Anmelden Via Onleihe App geht derzeit nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich mit der Onleihe App derzeit an keiner Bibiliothek anmelden. Über die Internetseite funktioniert es. Haz nochjemand das Problem oder liegt es vielleicht an meinem Smartphone?


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

    • Offizieller Beitrag

    Heute hakt es mit der Anmeldung wirklich immer mal wieder (aber nicht immer!). Und der Behauptung


    das nervt echt, funktioniert so selten.


    muss ich entschieden widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall. Es funktioniert selten nicht. Und weil jetzt Wochenende ist und ich keine Lust auf Genörgel habe, schreib ich auch kein Ticket. Spätestens morgen früh gehts eh wieder. Und bis dahin freue ich mich über den EM-Titel :thumbup:

  • "funktioniert so selten" ist in der Aussage wirklich nicht identisch mit "immer"!



    Wenn jemand sich eigens die Mühe macht und sich hier das erste Mal (!) anmeldet, um Kritik los zu werden, wird er von einigen gleich niedergemacht. Da gibt es auch noch einige Nicht-Mods, die bald noch "wichtige" Koreferate halten werden ...


    @mirab, nicht ärgern, hier gibt es ein Troll-Reservat. Trotzdem herzlich willkommen!


    Mich persönlich stört es nicht, wenn der Mod bei mir auch gleich rummeckerte, habe ein dickes Fell und der Laden hier interessiert mich nur in Verbindung mit den Mängeln der Onleihe. Ich denke aber, dass gerade die Moderatoren eigentlich als Vorbild fungieren sollten, um andere Querulanten damit einzufangen. In anderen Foren gibt es eine Willkommenskultur, hier gibt es wie in besonders üblen Vereinen gleich eine Mutprobe zur Aufnahme: @Kakaokau, denk mal drüber nach.


    HansH

  • Leider kann auch ich nur bestätigen, dass die Anmeldung via Onleihe APP heute auf meinem iPhone 6 trotz Wlan seit Stunden nicht funktioniert. Total nervig! Via Mac und Internet klappt es problemlos. Was ist da los?


  • @Kakaokau, ob eine Antwort auf deine Frage lohnt? Ich glaube zwar nicht, versuche es aber mal:
    Jemand hat Frust und meldet sich eigens im Forum an. Was spricht da gegen etwas Freundlichkeit/ Verbindlichkeit statt ausschließlich negativer Ausdrucksweise (s.o.)?
    Statt freundlicher oder zumindest sachlicher Antwort nur überhebliches Getue nach dem Motto: Was maßt du Neuling dir an, über die Onleihe zu nörgeln? Du hast keine Ahnung und schreibst Müll. Ich bin hier der King, ich schreibe Tickets wann ich will, du bist unwichtig.


    Also konkret zu deiner Frage, was sollte die Antwort sein. Hier ein Beispiel:


    "Hallo mirab, willkommen im Forum! Tatsächlich gibt es derzeit offenbar Probleme. Bisher waren sie aber meist schnell behoben - so schlimm, wie Du es empfindest, ist es es nicht. Ich empfehle also ... . Wenn das Problem morgen früh noch besteht schreibe ich gleich ein Ticket. Viele Grüße ..."


    Ehe du mich nun in der Sache auseinander nehmen willst: Das ist nur ein Beispiel zur Ausdrucksweise. Was du in der Sache tun (und antworten) solltest kann ich nicht beurteilen.


    HansH

  • @Kakaokau, ich vergaß: Rechtschreibfehler darfst du behalten. Hab' sie nach dem Abschicken hoffentlich alle auch selbst entdeckt. Hier gibt es offenbar keine Vorschaufunktion und ich habe gleich auf Abschicken geklickt - sorry.


    HansH

    • Offizieller Beitrag

    Ich

    wollte nicht nörgeln. Und niemandem sein (bestimmt wohlverdientes) Wochenende mit einem (in meinen Augen unnötigen) Ticket vorzeitig beenden. Ja, es gab heute Probleme bei der Anmeldung in der App, auch bei mir. Trotzdem habe ich heute per App ein eBook, ein eMagazin und ein eAudio ausleihen können. Also hat sie zumindest zeitweise funktioniert (und tut das im Übrigen auch jetzt).


    Wenn etwas selten funktioniert, dann heißt das, es funktioniert meist nicht. Und das stimmt schlicht und einfach bei der Onleihe und der App nicht. Genau das habe ich geschrieben. Übrigens bin ich hier wie alle anderen auch in meiner Freizeit unterwegs und keineswegs als bezahlter Mitarbeiter (schon gar nicht der divibib), also darf ich selber entscheiden, was ich tue und was ich lasse. Davon bringen mich auch rote Punkte von Leuten nicht ab, die Freundlichkeit vor allem von anderen erwarten.

  • @Kakaokau, ich habe es befürchtet, aber trotzdem habe ich dir wunschgemäß eine Musterantwort erstellt: Du verstehst es nicht. Aber genug Claqueure hast du ja als Moderator.


    Es geht einzig und allein um deinen Tonfall anderen gegenüber - nicht um die Sache.


    Nebenbei: Dass Moderatoren von Internetforen häufig ohne echtes Gehalt unterwegs sind, ist nichts neues. Erst recht ist es kein Grund, sich hier schlecht zu benehmen. Wenn du eigens erwähnst, dass du nicht auf der Payroll vom Softwarebetreiber stehst, lässt das aber vermuten, dass du selber weißt, wie einseitig du zugunsten dieser Firma agierst. Ob da oder was da dahintersteckt ist überhaupt nicht das Thema. Ich sah (selber auf der Suche nach Hinweisen auf Fehlerbehebung) deine mir selber gut bekannte Art, Neulinge abzubügeln, und habe mir erlaubt, dir einen Hinweis zu geben. Leider fruchtlos, das ist schade.


    Bis demnächst mal wieder
    HansH
    _____________
    Zum Nachlesen:

    - Moderator, "der machen darf was er will":


    Heute hakt es mit der Anmeldung wirklich immer mal wieder (aber nicht immer!). Und der Behauptung "das nervt echt, funktioniert so selten" muss ich entschieden widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall. Es funktioniert selten nicht. Und weil jetzt Wochenende ist und ich keine Lust auf Genörgel habe, schreib ich auch kein Ticket. Spätestens morgen früh gehts eh wieder.


    - freundlicher Moderator zum allerersten Post eines Fehlergeplagten:


    Hallo, willkommen im Forum! Tatsächlich gibt es derzeit offenbar Probleme. Bisher waren sie aber meist schnell behoben - so schlimm, wie Du es empfindest, ist es es nicht. Ich empfehle also ... . Wenn das Problem morgen früh noch besteht schreibe ich gleich ein Ticket. Viele Grüße

  • @HansH auch ein Moderator kann mal einen Tag haben, wo man nicht eine Mustergültige Antwort schreibt, die allen Wünschen gerecht wird. Solche Dinge kann man auch als private Nachricht klären und muss man nicht öffentlich breittreten.

  • @Bibliothekarin, klar, im Grunde ist das richtig. Da mir aber aus eigener Erfahrung noch präsent war, wir "herzlich" ich hier mit meinem Frust empfangen wurde, wollte ich dem ganz frischen "Neuling" mal beispringen und euch allen (Mods und Dauerforisten!) gleichzeitig mal den Spiegel vorhalten:


    Wollt ihr a) ein lebendiges, offenes Forum? Oder wollt ihr b) einen kleinen Insiderclub

    der sich und die eigene Kenntnis um all die erforderlichen Tricks der nicht ganz stabilen, noch im Ausbau befindlichen Plattform unter sich austauscht?


    Zu a) liegt ihr goldrichtig mit dem Getue einiger bekannter User und den Derbheiten einzelner Moderatoren!


    Zu b) solltet ihr Moderatoren jedoch diejenigen unter euren Kollegen bremsen, die vielleicht manchmal mit der Tastatur schneller sind als mit den kleinen grauen Zellen. In diesem Thread nicht das Thema, aber gleichzeitig solltet ihr unter den besserwisserischen, teils verletzenden Usern durchgreifen - auch wenn es euch schwer fällt, weil sie vielleicht fachlich hin und wieder doch mal weiterhelfen.


    Abschließend noch ein Gedanke zu euren "Neulingen": Wer, wenn nicht beruflich im Bibliotheksbereich tätig, meldet sich hier an? Das sind vermutlich fast ausschließlich Leute, die so viel Frust (siehe Eingangspost) aufgebaut haben, dass sie den Aufwand investieren, um sich hier anzumelden - und dann auf Hilfe hoffend möglicherweise ordentlich Dampf ablassen. Ich denke es lohnt sich, genau diese Leute positiv einzufangen! Für den Plattformbetreiber/ -entwickler genauso wie für dessen Auftraggeber sollte es interessant sein, nicht nur die immer gleichen Statements der "Heavyuser" zu erfahren, sondern genau die Probleme der Normal-User, die - wie ich - verwöhnt von den geschmeidigen Plattformen der Multimilliardenkonzerne wie Google oder Amazon hier auf eine andere Basis stoßen.


    @Bibliothekarin, Kakaokau und ich haben uns hier schon mal aufgefordert "denk doch mal drüber nach". Das gebe ich gerne an dich und divibib als Forumsbetreiber (?) weiter.


    Nun aber wirklich:
    Bis zu meinem nächsten Problem bin ich weg!
    HansH

  • @Winibook sorry, dass dein Thema das hier abbekommen hat.


    @HansH keine Sorge wir Moderatoren sind miteinander im Gespräch und bemüht eine offene Plattform zu bieten. Wenn du dir immer die Threads rauspickst wo es vllt. nicht optimal lief verfälscht das ein wenig das Bild. Und ganz ehrlich, wenn Winibook sich auf die Füße getreten fühlt, dann kann er das auch selber äußern. Vielleicht war es für sie/ihn gar nicht so schlimm. Zumindest kam von ihrer/seiner Seite keine Äußerung dergleichen. Es ist ja legitim Frust zu äußern, aber wenn dann jemand äußert, dass er die Beobachtung so nicht teilen kann ist das nun mal auch ok.

  • Ganz sachlich jetzt: Hans H. hat nach meiner Wahrnehmung in vielem Recht: es gibt doch häufig Probleme, die dann zunächst nicht kommuniziert werden. Und der Ton, den manche hier anschlagen, ist einfach nicht in Ordnung. Das ist ein kleiner Kreis von den üblichen Verdächtigen, der dann an die anderen Poster heftige "Strafpunkte" und sich gegenseitig "likes" austeilt.
    Und ich habe den Eindruck, dass es an ganz vielen Tagen - um es mal vorsichtig zu formulieren - Probleme bei der Onleihe gibt. Warum zum Beispiel wird die APP der Onleihe von den Nutzern so schlecht bewertet? Das sind einfach Fakten, die man auch mit Zurechtweisungen nicht vom Tisch wischen kann. War das jetzt höflich und sachlich genug? Mit freundlichen Grüßen von der Donauwelle!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    Einmal editiert, zuletzt von diedonauwelle ()

  • @diedonauwelle Ich denke, wir sind hier inzwischen offtopic. Es geht in diesem Thread um die Onleihe-App. Wir sind hier ein Forum von Benutzer,

    NICHT

    der Support von irgendeiner Firma. Das bedeutet sicher nicht, dass man keine Kritik äußern darf (aber bitte zivilisiert) und wir versuchen miteinander Lösungen zu finden.
    Wenn du aber eine Störung melden oder dich beschweren möchtest ist die Büchere/Onleihei der richtige Ansprechpartner.

  • Zum Beispiel die App zu kritisieren, bringt in diesem USERforum rein gar nichts. Divibib dürfte in der Lage sein, Bewertungen bei Google Play o.ä. zu lesen - und damit wissen sie wohl schon ziemlich genau, was im Argen liegt...


    Was den Tonfall angeht: Ja, manch einer reagiert vielleicht etwas angep..., wenn er z. B. zum 100. Mal den Neuuser liest, der zum 100. mal das Problem in den Raum wirft, das vor Monaten gelöst wurde und längst im Lexikon (FAQ) steht.


    Oder den Neuuser, der einfach nicht in der Lage ist, auf den Seiten der jeweiligen Onleihe auf das Wort "Hilfe" zu klicken, und eine einfache, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu lesen und zu befolgen. Oder mal den Kontakt-Button zu nutzen, der in eigentlich jeder Onleihe existieren sollte. Stattdessen wird sich flugs im Forum angemeldet, natürlich gar nicht erst die Suche benutzt und direkt mal los geschossen. Das kann schon nerven. :S


    Ich fand den Ton von HansH in seinen Antworten (Claqeure, Troll-Reservat...) auch nicht besonders gelungen - und um zu einem sachlichen Ton zurück zu finden, waren die bestimmt auch nicht besonders geeignet...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Guten Abend, nutze die Onleihe seit langem per IPod problemlos - allerdings nur Printmedien. Seit einigen Monaten agieren wir mit der Android App.
    Seit diesem Wochenende:
    1. Anmelden geht nicht oder nur nach langem Warten
    2. Die App läuft zäh bis gar nicht (wegen Kommunikationsproblemen auf dem Server?)
    3. Wenn ich bis zu dem Menü komme, von dem aus ich einen Stream starten kann, läuft dieser nicht
    4. Wenn ich die App wieder verlassen habe, läuft der Stream plötzlich los


    Ferner gibt es seit diesem Wochenende auch bei der IOS App gelegentlich "Erreichbarkeitsstress", soll heißen, angeblich kein Netz etc.


    Irgendwo hier auf der Seite steht, man möge sich bei techn. Problemen an seine Heimatbibo wenden. Indem ich zum Schalter gehe und mein Gerät vorzeige? Gibt es hier irgendwo ein Ticketsystem?


    Aktuell kann ich die ausgeliehenden Medien, die ablaufen, nicht nutzen. Ich kann sie auch nicht abgeben und über ein anderes Betriebssystem/Gerät laden.


    Was tun?

  • Die Hinweisbox oben lesen ;)