Hinweis: Ihre Bibliothek ist vorübergehend nicht zu erreichbar. Versuchen Sie es später nocheinmal.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ein Kunde von uns hat seit letzter Woche ein Problem mit seinem IPad. Wenn er über die App in der Onleihe etwas ausleihen möchte erscheint die Fehlermeldung:
    Hinweis: Ihre Bibliothek ist vorübergehend nicht zu erreichbar. Versuchen Sie es später nocheinmal.


    Danach kommt er nicht weiter.


    Er hat bereits versucht das Problem durch Deistallation und Neuinstallation der App zu lösen. Das Problem besteht aber leider weiterhin.


    In älteren Forenbeiträgen habe ich gefunden, dass es Probleme mit der App gab.
    Diese Beiträge sind aber schon 6 Monate alt.
    Er hat vor kurzem ein Update gemacht das hieß "Update Magazin" ?(
    Weiß jemand ob es aktuell wieder Probleme mit der App gibt, ob ein Update schuld ist oder ist das Problem vielleicht ein ganz anderes?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß


    Luminaria

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meiner Onleihe kann ich mich über die iOS-App (Version 3.0.24) momentan wie gewohnt anmelden.
    Ich nehme mal an, der Fehler tritt bei Login-Versuch auf?
    Alternativ kann dein Kunde einfach den Browser seines iPads benutzen und über die Onleihe-Internetseite ausleihen.

  • Das Problem hatte ich auch schon Mal. Bei mir hatte sich dann heraus gestellt, dass meine Leserkarte gesperrt war.
    Scheinbar wird diese Fehlermeldung immer angezeigt, egal ob probleme bei Bibliothek, Onleihe, oder mit dem eigenen Ausweis vorliegen.


    Am besten also du prüfst mal ob der Leserausweis deines Kunden noch gültig ist ;)

  • Hallo,



    der Ausweis war abgelaufen. Ich warte jetzt auf Rückmeldung ob es wieder geht.


    Hoffentlich wars das.


    An so etwas Simples hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.




    Danke Schonmal




    Gruss Luminaria

  • bei der App kann laut FAQ nur diese eine Fehlermeldung ausgegeben werden, es kann aber verschiedene Ursachen haben:


    "Beim Loginversuch über die Onleihe-App erscheint die Fehlermeldung "Ihre Bibliothek ist vorübergehend nicht erreichbar. Versuchen Sie es später noch einmal"
    Woran liegt es? Aktuell kann der Onleihe-App leider nur eine einzige Fehlermeldung zugeteilt werden, die immer angezeigt wird. Aus diesem Grund haben wir diesen Fehlermeldetext sehr allgemein formuliert.
    Folgende Gründe können für die Anzeige der Fehlermeldung vorliegen und das können Sie dagegen tun:


    1. Ihr Leserausweis ist abgelaufen oder gesperrt
    - Der Leserausweis Ihrer Bücherei ist in der Regel 1 Jahr gültig. Ist das Jahr vorbei, wird Ihr Konto gesperrt bis Sie Ihren Ausweis verlängern. Falls offene Gebühren für Ihr Konto vorliegen (Mahngebühren) ist Ihr Ausweis ebenfalls gesperrt. Kontaktieren sie Ihre Bibliothek um den Status Ihres Ausweises abzufragen. Sobald der Ausweis verlängert/freigeschaltet wird, ist auch ein Login in der App wieder möglich.


    2. Bei Ihnen liegt eine schlechte/ungenügende Internetverbindung vor
    - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es gegeben falls an einem anderen Standort oder über einen guten WLAN-Hotspot erneut.


    3. Sie verwenden die Onleihe-App mit einer alten Version von iOS bzw. Android
    - Bitte beachten Sie dass die Onleihe-App für alle Smartphones und Tablets mit Android ab Version 4.0.1 und iOS ab Version 7.0 genutzt werden kann. Die Funktionalität mit einer älteren Version können wir leider nicht garantieren.


    4. Ein Login ist aufgrund von Serverproblemen bei der Onleihe nicht möglich
    - überprüfen Sie ob hier im userforum oder auf Ihrer Onleihe-Seite bereits ein entsprechender Hinweis geschaltet wurde. Sollte weder 1., 2. oder 3. der Grund sein, dass Sie sich nicht anmelden können, kontaktieren Sie bitte Ihre Bibliothek, die das Anliegen im Bedarfsfall weiterleitet.


    5. Eine Anmeldung ist aufgrund eines lokalen Fehlers bei Ihrer Bibliothek nicht möglich.
    - Zur Erklärung: Die Anmeldung in der Onleihe läuft über eine Schnittstelle des jeweiligen Softwareanbieters Ihrer Bücherei. Liegen beim Softwareanbieter oder bei der Schnittstelle Probleme vor, so ist eine Anmeldung nicht möglich. Sollte weder 1., 2. oder 3. der Grund sein, dass Sie sich nicht anmelden können, kontaktieren Sie bitte Ihre Bibliothek, die das Anliegen im Bedarfsfall weiterleitet. "


    Wir arbeiten bereits daran in Zukunft je nach Ursache eine schlüssige Fehlermeldung über die App anzuzeigen."

    *Signatur? Steht das nicht unten auf Bibliotheksbüchern drauf?*