Leider noch immer kein Lizenzerwerb möglich!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ausleihe klappt, Download auch, aber Lizenzerwerb immer noch nicht.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Und zwar bei drei Hörbüchern in zwei verschiedenen Bibliotheken....

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Denke ich auch - meistens wird man ja an die "Heimatbibliothek" verwiesen, aber ich habe den Verdacht, dass in den meisten Fällen,wenn nicht der Anwender etwas falsch macht, das Problem bei der Onleihe liegt. Ich würde gerne mal eine Statistik sehen.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Vielleicht können andere Unser berichten, ob sie die Lizenzen erwerben können. Ist da jemand?

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Denke ich auch - meistens wird man ja an die "Heimatbibliothek" verwiesen, aber ich habe den Verdacht, dass in den meisten Fällen,wenn nicht der Anwender etwas falsch macht, das Problem bei der Onleihe liegt. Ich würde gerne mal eine Statistik sehen.


    Im Falle der Mediennutzungsrechte und deren Bezug kann die Heimatbibliothek rein gar nichts tun, ausser ein Ticket bei der divibib aufmachen.

  • Denke ich auch - meistens wird man ja an die "Heimatbibliothek" verwiesen, aber ich habe den Verdacht, dass in den meisten Fällen,wenn nicht der Anwender etwas falsch macht, das Problem bei der Onleihe liegt. Ich würde gerne mal eine Statistik sehen.


    über derartige Statistiken wurde hier schon diskutiert.
    Soweit ich es erinnere, ist die Bereitstellung der Onleihe sehr gut. 365 Tage sind es nicht, aber wenn es z.B. 4 Tage nicht geht, sind es immer noch fast 99% ;)


    Ich kann es zurzeit nicht überprüfen, meine Konten sind mit Büchern gefüllt. Hörbücher sind nicht mein Geschmack, deshalb bekomme ich die Fehlzeiten nicht so mit.

  • Ich habe seit 22.12. insgesamt 6 Hörbücher ausgeliehen und heruntergeladen. Am PC kann ich alle anhören, da funktioniert auch der Lizenzerwerb. Auf dem Tablet erscheint beim Abspielversuch der Hinweis "nicht mehr verfügbar." Die beiden Hörbücher, die ich am 22. + 23.12. ausgeliehen habe, laufen seit heute auch auf dem Tablet, das vom 22.12. ließ sich -oh Wunder- ohne erneute Synchronisation plötzlich erfolgreich abspielen, das vom 23.12. erst nach erneuter Synchronisation. Die 4, die ich am 24.12. nachmittags (nach Behebung der Störung) und heute ausgeliehen und heruntergeladen habe, erhalten weiter die Fehlermeldung "nicht mehr verfügbar". Ich hoffe sehr, dass das Problem morgen behoben wird.

  • Ich habe die Statistik nur deshalb angesprochen, weil immer der Hinweis kommt, man möge sich als erstes an die Heimatbibliothek wenden. Ich gehe aber davon aus, dass z. B. der Lizenzerwerb nur über die Onleihe klappt. Im Übrigen ist er immer noch nicht möglich, und zwar bei mir nicht bei einzelnen Titeln, wie zu Weihnachten angegeben, sondern bei keinem Titel. Vielleicht könnte man ja mal die Ankündigung vom 24. auf den aktuellen Stand bringen. Die User sind sicher geduldig, wenn sie wissen, was Sache ist, aber wir werden oft unvollständig informiert.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Ich habe die Statistik nur deshalb angesprochen, weil immer der Hinweis kommt, man möge sich als erstes an die Heimatbibliothek wenden. Ich gehe aber davon aus, dass z. B. der Lizenzerwerb nur über die Onleihe klappt. Im Übrigen ist er immer noch nicht möglich, und zwar bei mir nicht bei einzelnen Titeln, wie zu Weihnachten angegeben, sondern bei keinem Titel. Vielleicht könnte man ja mal die Ankündigung vom 24. auf den aktuellen Stand bringen. Die User sind sicher geduldig, wenn sie wissen, was Sache ist, aber wir werden oft unvollständig informiert.


    wenn man jetzt mal annimmt, dass Weihnachten zu den Feiertagen zählt, die nicht zwingend eine Bereitschaft der Mitarbeiter erfordert, es geht ja hier nicht um Menschenleben, dann ist da auch keiner da, der die infobox bedient.
    8)

    • Offizieller Beitrag

    wenn man jetzt mal annimmt, dass Weihnachten zu den Feiertagen zählt, die nicht zwingend eine Bereitschaft der Mitarbeiter erfordert, es geht ja hier nicht um Menschenleben, dann ist da auch keiner da, der die infobox bedient.


    Davon abgesehen gilt der Hinweis in der Infobox so lange, bis er nicht mehr dort steht. Wenn dort also seit 24.12. steht "Bei einzelnen Titeln kann es noch zu Beeinträchtigungen kommen. Diese fehlerhaften Titel werden im Laufe der nächsten Tage nach und nach korrigiert.", dann ist das wohl so.


    Ich habe die Statistik nur deshalb angesprochen, weil immer der Hinweis kommt, man möge sich als erstes an die Heimatbibliothek wenden.


    Du als Nutzer musst dich mit solchen Problemen auch als erstes an die Heimatbibliothek wenden. Das hat nichts damit zu tun, dass du evtl. an einem Fehler selbst Schuld bist. Der Grund dafür ist, dass die Heimatbibliothek dann ihre Anfragen bündeln und ein Ticket an die divibib erstellen kann. So ist nun mal das Vorgehen, damit die divibib nicht tausende von Einzelnachrichten erhält.
    Ist ein Problem schon bekannt, so wie jetzt, dann kannst du davon ausgehen, dass an der Behebung gearbeitet wird und selbst nur noch abwarten.

  • Also ich habe am 24.12 bereits 2 Hörbücher erfolgreich runtergeladen und synchronisiert und eben ein drittes.


    Das "vereinzelt" scheint meiner Ansicht nach also zu stimmen.