Bibliotheks-Café 2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Streamen ist per Handy oder? Mit einer App? Hab ich nicht. (Bin nicht so der Technikfreak) Ich wollte es auf meinem PC haben und dann auf MP 3, dann Kopfhörer rein und dann schwingt das Bügeleisen fast von alleine, aber soooo bleibt es halt noch liegen.Ich hoffe einfach, dass es morgen funzt
    Und heeee, von Bügelwäsche mitbringen war nicht die Rede, hab ja selber genug. Brauche nur einen Vorleser. =O

  • Dann wird wohl nix aus uns beiden ^^ . Ja, Streaming ist per Handy. Dafür solltest du aber WLan haben. Und einmal gestreamt, kannst du den Titel während der Leihfrist nicht mehr runterladen.


    Hab ich jetzt alles gemacht, aber Handy sagt auch, versuchen sie es später noch mal, mannooooo, hoffe also doch auf morgen, jetzt ist es eh zu spät zum bügeln. Aber danke für dein Fastangebot zu helfen ;)
    Ich backe morgen früh mal direkt einen Kuchen, vielleicht lässt sich da noch jemand anderes herlocken :D

  • Moin zusammen,
    ich brauche keinen Vorleser mehr, es funzt wieder.


    Kuchen habe ich aber trotzdem gebacken. Da einige hier ja nur während der Arbeitszeit reinschauen, habe ich mal nur einen Mamorkuchen gebacken, damit man den auch noch gut morgen genießen kann.


    Und für alle, die heute reinschauen - noch eine Kanne Kaffee dazugestellt.
    Habt ihr auch so schönes sonniges Wetter? Ich war eben schon laufen und jetzt mache ich voller Elan an meine Bügelwäsche (na ja, das mit dem Elan war gelogen ;) )
    Hach warum kann nicht immer Sonntag sein? :D

  • Najaaa... Sonntags Rosen schneiden hat auch Nachteile. Da kommen die Nachbarn gleich zwei Mal vorbei und grüßen so vorwurfsvoll. Und ich weiß ganz genau, daß der Vorwurf eigentlich aus Neid geboren ist. Ich meine, wer läßt sich schon gerne mit Olibanum einstinken, wenn draußen die Sonne scheint und der Garten ruft? Ich höre mir lieber den Ferkelkram an, den die Vögel da gerade von sich geben, als einer schlecht gestimmten Orgel zuzuhören.

  • Auf einem Sonntag Rosen schneiden tze tze, da hättest du bei uns im Dorf aber alle Nachbarn vorwurfsvoll um dein Rosenbeet drumrumstehen, die dich davon abhalten wollen ^^

  • Auf einem Sonntag Rosen schneiden tze tze, da hättest du bei uns im Dorf aber alle Nachbarn vorwurfsvoll um dein Rosenbeet drumrumstehen, die dich davon abhalten wollen


    Nanu, darf man bei euch am Sonntag nicht mehr seine Hobbys nachgehen ?( Gärtnern macht man doch zum Spaß.

  • ]
    Nanu, darf man bei euch am Sonntag nicht mehr seine Hobbys nachgehen ?( Gärtnern macht man doch zum Spaß.


    Aber doch nicht, wenn's nach Arbeit aussieht *händeüberdenkopfzusammenschlag* =O
    Ich hab es einmal gewagt Fenster zu putzen, weil ich einfach nicht anders Zeit hatte, kamen direkt zwei Nachbarn an von wegen heiliger Sonntag und Ruhetag und so......... :cursing:

  • Auf einem Sonntag Rosen schneiden tze tze, da hättest du bei uns im Dorf aber alle Nachbarn vorwurfsvoll um dein Rosenbeet drumrumstehen, die dich davon abhalten wollen


    Hier gucken sie nur. Oder genauer: Sie Gucken!


    Wie gesagt, das ist wahrscheinlich Neid. Neid, daß man selbst keinen Frühschoppen trinken gehen kann, weil sonst jemand böse guckt. Oder daß man selbst in einer Kirche hocken muß, die nach einer Mischung aus Scheinheiligkeit, überaltertem Parfum und unterdrückten Instinkten riecht.


    Aber doch nicht, wenn's nach Arbeit aussieht *händeüberdenkopfzusammenschlag*


    Genau ;)


    Andererseits ist man hier im Dorf durchaus tolerant. Wenn die Paarungsrufe der Kettensägen durch den Wald hallen, ist Sonntag eher so eine Konvention, über die man mal reden kann. Alle Feiertage, die nicht auf einen Sonntag fallen, sind sowieso nur dazu da, eine Arbeit mit Spaßfaktor zu machen. Wenn das Hobby nunmal das Rasenmähen ist, kann man das akzeptieren. Bloß Arbeit ohne Spaßfaktor wird nicht gern gesehen.


    Edit: Das eine kann man vom andern unterscheiden: Wenn im Hintergrund der Grill vorglüht, hat es einen Spaßfaktor.


    Ich hab es einmal gewagt Fenster zu putzen, weil ich einfach nicht anders Zeit hatte, kamen direkt zwei Nachbarn an von wegen heiliger Sonntag und Ruhetag und so.........


    Die hätte ich am nächsten Freitag besucht und zwar wahlweise als Pastafari, Jude oder Muslim. Oder auch der Reihe nach, Freitage gibt's ja mehr als genug.

  • Also ich würde das von dem weiter vorne angekündigten Marmorkuchen nehmen (für die Arbeitszeit-Leser :D)


    Ich persönlich schätze den Sonntag durchaus als Ruhetag und mache da normal auch keinen Haushaltskram. Aber wenn man da einem Hobby nachgeht und jemand seine Rosen schneiden möchte oder einem der Sonntag nicht in der Form wichtig ist wie mir, warum nicht... Ich hab gestern auch meine Blumentöpfe eingepflanzt :)