Beiträge von VJFVS

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    bei der App kann laut FAQ nur diese eine Fehlermeldung ausgegeben werden, es kann aber verschiedene Ursachen haben:


    "Beim Loginversuch über die Onleihe-App erscheint die Fehlermeldung "Ihre Bibliothek ist vorübergehend nicht erreichbar. Versuchen Sie es später noch einmal"
    Woran liegt es? Aktuell kann der Onleihe-App leider nur eine einzige Fehlermeldung zugeteilt werden, die immer angezeigt wird. Aus diesem Grund haben wir diesen Fehlermeldetext sehr allgemein formuliert.
    Folgende Gründe können für die Anzeige der Fehlermeldung vorliegen und das können Sie dagegen tun:


    1. Ihr Leserausweis ist abgelaufen oder gesperrt
    - Der Leserausweis Ihrer Bücherei ist in der Regel 1 Jahr gültig. Ist das Jahr vorbei, wird Ihr Konto gesperrt bis Sie Ihren Ausweis verlängern. Falls offene Gebühren für Ihr Konto vorliegen (Mahngebühren) ist Ihr Ausweis ebenfalls gesperrt. Kontaktieren sie Ihre Bibliothek um den Status Ihres Ausweises abzufragen. Sobald der Ausweis verlängert/freigeschaltet wird, ist auch ein Login in der App wieder möglich.


    2. Bei Ihnen liegt eine schlechte/ungenügende Internetverbindung vor
    - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es gegeben falls an einem anderen Standort oder über einen guten WLAN-Hotspot erneut.


    3. Sie verwenden die Onleihe-App mit einer alten Version von iOS bzw. Android
    - Bitte beachten Sie dass die Onleihe-App für alle Smartphones und Tablets mit Android ab Version 4.0.1 und iOS ab Version 7.0 genutzt werden kann. Die Funktionalität mit einer älteren Version können wir leider nicht garantieren.


    4. Ein Login ist aufgrund von Serverproblemen bei der Onleihe nicht möglich
    - überprüfen Sie ob hier im userforum oder auf Ihrer Onleihe-Seite bereits ein entsprechender Hinweis geschaltet wurde. Sollte weder 1., 2. oder 3. der Grund sein, dass Sie sich nicht anmelden können, kontaktieren Sie bitte Ihre Bibliothek, die das Anliegen im Bedarfsfall weiterleitet.


    5. Eine Anmeldung ist aufgrund eines lokalen Fehlers bei Ihrer Bibliothek nicht möglich.
    - Zur Erklärung: Die Anmeldung in der Onleihe läuft über eine Schnittstelle des jeweiligen Softwareanbieters Ihrer Bücherei. Liegen beim Softwareanbieter oder bei der Schnittstelle Probleme vor, so ist eine Anmeldung nicht möglich. Sollte weder 1., 2. oder 3. der Grund sein, dass Sie sich nicht anmelden können, kontaktieren Sie bitte Ihre Bibliothek, die das Anliegen im Bedarfsfall weiterleitet. "


    Wir arbeiten bereits daran in Zukunft je nach Ursache eine schlüssige Fehlermeldung über die App anzuzeigen."


    Mit nein kann ich das Buch lesen. Habe mal testeweise versucht, ein buch zurückzugeben (will wissen was passiert, wenn man es ausversehen anklickt); es gab nen Fehler, und das Buch kann auch nach erneutem Runterladen nicht mehr geöffnet werden mit Fehlermeldung, es wäre schon zurückgegeben, im Onleihe-System ist es aber noch. Klasse. Versehentlich Ja, und das Buch ist für 14 Tage nicht mehr lesbar.


    Hast du den Titel bzw. die Datei auf dem Pocket Book gelöscht und danach nochmals versucht runterzuladen? So könnte das nicht korrekt zurückgegebene Buch evtl. doch weiter gelesen werden.