Kein Download von E-Books möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit einigen Tagen kann ich kein E-Book mehr auf mein Samsung Tablet Galaxy TabPro 10.1 herunterladen. Sobald ich es versuche, kommt die Meldung: "Um Dateien zwischen diesem Gerät und einem Computer in Ihrem lokalen Netzwerk übertragen zu können, müssen beide Geräte mit demselben WLAN-Netz verbunden sein."


    Merkwürdigerweise funktioniert der Download mit Ratgebern von der Onleihe. Auch alle übrigen Downloads funktionieren einwandfrei, nur bei Büchern klappt es plötzlich nicht mehr.


    Ich lade Bücher immer nur auf mein Tablet, übertrage sie nie auf den Computer. In ein paar Tagen gehen wir in Urlaub, da möchte ich die Onleihe gerne nutzen.


    Kann mir jemand helfen???? Bitte schreibt so, dass ich es - bin kein Technikfreak und verstehe auch die meisten Abkürzungen nicht - verstehen kann. Schon mal ein Dankeschön im voraus.

  • Ja, ich leihe über die App aus. Hat ja bis vor Kurzem auch gut funktioniert. Ich habe nichts geändert.


    Entschuldigung, ich muss mich korrigieren: Ich habe im Firefox die Website des Onleiheverbunds Hessen aufgerufen, mich eingeloggt und so fast 2 Jahre lang problemlos Bücher heruntergeladen, doch plötzlich ist es nicht mehr möglich. Merkwürdig ist nur, dass ich Hilfethemen, wie z.B. ein Anleitungsbuch herunterladen konnte. Wie kann das denn sein? Weiß jemand Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von Hetresi1 ()

  • Wo die Anleitung von der REalität abweicht ist mir nicht ganz klar. Die von dir genannte Meldung ist in der Anleitung mit aufgeführt.


    Wenn es sich um PDF handelt, dann muss sichergestellt sein, dass dort auch angegeben ist, dass diese auch für mobile Geräte geeignet sind!
    Es gibt einen Unterschied zwischen PDF und Epub. Epub laufen generell auf dem Mobilen Gerät und PDFs eben nicht alle. Also könnte es auch am falschen Format des Buches liegen. Versuche mal ein epub zu öffnen, ob das geht.
    Siehe auch hier: http://cms.onleihe.de/opencms/…/de/Nutzung_DRM-Werke.pdf

  • 1. Mein Leseausweis ist noch bis Mai 2016 gültig.


    2. Bisher habe ich die Website der Onleihe aufgerufen, mich eingeloggt, ein verfügbares Buch ausgesucht und auf Ausleihen und Download geklickt. Dann konnte ich das Buch entweder bei Aldiko oder Bluefire Reader lesen.


    3. Wenn ich dieses Verfahren jetzt anwende, kommt sofort folgende blau unterlegte Fehlermeldung:


    Überschrift: "Dateien übertragen


    Um Dateien zwischen diesem Gerät und einem Computer in Ihrem lokalen Netzwerk übertragen zu können, müssen beide Geräte mit demselben WLAN-Netz verbunden sein. Öffnen Sie anschließend den Browser Ihres Computers und öffnen Sie folgende Internetseite: http://192.168.2.102:9999.Geben Sie folgendes Passwort ein, wenn. Sie dazu aufgefordert werden ( hier z.B. D4U2). Achten Sie darauf, diese Seite nicht zu schließen, während Sie Daten übertragen. "


    Exakt diese Seite gibt es nicht, nur eine ähnliche. Sie ist englischsprachig und gibt Hinweise auf IP-Adressen. Passworteingabe ist dabei nicht vorgesehen.



    4. Ich hatte und habe nicht die Absicht, Daten zu übertragen. Ich möchte die Bücher weiterhin nur auf meinem Tablet lesen.


    Ich hoffe, dass diese Information hilfreich ist. Ich bedanke mich bei allen, die sich die Mühe machen, mir helfen zu wollen, sehr herzlich.

  • Zur Fehlermeldung kann ich nicht viel sagen, außer dass ich sie recht seltsam finde. Vielleicht kann @divibib-support oder jemand anderes hier sich das erklären?


    Was würde allerdings dagegen sprechen (zumindest vorübergehend) die Onleihe-App zu verwenden? Auf dem Tablet läuft ja normalerweise Android, so dürfte das kein Problem sein.

  • 3. Wenn ich dieses Verfahren jetzt anwende, kommt sofort folgende blau unterlegte Fehlermeldung:


    Das Gerät versucht, sich die Daten von einer nicht-routbaren (aka: privaten) IP-Adresse zu holen. Boote das Gerät erst einmal durch. Wenn es dann wieder auftritt und Du mit WLAN ins Internet gehst, prüfe Deine Einstellungen. Möglicherweise hat Dein Gerät sie "verlegt" oder versucht, sich mit einem benachbarten WLAN zu verbinden. Falls Du kein WLAN benutzt, schalte es während des Vorgangs ab und schau nach, ob das Problem wieder auftritt.


    Melde Dich mit den Ergebnissen zurück.

  • Ich kann meinen Router nicht aufrufen, um die Einstellungen zu überprüfen. Wenn ich 192.168.2.1 eingebe, kommt der Hinweis: "http://speedport.ip/html/login/index.html -6) wurde durch ABE gefiltert: <LOCAL> deny".


    Selbst wenn ich den Router öffnen könnte, wüsste ich nicht, wonach ich suchen sollte, um den Fehler zu beheben,. Ihr seht, ich habe von solchen Dingen keine Ahnung. Helft ihr mir trotzdem? Tut mir leid, dass ich euch solche Mühe mache.,


    Etwas Positives gibt es aber doch, ich habe die Anweisung befolgt und kann mir Bücher über die App ausleihen. Vielen Dank für diesem Tipp.

  • @Hetresi1: Dein Router verbietet die Kommunikation mit dem Gerät zumindest für die Administration. Es gibt einen Rechner, mit dem der Router administriert wird. Dieser sollte (als einziger) darauf zugreifen können. Wenn Dein Reader darauf nicht zugreifen kann, ist das noch keine definitive Aussage. Du müßtest vom Administrationsrechner nachsehen, ob der Reader blockiert wird.


    Ich fürchte, das sagt Dir jetzt nicht so viel, oder? :)


    Schau bitte erst einmal in Deinem Reader nach, ob die Angaben für den Netzzugang korrekt sind. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Möglicherweise hilft es schon, die Zugangsdaten neu einzugeben.


    Wenn nicht, spendiere einem Hacker Deines Vertrauens Kaffee und Kuchen, damit sie/er sich das vor Ort anguckt. Einen unsicheren Laien an einem fremden Gerät durch die Einstellungen zu führen ist so gut wie unmöglich.


    Falls das auch nicht geht: Ist der Speedport von der Telekom? Falls ja, ruf mal bei der

    technischen

    Hotline an und laß Dich nicht abwimmeln. Die Menschen dort helfen bei allen jemals von der Telekom vertriebenen Geräten weiter. (Für die Techies hier: Ja, alle!). Mich hat man mal durch das 25 Jahre alte Gerät einer Nachbarin schrittweise geführt, weil die Bedienungsanleitung natürlich längst den Weg alles Irdischen gegangen war und man nur über Tonsignale des Telefons mit dem Ding kommunizieren konnte :) Beschreibe genau, was Du machen möchtest und wo es hapert. Falls Du Fehlermeldungen vorlesen sollst, mache das bitte exakt so, wie es da steht, ohne Auslassungen.