Mondscheingeflüster
    Gültig von:
    01.02.2016, 00:00
    Gültig bis:
    15.02.2016, 23:59
    Restleihdauer:
    5 Tage 2 Stunden 33 Minuten

    Bei diesem Titel erscheint die Fehlermeldung:
    Rückgabe nicht möglich
    Fehler beim zurückgeben des Mediums, Lizenzserver-Kommunikationsfehler,
    E_BAD_Loan_ID



    Ich drück die Daumen, dass das Konto bald wieder frei ist und neuer Lesestoff bezogen werden kann :) .


    Freundliche Grüße


    Bettina

  • Markt Bücherei Wolnzach, Leserkonto 25926
    Die Rückgabe hat nicht funktioniert bei:
    C+R Börjlind: Die dritte Stimme
    Ausgeliehen am 9.2. am späten Vormittag, versuchte Rückgabe am selben Tag 22 Uhr
    Aus dem Bluefire Reader ist der Titel gelöscht, aber nicht auf meinem Sübo-Konto.
    Ich benutze ein Lenovo Tablet und den Bluefire Reader 2.0.5.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BadBoyBB,


    gibt es Meldungen zur Vorzeitigen Rückgabe, die sich auf Fälle nach dem 10.02. beziehen?


    Eine Info, dass wir es aktuell noch "im Auge behalten aber guter Dinge sind" hielten wir für wenig zielführend. Abschlussmeldung ist "in Arbeit".
    Ich hoffe übrigens, die PN ist angekommen, wurde gelesen und verstanden.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Liebes Onleihe-Team,


    Gemeindebücherei Bad Krozingen, Leserkonto: 10098776


    Folgende Titel sind im Adobe Digital Editions, Version 3.0 Konto gelöscht, aber nicht im Onleihe Konto:


    Riley, Lucinda
    Die Mitternachtssonne
    Ausleihe am 12.02.16
    Rückgabe am 16.02.16 ca. 8:15 Uhr


    Treasure, Rachel
    Wo der Wind singt
    Ausleihe am 09.02.16
    Rückgabe am 16.02. ca. 8:15 Uhr


    Riley, Lucinda
    Der Lavendelgarten
    Ausleihe am 06.02.16
    zurück am 16.02.16 ca. 8:15 Uhr


    Busch, Christin
    Wind der Traumzeit
    Ausleihe am 16.02.16
    zurück am 17.02.16 ca. 20:15 Uhr


    Betriebssystem VISTA Laptop
    ADE 3.0


    Es wäre schon, wenn es bald wieder funktioniert und ich neue Bücher herunterladen kann.


    Viele Grüße


    Beate

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    die Bibliotheken wurden soeben informiert, dass wir die Urache für die Schwierigkeiten bei der Vorzeitigen Rückgabe nach umfangreichen Prüfungen finden und den Fehler beheben konnten.


    Aufgrund der obigen Rückmeldung zugleich noch der Hinweis, dass eine hundertprozentige Garantie zu allen Geräten und jeder genutzten Software wegen beteiligter Drittanbieter allerdings nicht möglich ist.
    Das im o.g. Hinweis genannte Betriebssystem Windows Vista ist von ca 2009, daher dürfte es schwierig sein, hier etwaig notwendige Updates - eben für die einwandfreie Nutzung der Vorzeitigen Rückgabe und der dazu notwendigen Anpassungen, damit Adobe über das Betriebssystem damit "klarkommt" - noch zu erhalten. Hier hat die divibib keinen Einfluss.



    Hintergrund:
    Die Ausleihen werden beim Download an das System von Adobe weitergereicht, dort wird die Verwaltung von Ausleihen, Leihfristen und Rechtemanagement übernommen. Bei einer gescheiterten Rückgabe kann die Ursache eine nicht einwandfreie Kommunikation im Dreieck der Nutzergeräte, sowie Adobe- und divibib-Servern sein. In diesem Fall befindet sich das eBook dann in einer Art Zwischenstatus: Weder zurückgebbar noch weiter nutzbar, da die Rückgabe systemseitig vollzogen wurde.
    Ebenso ist für die divibib ein Zurücksetzen der Ausleihen nicht möglich, da wir hierfür Zugriff auf die Systeme der Firma Adobe benötigen würden.



    Freundliche Grüße


    Euer divibib-Support


  • Hallo Support,


    ich hatte meine Probleme an meine zuständige Bibliothek gegeben, da ich keine Rückmeldung bekam hatte ich hier nachgefragt ob es was neues gibt. Das hat sich ja mit der Meldung von heute erledigt.


    Zu der PN bzw. Konversation wie es hier heisst, habe ich keine bekommen da ich in meinem Einstellungen alle Konversationen unterbunden habe, von daher gab es nichts zulesen.


    Wünsche eine schöne Restwoche.

  • sehr geehrte damen und herren ,
    habe vor einer Woche versucht was zurückzugeben. benutze denn Blufire reader und denn tolino shine. beide rückgaben missglückt. Bitte um rücknahme folgender Titel( sind beide von denn Geräten runter)


    1. Aquamarin ablaufdatum 25.02.2016
    2. Plötzlich Prinz-das Schicksal der Feen ablauf 25.02.2016


    Nuterkonto:1015117G bei der Stadtbibiolethek nienburg

    • Offizieller Beitrag

    Die Medien können hier nicht zurückgenommen werden. Mit Ablauf der Leihfrist werden sie aber automatisch aus deinem Leserkonto gelöscht, dazu brauchst du nichts weiter zu unternehmen.


    In diesem Thread geht es um das Sammeln von Daten mißglückter Rückgabeversuche, damit die divibib den Fehler eruieren und das Problem lösen kann. Dies scheint nach dem Beitrag von @divibib-support weiter oben inzwischen auch gelungen zu sein, es sollten hier also nur noch Altfälle auftauchen, die sich mit Ablauf der Leihfrist dann von selber erledigen. Übrigens ist mit dem Tolino - im Gegensatz zu Bluefire - eine vorzeitige Rückgabe nicht möglich. Hast du für die Rückgabe ADE verwendet und falls ja, welche Version nutzt du?