Bibliotheks-Café 2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Alles Gute für die Kleine! <3

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Da muß ich euch etwas erzählen, das habe ich nie erlebt und hätte es für unmöglich gehalten. Theo, der Bock im Hause Meerschwein, trägt im Moment Gemüsestücke zu Bo und legt sie ihr hin. Dann holt er sich ein eigenes und trägt es auch rüber, bevor er sich darüber her macht. Wenn Bo dann nichts nimmt, stupst, brummt und pfeift er so lange, bis sie etwas frißt. Die Schale mit Körnerfutter hat er zu ihr hin geschoben und genörgelt, bis sie etwas genommen hat. Ich könnte gerade vor Rührung heulen :)

  • Da soll noch einer sagen, Tiere hätten keine Seele...


    Ich habe Schwierigkeiten mit dem Begriff Seele, wenn er nicht im psychologischen Sinn gebraucht wird :) Es sind Herdentiere. Daß sie einander warnen, ist normal. Auch, daß Böckchen Lieblingsweibchen haben und Streßhormone ausschütten, wenn sie von diesem Weibchen getrennt werden, ist bekannt. Aber ich habe in all den Jahren (und Generationen von Meerschweinchen) nie etwas anderes als mehr oder minder heftigen Futterneid gesehen, der zu friedlichem Teilen wird, sobald es nur noch ein Stück gibt. Auch Theo und Bo schenken sich da nix. Wutzen gucken nach kranken oder traurigen Herdenmitgliedern, und stupsen oder kuscheln auch mal tröstend/neugierig. Aber ein Verhalten wie Theos ist in der ganzen mir bekannten Literatur nicht einmal annähernd beschrieben. Erstaunlich. Und sooo niedlich :)

  • Ich habe mich mal 400 km lang mit einem Psychologen gestritten, der meinte, sein altes Auto hätte eine Seele, und ich war der Meinung, er verwechselte Seele mit Individualität...


    Aber egal welche Def. man zugrundelegt, man kann diese Eigenschaft dem Menschen genauso leicht absprechen wie dem (anderen) Säugetier. Daher, und weil ich schon öfter solche scheinbar außergewöhnlichen Verhaltensweisen gesehen habe, bin ich vorsichtig. :)

  • Individualität


    Äh, ist das jetzt das moderne Wort für Dickkopf? Oder war das Projektion?


    Und wie behandelt er das Auto?


    Aber egal welche Def. man zugrundelegt, man kann diese Eigenschaft dem Menschen genauso leicht absprechen wie dem (anderen) Säugetier. Daher, und weil ich schon öfter solche scheinbar außergewöhnlichen Verhaltensweisen gesehen habe, bin ich vorsichtig.


    Im psychologischen Sinne finde ich den Begriff durchaus nützlich, obwohl wir immer damit ein nicht klar definiertes Konglomerat von Vorstellungen verbinden und (noch) nicht mal die richtigen Meßgeräte haben. Ich streite mich nur dann, wenn jemand Götter oder sonstige unwissenschaftliche Begriffe ins Spiel bringt. Während Götter durchaus eine Funktion für die Seele haben, ist die Seele kein Ausfluß außer-natürlicher Kräfte. Das ist aber keine Aussage über die Existenz oder Nicht-Existenz von Göttern.

  • Äh, ist das jetzt das moderne Wort für Dickkopf?


    Hier steh ich gerade auf der Leitung. Also, Knackpunt der Diskussion war, dass ich Seele mit Psyche gleichgesetzt hatte, während er sowas wie Einzigartigkeit meinte, eine eigene Geschichte, Entwicklung, ein eigenes Wesen... so in etwa.


    Und wie behandelt er das Auto?


    Er benutzte es. :D


    Im psychologischen Sinne finde ich den Begriff durchaus nützlich, obwohl wir immer damit ein nicht klar definiertes Konglomerat von Vorstellungen verbinden und (noch) nicht mal die richtigen Meßgeräte haben. Ich streite mich nur dann, wenn jemand Götter oder sonstige unwissenschaftliche Begriffe ins Spiel bringt.


    Er war von mir rein nichtreligiös gemeint.

    Aber ich streite mich gerne, besagte Autofahrt war eine der gefühlt kürzesten überhaupt. :)

  • Hier steh ich gerade auf der Leitung. Also, Knackpunt der Diskussion war, dass ich Seele mit Psyche gleichgesetzt hatte, während er sowas wie Einzigartigkeit meinte, eine eigene Geschichte, Entwicklung, ein eigenes Wesen... so in etwa.


    Ah, ok. Das klingt, als wolle er den Begriff "Seele" als zu wenig eindeutig vermeiden :) Individualität ist eher eine Zuschreibung, etwas, das man hat, keine Sache, die sich im Lauf des Lebens akkumuliert. Deswegen fände ich den Begriff auch eher zu kurz gegriffen. Aber "Psyche" finde ich dann wieder einen nützlichen Ausdruck, um die wissenschaftlich-therapeutische Sicht von der religiösen zu trennen. Man muß sich halt nur über die Begriffe einigen, damit man über das gleiche Ding redet.


    Er benutzte es.


    Keine Gespräche, bevor die zwei auf die Straße sind? Kein gutes Zureden, wenn's den Berg raufgeht? Hm...


    Aber ich streite mich gerne, besagte Autofahrt war eine der gefühlt kürzesten überhaupt.


    Diskussionen finde ich super. Man lernt immer etwas, und sei es, den eigenen Standpunkt klar darzulegen :) Selbst, wenn man sich in der Sache einig ist, kann man immer noch die Analyse schärfen und/oder die eigene (Re-)Aktion verbessern. Mein Mann und ich haben solche Diskurse mindestens Abends beim Essen und wann immer wir entspannt zusammensitzen. Dafür liebe ich ihn (unter anderem ;) ). Das kann dann auch schon mal im Ton etwas schärfer werden, aber es geht trotzdem immer um die Sache, selbst ein herzhaftes "Idiot" ist dann nicht persönlich gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Annanymous: Alles, alles Gute für Bo! Gib ihr ganz leckere Sachen. Wie schön, dass Theo sich so liebevoll um sie kümmert, in der Form habe ich das auch noch nie gehört. :love:
    Mein Meereber hat diesen Winter abends öfter angefangen zu zwitschern - klingt wirklich wie ein kleiner Vogel, aber sehr laut und durchdringend und er hörte immer erst auf, wenn jemand den Raum betrat. So richtig scheint keiner zu wissen, was das Geräusch zu bedeuten hat, allerdings haben im Internet mehrere Halter davon berichtet, dass das Zwitschern anfing, wenn es einem anderen Schweinchen in der Herde nicht gut ging. Und eins unserer Mädels hat leider seit Anfang Dezember ein Fettgeschwulst/Tumor am Kinn. Evtl. wollte er uns also darauf aufmerksam machen. Leider sagt der Tierarzt, man kann zwar punktieren, um herauszufinden, was es ist - aber operieren kann man sowieso nicht, weil die Wunde danach an der Stelle zu groß wäre. Seit wir beim TA waren, hat das Zwitschern aufgehört. Man könnte fast meinen, dass die Kleine von ihrer Diagnose erzählt hat.. :huh:

  • Mein Meereber hat diesen Winter abends öfter angefangen zu zwitschern


    So ein schnelles jiep-jiep-jiep und dabei hüpft er ein bißchen? Das hatte ich auch schon, aber irgendwie weiß niemand, wie es zustande kommt oder wann sie es machen. Einen Zusammenhang mit Krankheit in der Gruppe habe ich noch nicht feststellen können, aber das Phänomen ist so selten, daß diese Aussage nicht viel wert ist. Und dann gibt es natürlich noch den Alarmschrei, aber der ist nicht nur ohrenbetäubend laut, sondern auch langgezogen. Den hört man meistens, wenn man so eine Wutz von oben greift, weil sie dann die anderen vor Raubvögeln warnen.


    Und eins unserer Mädels hat leider seit Anfang Dezember ein Fettgeschwulst/Tumor am Kinn.


    Ach, die Arme :( Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, daß es eine gutartige Sache ist. Nicht hübsch, aber auch kein Problem. Nur wenn sie sich daran verletzen kann es lästig werden, weil die Dinger gut durchblutet sind. Ich hoffe das Beste für Deine Kleine!


    Bo war schon immer sehr schlank, obwohl sie gut gefressen hat. Im Moment sieht sie aber aus wie ein Model :( Aber: Sie frißt und nimmt auch gerne Joghurtdrops (ja, ich weiß, daß die ungesund sind :) aber es gibt pro Wutz maximal einen am Tag und nur aus der Hand, damit ich eine Gelegenheit zur Kontrolle habe). Die Augen sind auch klar und sie putzt sich. Deswegen nehmen meine Sorgen gerade etwas ab. Das sind bestimmt eure guten Wünsche :)

    • Offizieller Beitrag


    So ein schnelles jiep-jiep-jiep und dabei hüpft er ein bißchen?


    Ja, genau so! Das hatte er vor längerem schon mal gemacht, damals war auch ein Tier mit Tumor in der Gruppe. Hüpfen tut er dabei allerdings nicht. Und alle anderen Schweinchen erstarren komplett, wenn sie das Geräusch hören.
    Den Alarmschrei macht bei uns nur ein Schwein, dass es absolut hasst, angefasst zu werden. Da stimmt dann der Chef allerdings auch sofort mit ein.



    Ach, die Arme :( Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, daß es eine gutartige Sache ist. Nicht hübsch, aber auch kein Problem. Nur wenn sie sich daran verletzen kann es lästig werden, weil die Dinger gut durchblutet sind. Ich hoffe das Beste für Deine Kleine!


    Dankeschön. Es scheint sie nicht wirklich zu stören, allerdings kann sie sich nicht mehr so leicht putzen (ist aber trotzdem sehr sauber) und sie frisst lieber mit dem Kopf im Nacken; ich denke mal, beim Kauen/Schlucken ist das Geschwulst schon etwas nervig. Wir haben uns aber gegen das Punktieren entschieden, den Stress braucht sie nicht auch noch, vor allem wenn man so oder so nichts machen kann. Da soll sie lieber ihre Zeit noch genießen, solange es geht.



    Die Augen sind auch klar und sie putzt sich. Deswegen nehmen meine Sorgen gerade etwas ab. Das sind bestimmt eure guten Wünsche :)


    Das klingt doch schon besser :)


    Aber sag mal, was verstehst du unter schlanken Schweinen? Meine haben viel Auslauf, kriegen nur Grünzeug und Heu, aber werden trotzdem immer dicker :whistling: Wobei die Tierärztin es irgendwie positiver ausgedrückt hat - "wohlgenährt" oder so ähnlich ;)

  • Ja, genau so! Das hatte er vor längerem schon mal gemacht, damals war auch ein Tier mit Tumor in der Gruppe. Hüpfen tut er dabei allerdings nicht. Und alle anderen Schweinchen erstarren komplett, wenn sie das Geräusch hören.
    Den Alarmschrei macht bei uns nur ein Schwein, dass es absolut hasst, angefasst zu werden. Da stimmt dann der Chef allerdings auch sofort mit ein.


    Interessant! Ob die anderen dann zuhören, so wie Wale es manchmal machen?


    Da soll sie lieber ihre Zeit noch genießen, solange es geht.


    Gute Einstellung :)


    Aber sag mal, was verstehst du unter schlanken Schweinen? Meine haben viel Auslauf, kriegen nur Grünzeug und Heu, aber werden trotzdem immer dicker Wobei die Tierärztin es irgendwie positiver ausgedrückt hat - "wohlgenährt" oder so ähnlich


    Bo wiegt knapp 800g im Normalzustand, sie ist auch kurz geraten. Theo ist mit 1,2kg richtig gut dabei. Aber er ist auch das Böckchen, einen Kopf länger als Bo und hat einen starken Körperbau mit sehr viel Muskeln. Wenn ich das gewußt hätte, als er klein war, hätte ich ihn Arnold genannt ;) 1kg +/- 150g finde ich ok, darunter fange ich an, mir Gedanken zu machen. Bei Gewicht darüber breche ich aber auch nicht in Panik aus, eine Diät kann man sowieso in einer Gruppe nicht richtig durchsetzen. Normalerweise taste ich beim Streicheln in den Nacken, wenn ich da sofort Knochen fühle, werde ich mißtrauisch. Anfangs habe ich deswegen auch Bo eng beobachtet, aber sie frißt normalerweise gut, das Fell glänzt und sie setzt sich auch durch. Man sollte sie nur nicht schütteln, denn dann klappert's ;)


    Gefüttert wird viel Gemüse und Salat, Heu gibt es unbegrenzt und zwei Mal in der Woche Körnerfutter, etwa drei EL pro Wutz. Wie sie sich das aufteilen, kann ich aber nicht kontrollieren. Außerdem jeden Tag einen Joghurtdrop pro Tier, wobei Theo immer die kleineren abbekommt ;) Dafür müssen sie aber zur Hand kommen, damit ich sie gut sehen kann.


    Ich denke, es ist wie bei uns Menschen auch: Manche sind gute Verwerter, andere eher zart gebaut :) So lange die Wutz gesund wirkt, ist mir das Gewicht weitgehend egal.

    • Offizieller Beitrag


    Interessant! Ob die anderen dann zuhören, so wie Wale es manchmal machen?


    Keine Ahnung, sie sprechen nicht mit mir darüber ;) Ich werde nur wahlweise beschimpft oder angebettelt. Aber immerhin brauchen wir keine Alarmanlage: Sobald die Haustüre aufgeht, geht der Meerschweinchenchor los.


    Meine Mädels wiegen etwa ein Kilo, der Chef 1,2 kg. Sind aber auch eher groß und eigentlich ziemlich sportlich. Nur unser Meereber (ich liebe das Wort ^^ ) ist eine faule Socke geworden.
    Letztes Jahr ging es ihm eine Zeit lang nicht so gut, da hat er wahnsinnig Gewicht verloren und ich dachte, das war's jetzt. Langsam nähert er sich jetzt wieder seinem Kampfgewicht von 1,3 kg, allerdings waren es vorher eher Muskeln und jetzt ist es der Hintern :D

  • Keine Ahnung, sie sprechen nicht mit mir darüber Ich werde nur wahlweise beschimpft oder angebettelt.


    *Pruuust* Kommt mir bekannt vor. Allerdings singen sie auch manchmal mit mir. Mein Mann kann gar nicht so hoch ins Falsett, daß er das hin bekäme. Ätsch für ihn.


    Aber immerhin brauchen wir keine Alarmanlage: Sobald die Haustüre aufgeht, geht der Meerschweinchenchor los.


    Ja, Wutzen sind ziemlich wachsam. Einbrecher sind egal, aber es könnte ja was zu futtern geben.


    Meine Mädels wiegen etwa ein Kilo, der Chef 1,2 kg. Sind aber auch eher groß und eigentlich ziemlich sportlich. Nur unser Meereber (ich liebe das Wort ) ist eine faule Socke geworden.


    Das klingt doch nach properen Schweinchen und gar nicht "dick" :) Und so ein Meereber braucht ja auch einen dicken Hintern um das Gleichgewicht zu halten, wenn er ... spielt.

    • Offizieller Beitrag

    Einbrecher sind egal, aber es könnte ja was zu futtern geben.


    Exakt :D



    Das klingt doch nach properen Schweinchen und gar nicht "dick" :) Und so ein Meereber braucht ja auch einen dicken Hintern um das Gleichgewicht zu halten, wenn er ... spielt.


    Auch wieder wahr, er steht auch ziemlich auf den dicken Hintern von unserem kranken Mädel, wahrscheinlich ist sie nur deshalb sein Lieblingsschwein. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    :D Ich glaube, wir waren grade fertig. Aber wenn du noch eine Frage hast, nur zu ;)


    Ach, eine kurze Geschichte hab ich noch:
    Gestern war Krallenschneiden angesagt, und unser Meereber hat sich danach fünf Minuten lang über die Füße geleckt, den Kopf geputzt (den ich bei der Prozedur festhalten musste) und den Mund abgewischt (mit dem er vor Wut in meinen Pullover gebissen hatte - deshalb auch das Festhalten). Ist aber auch eine eklige Sache von Ingo soooo lange festgehalten zu werden. Pfui! :S

  • Ich lach mich grad schlapp über euch und eure Schweine...... Kaffee hinstell und schlüf........ bitte weiter im Text, ich folge euch... :saint:


    Ich finde es auch äußerst interessant; ich kenne alle möglichen Tiere, aber Meerschweinchen so überhaupt nicht, deshalb bitte mehr davon! :thumbup:


    Und alles Gute den Sorgenkindern.... äh, -wutzen! :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich glaube, wir waren grade fertig.


    ... und wir wollen euch ja nicht langweilen :)


    Gestern war Krallenschneiden angesagt


    So stellt sich Theo auch immer an. Und bei ihm muß ich auch kaum schneiden, wahrscheinlich weiß er ganz genau, daß ich ihn nur halte, wenn ich muß und kürzt die Krallen selbst. Dabei habe ich als Frau dann aber einen unfairen Vorteil, weil ich den Kerl vor dem Brustbein (meinem) festhalte. Mit Kissen rechts und links der Wutz ist da schnell Ruhe.


    Ist der Kerl dann bei Dir auch immer so lange beleidigt? Theo guckt mich danach tagelang vorwurfsvoll an und verweigert sogar den Drop.


    Bo ist da viel vernünftiger, sie spielt einfach nur totes Schwein. Wahrscheinlich weiß sie, daß sie sowieso zu dürr zum Schlachten ist ;)


    Im Winter hat sie sich am Auge verletzt und der Notfall-Tierarzt hat die Gelegenheit genutzt, ihr gleich die Krallen zu kürzen. Bo fand ihn nicht so nett wie unsere normale Tierärztin und hat das auch zum Ausdruck gebracht: Kaum stand er vor ihr, hat er auch schon wieder einen Satz nach hinten gemacht. So einen langen Strahl habe ich bei einem Weibchen noch nie gesehen ;)


    Gerade gab es Chicoree. Die Süße hat sich gleich über ihn hergemacht. Und sie läuft auch nicht mehr so taumelig. Den Termin bei der Tierärztin werde ich wohl absagen, wenn sie sich von alleine wieder bekrabbelt, muß ich den beiden den Streß und das miese Wetter nicht antun.