Ausgeliehene Bücher lassen sich nicht öffnen auf ebook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe wie immer Bücher ausgeliehen und herunter geladen.
    Aber auf dem ebook lassen sie sich nicht öffnen.
    Es kommt die Fehlermeldung, dass ein Kopierschutz (DRM) drauf ist.
    Das kommt normalerweise erst wenn die Ausleihfrist abgelaufen ist.


    Bei den gekauften Büchern ist alles ok, nur bei ausgeliehenen Büchern der Onlinebibliothek nicht.


    Was kann ich da tun?

  • Wie genau bist du vorgegangen beim Übertragen der ausgeliehenen Bücher und wie lautet die komplette Fehlermeldung (Wortlaut)?
    Welcher Reader wird genau verwendet?
    Stimmen die hinterlegten Adobe-IDs überein bzw. ist überhaupt eine hinterlegt?

  • ich habe ein Sony ebook PRS-T1.
    Parallel habe ich mir ja Bücher gekauft und heruntergeladen, mit der gleichen Vorgehensweise. So wie ich auch früher Bücher der Onlinebibliothek heruntergeladen habe.
    Die sind auch auf dem Reader, aber lassen sich halt nicht öffnen.
    Fehlermeldung: "Kopierschutz durch Digitales Rechtemanagement (DRM)", obwohl sie frisch ausgeliehen sind.

  • So wie ich auch früher Bücher der Onlinebibliothek heruntergeladen habe.


    Durch die Einführung der vorzeitigen Rückgabe hat sich das Rechtemanagement etwas geändert und daher funktionieren nicht mehr alle Übertragungswege, die früher mal funktioniert haben.
    Bitte gehe nach der verlinkten Anleitung vor.

  • Ich habe auch einen Sony PRST1 und hatte ab Ende Juli Schwierigkeiten, da ich aus My Digital Editons auf den Sony kopiert habe, was durch das veränderte DRM nicht mehr möglich ist.
    Wenn Du Reader for PC verwendest, kannst Du die Bücher darüber auf den Sony bringen, ansonsten im WLAN durch direkten Download aus der onleihe (Achtung: der Download dauert sehr lange, also das Gerät nach Aufruf des Download eine Weile in Ruhe lassen).

  • mit dem direkten download aus der bibliothek kam ich bei dem reader nicht zurecht.
    ich mache es immer über den PC, ging immer fixer...

  • Die einfachste Methode beim Sony ist nach meine Erfahrung (mit PRS-T2) beim Download Öffnen mit Sony Reader SW zu wählen und dann den Reader anzuschliessen und zu synchronisieren.

  • danke! der letzte Tip hat bei mir funktioiert!
    reibngslos!!
    Yippiiieee... Jetzt kann ich die Bücher im Urlaub lesen.
    Lieben Dank!


    Aber komisch, in dem Acrobe Edition kann ich den Reader nicht identifizieren.
    Dadurch erscheint im Menü nicht mein Reader und damit kann ich die Bücher sort nicht rüber ziehen.
    Wenn ich ihn identifiziern will, sagt Acrobe immer "NÖ, geht nicht" und bla bla Fehlermeldung.
    Weiß jemand wie das geht das mein Reader dort im Menü erscheint??

  • Hallo Silke


    Sony Reader sind mit Adobe Digital Editions nicht kompatibel weil Sony dafür eine eigene Software nutzen wollte. Daher erscheint dein Reader nicht in Adobe Digital Editions und wird es auch nie tun.


    Deswegen brauchst du ja als Sony-Nutzer "Reader for PC" um deine eBooks zu übertragen. Das ist die Sony-Software.
    Im Grunde tut sie ja das gleiche wie ADE

  • Aber komisch, in dem Acrobe Edition kann ich den Reader nicht identifizieren.
    Dadurch erscheint im Menü nicht mein Reader und damit kann ich die Bücher sort nicht rüber ziehen.
    Wenn ich ihn identifiziern will, sagt Acrobe immer "NÖ, geht nicht" und bla bla Fehlermeldung.
    Weiß jemand wie das geht das mein Reader dort im Menü erscheint??


    Wie @Misses schon schrieb siehst Du den Sony nicht in ADE. Nach meiner Erfahrung ist es generell nicht immer einfach ADE dazu zu bewegen irgendein Reader zu erkennen.
    Aber es ist trotzdem möglich ein Buch aus dem Sony Reader SW in ADE zu kopieren. In Windows Explorer unter Eigene Dokumente -> My Books -> Reader das Buch finden, rechte Maustatste klicken und Öffnen mit anwählen, dann ADE benutzen. ADE öffnet das Buch (solange die Lizenz gültig ist :thumbup: ). Dann in ADE auf Bibliotheksansicht wechseln und Du wirst gefragt ob das Buch in ADE kopiert werden soll.
    Du kannst natürlich auch beim Download ADE benutzen und dann das Buch in die Reader SW importieren (Datei -> Dateien importieren...) und dann synchronisieren, aber das ist etwas umständlicher als direktes Öffnen mit dem Reader SW.

  • Gehe Schritt für Schritt nach dieser Anleitung vor, bei Download direkt auf den Tolino nach dieser. Andere Wege der Übertragung auf den eBook-Reader funktionieren nicht mehr, auch wenn das früher einmal geklappt haben sollte,


    Ich greife dieses Thema nochmal auf, da ich genau das gleiche Problem habe.
    Nun habe ich versucht, nach obiger Anweisung vorzugehen, aber der Download funktioniert nicht - inzwischen 9 Versuche mit der Meldung: "Download nicht erfolgreich."


    Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, die Bücher über den Computer auf den Reader zu übertragen? Über den Reader direkt ist das doch ziemlich mühsam!


    Grüße, yamahi