Probleme mit Aldiko Reader bei vorzeitiger Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hat noch jemand Probleme bei der vorzeitigen Rückgabe mit dem Aldiko Reader?
    Es ist nicht bei allen Titeln. Bei 3 Wochen Ausleihe ist das natürlich ein bisschen blöd, da die Titel als "weiterhin ausgeliehen" registriert sind.
    Danke :) !

  • Ja, konnte mit dem aldiko reader bisher auch kein Buch zurückgeben. Mir ist es wichtig, ausgelesene Bücher so früh, wie möglich zurückzugeben. Bin daher den etwas umständlichen Weg gegangen, das Buch erneut mit dem bluefire-Reader herunterzuladen und dann damit zurückzugeben. Das Buch im Regal des Aldiko-readers hatte ich vorher einfach markiert und gelöscht. Hat gut funktioniert.

  • Also ich habe gerade einen Test gemacht (Aldiko-App unter Android) und hatte keine Probleme mit der Rückgabe. Das Buch war online und in der App quasi sofort wieder weg.


    Wichtig ist, dass man die Titel zurückgibt und nicht löscht in der App. Habt ihr die aktuellste Version?

  • Hallo @Biblithekarin,
    Habe es auch noch einmal versucht: Es erscheint der Hinweis : Fehler! Das Dokument konnte nicht zurück gegeben werden. Es besteht eine Internetverbindung und der Reader ist aktuell (3.021). versucht habe ich die Rückgabe eben mit meinem Samsung Tablet SM P 600. Gestern allerdings auch mit meinem reader odys xelio und samsung telefon.

  • Okey das ist dubios. Vor allem, dass es eben auf allen Geräten nicht geht. Ansonsten geht aber die Onleihe bei dir Problemlos und über den Bluefire kannst du alles zurückgeben?
    Hast du die App mal gelöscht und neu aufgespielt? Bleibt der Fehler der selbe?

  • Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich nicht auf Bluefire Reader runter laden kann, wenn das Buch zuerst auf den Aldiko geladen wurde, da bekomme ich die Fehlermeldung "das Buch wurde mit einem anderen Benutzerkonto und anderer Adobe ID ausgeliehen", was nicht zutrifft. Umgekehrt funktioniert es.
    Auf den PC herunter laden geht auch nicht....

  • Hast du denn bei den jeweiligen Readern und am PC überall die gleiche Adobe-ID hinterlegt? Weil es dürfte eigentlich keine Probleme machen wenn man das gleiche Buch über das Mobilgerät und über den PC runterläd.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ist die neueste Version von Aldiko bereits installiert? Es gab in diesem Zusammenhang ein Update von dort.


    bzgl. Konflikt mit der Adobe ID
    1. es kann bei zwei genutzten Readern zu Konflikten mit der Adobe ID kommen. Idealerweise nur einen einzigen Reader installiert haben. Dies ist aber ein Problem der Reader-Apps und der Information, die diese bzgl. der Adobe ID an Adobe senden.
    2. am PC in Adobe Digital Edition nicht nur "Deautorisieren", sondern mittels Tastenkombination [CTRL] [Umschalt-Taste (Shift)] und [D] löschen. DANN ist die Adobe ID wirklich weg. Warum dies nicht mit der ADE-Funktion "Deautorisieren" klappt, ist uns nicht bekannt.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo divibib-Support,
    danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt deautorisiert und erneut autorisiert in Adobe Digital Edition. Leider konnte der Titel nicht geladen werden. Adobe selbst gibt ja an, dass Titel mit der gleichen ID auf mehreren Geräten geladen werden können...

  • Was für eine Fehlermeldung erhälst du denn beim Download in ADE? Die gleiche wie beim Bluefirereader? Hast du beim Aldiko-Reader auch mal die ID neu eingetragen? Und ist das Problem bei allen Titeln so oder nur bei einem einzigen? Kannst du ggf. mal einen anderen ausprobieren?

    • Offizieller Beitrag

    Adobe selbst gibt ja an, dass Titel mit der gleichen ID auf mehreren Geräten geladen werden können...


    Das ist normalerweise kein Problem. Bei mir fuktioniert der Download auf dem PC in ADE mit Übertragung auf den Tolino und parallel auf dem Handy in Bluefire seit langem einwandfrei. Seit es mit Aldiko letztes Jahr Probleme gab, nutze ich diese App gar nicht mehr.

  • Was für eine Fehlermeldung erhälst du denn beim Download in ADE?


    Ich erhalte sowohl bei Bluefire Reader als auch bei Digital Edition die Fehlermeldung sinngemäß "Der Titel wurde bereits mit einem anderen Adobe Konto ausgeliehen". Mit meiner Autorisierung ist alles in Ordnung, auf allen Geräten gleiche ID. Ich kann den Interessenkonflikt mit Aldiko und Bluefire nachvollziehen, die Sache mit ADE ist mir allerdings unklar.
    Ich frage mich, ob es vielleicht an Windows 10 liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Savanna ()

  • Nach der Fehlerbeschreibung bin ich auch sicher, dass die Aldiko-ID da irgendwelche Schwierigkeiten macht oder die App irgendwie nen Hau weg hat und ne Neuinstallation evtl. sinnvoll wäre.


    Was auch ein Versuch wert wäre: ein ganz neuer Titel ausleihen und zunächst mit ADE runterladen und dann mit Aldiko. Wenn dieser Weg auch zu Problemen führt ist es definitiv die ID im Aldiko die irgendwie nicht richitg verarbeitet wird.

  • Kannst du mal versuchen, ein eBook mit Bluefire und gleichzeitig per ADE herunterzuladen?


    Das habe ich grade probiert und es hat geklappt. Es scheint mir wichtig zu sein, erst auf Bluefire zu laden, dann klappt es auch mit ADE.
    Vielen Dank nochmals für eure Antworten :thumbup: .

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint mir wichtig zu sein, erst auf Bluefire zu laden, dann klappt es auch mit ADE.


    Das dürfte keinen Unterschied machen. Damit ist nun klar, daß Aldiko irgendeinen Unsinn mit der AdobeID anstellt. Das wundert mich nicht, nachdem ich den Hinweistext nach der Installation (klick!) gelesen habe. Wenn der Rest der App genauso ist ;( ...

  • Guten Morgen,
    jetzt habe ich ein neu ausgeliehenes ebook zuerst mit ADE geladen, das klappte. Danach versuchte ich es über die App, da gab es sowohl über Bluefire als auch über Aldiko die Fehlermeldung, dass der Titel bereits mit einem anderen Benutzerkonto (Adobe ID) geladen wurde. Also, alles auf Anfang!
    Allen einen schönen Tag :) !

  • Also nach der Schilderung habe ich den Eindruck, dass irgendwas mit der ID nicht so richtig stimmt ... zumindest wird sie wohl an verschiedenen Stellen nicht richtig verarbeitet. Allerdings bin ich auch ratlos woran das liegen könnte. Bei mir funktioniert Aldiko an sich problemlos aber ich nutze auch nur 1 Endgerät im Moment.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auf jeden Fall mal folgendes versuchen: Aldiko deinstallieren, die AdobeID in Bluefire und in ADE löschen und neu eingeben und es dann nochmal versuchen. Und wenn das klappt, eventuell auch nochmal Aldiko einsetzen (wenns denn sein muss).


    Ausgesprochen seltsam ist doch, daß es anscheinend funktioniert, den gleichen Titel zuerst mit Bluefire und dann mit ADE herunterzuladen, der umgekehrte Weg - zuerst ADE, dann Bluefire - aber nicht klappt. ?( Wären die IDs wirklich unterschiedlich, dürfte beides nicht funktionieren. Aber vielleicht hilft eine Neuinstallation, das Durcheinander aufzuräumen, das da irgendwie entstanden zu sein scheint.