[Helferchen: Diskussionen, Fehlermeldungen, Verbesserungswünsche etc.]

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich schließe mich dem an: im Moment funktioniert alles wunderbar. Viiielen Dank!


    Zu den Anmerkungen oben:


    - Anzahl der Vormerker wäre schon ganz praktisch
    - Die Anzahl der "Nach-mir-Vormerker" ist gut gemeint, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass viele Leser darauf Rücksicht nehmen, ob noch viele andere Vormerker mein gerade ausgeliehenes Buch lesen wollen.

  • Anzahl der Vormerker wäre schon ganz praktisch


    Die hat man bei den Kandidaten für die Ausleihe mittelbar über das Verfügbarkeitsdatum. Ich denke, die meisten Menschen können damit mehr anfangen als mit der Anzahl der Vormerker.


    Die Anzahl der "Nach-mir-Vormerker" ist gut gemeint, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass viele Leser darauf Rücksicht nehmen, ob noch viele andere Vormerker mein gerade ausgeliehenes Buch lesen wollen.


    Och, manchmal genügt das Vorhandensein einer Information, Menschen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. Wenn ich an der Kasse eines Ladens stehe, gucke ich normalerweise, ob jemand hinter mir ist, bevor ich mein Kleingeld zusammenkrame. Man kann sich anders entscheiden (zB weil das Portemonnaie sowieso gerade übergelaufen ist und das Geld auf den Tresen gespuckt hat), aber die Information hat trotzdem einen Einfluß. Ich denke nur, daß diese Information keine weitere Spalte rechtfertigt (Platz) und keinen weiteren Traffic auf der Onleihe-Site.


    Das eigene Konto auszulesen wäre dagegen schon sinnvoll. Dann kann man sich das händische Umschalten von "vorgemerkt" auf "gelesen" sparen und das Verfügbarkeitsdatum für die Vormerker anpassen. Ich möchte nur das Login/Logout auf keinen Fall automatisieren. Also wenn das kommt, dann nur als weiterer Knopf und ich bin noch nicht sicher, ob das Titel-Feld ausreichend eindeutig ist. Bei der Titelaufnahme passiert bei der Onleihe viel zu viel Mist.

  • Es wurde ja nach einem Feedback der Helferlein-Nutzer zum Vorschlag „Nach-mir-Nutzer“ gefragt:


    In dem Jahr, seit dem Annanymous die erste Beta dieses genialen Tools veröffentlicht hat, wurden klar, das viele User das Helferlein für viel mehr Dinge nutzen, als ursprünglich vorgesehen und es wurde dankenswerterweise immer wieder ergänzt.


    Hier kommt nun wieder etwas ganz Neues, an das noch niemand gedacht hat.


    Doch für mich persönlich ist diese Funktion eher uninteressant.


    Zum einen gebe ich ehrlich zu, das ich meine Lesereihenfolge, die durch die Anschaffungen und Zuteilung in der Onleihen sowieso schon teilweise„fremdbestimmt“ ist, nicht auch noch nach potentiellen Lesern hinter mir ausrichten werden. Da ich aber „Bücherfresser“ bin und die meisten Zuteilungen lange vor dem eigentlichen Datum zurückgeben, also nicht „horte“, hat das kaum Auswirkungen auf die Allgemeinheit.


    Zum anderen bin ich, wahrscheinlich durch zu viele Jahre privat und dienstlich in der IT :-), etwas paranoid und vermeide es, Benutzer/Passwort-Kombinationen irgendwo zu hinterlegen. Das hat nichts mit Misstrauen gegenüber Annanymous zu tun, sondern ist ein eher generelles Thema. Ich würde auch nicht gelesene Bücher in irgend einer Form im Helferlein markieren um irgendwelche Arten von Statistik zu erzeugen. Schon die Tatsache, das mein Tolino sich immer wieder mit dem Adobe DE synchonisiert ist mir nicht recht, aber irgendwie müssen die Bücher ja draufkommen.
    Somit bin ich bei allen, das persönliche Infos zwischen Helferlein und Onleihe transferiert eher zurückhaltend.


    Da ich gelesene Titel anderswo dokumentiere und daher lösche, ist bei mir das Helferlein relativ übersichtlich (ca. 90 – 100 Titel, die ich entweder reserviert habe oder irgendwann mal lesen will).
    Somit werden bei mir mit Ausnahme der Reservierungen (die den entsprechend Flag haben) sowieso alle Titel in jedem Verfügbarkeits-Check überprüft. Aber das Argument mit der Last auf den Onleihe-Servern, wenn lange Liste geprüft würden, ist nicht von der Hand zu weisen. Das Helferlein ist nur „Gast“ im Onleihe-System (wenn auch scheinbar ein gern Gesehener, wenn man die Aufwertung der Diskussionen durchs Anpinnen hier im Forum betrachtet) Und wenn es zu viel Last erzeugt, dann kann es auch „ausgeladen“ werden.


    Somit von mir weniger Interesse; aber wenn ein Mehrheit diese Funktionen gerne möchte und der Aufwand vertretbar ist, dann soll Annanymous sie einbauen. Ich muss sie ja nicht nutzen.

  • etwas paranoid und vermeide es, Benutzer/Passwort-Kombinationen irgendwo zu hinterlegen.


    Man ist nicht paranoid, wenn sie wirklich hinter einem her sind ;) Login-Daten, welcher Art auch immer, werden von allen möglichen Angreifern gesammelt, selbst wenn sie nichts damit anfangen können.


    Ich kann kryptographische Module benutzen, aber das ist nicht mein Fachgebiet. Deswegen lasse ich fein die Finger von allem, was ein Abspeichern von kritischen Daten benötigt. Außerdem müßte man zum Entschlüsseln der abgelegten Daten ja auch wieder ein Paßwort angeben. Natürlich könnte ich die Login-Daten jedes Mal abfragen, aber dann kann der/die Nutzer sich auch gleich selbst ins Konto einloggen und ein Knöpfchen zum Auslesen drücken.


    Was die Last angeht, hat das Helferchen für die Onleihe wahrscheinlich sogar Vorteile.
    - Wenn wir unsere Merkzettel von Hand pflegten, müßten wir ja auch jedes Mal die Details aufsuchen, um sie zu aktualisieren. Also erzeuge ich nicht mehr Traffic als sowieso entstünde.
    - Im Gegenzug entlastet das Helferchen die Onleihe-Server von den Merkzetteln und damit von einigen Buchungen (Pflege) und Speicherplatz.
    - Es spart wahrscheinlich ein paar Suchen nach verfügbarem Stoff.
    - Ich selbst leihe am liebsten Bücher, die sowieso gerade verfügbar sind. Das führt dazu, daß das Medium nicht ungenutzt bleibt. Das gleiche gilt für die Vormerker, denn ich merke ja so vor, daß ich möglichst immer genau so viel Stoff habe, wie ich lesen werde.
    - Entsprechend sehen dann auch die von mir gewählten Leihfristen aus.

  • Danke für das Update.


    Mein "Wunsch" wäre eine Spalte für Kategorien. Auf die Schnelle ein Buch für die Kinder, ein Sachbuch oder auch nur den nächsten Roman aus einem Genre, auf das man gerade Lust hat, zu finden, wird bei 150+ Büchern im Helferchen doch schon schwieriger. ;)

  • Baue ich ein :) Fehlt mir selbst auch.


    Okay, super. Eine zweite Sache ist mir noch eingefallen. Es wäre schön, eine Spalte zu haben, in der man einfach nur ein paar Bücher markieren kann (um sie beim Sortieren dann oben in den ersten Zeilen zu sehen), weil man sie als nächstes ausleihen oder einfach nur im Auge behalten bzw. nicht in einer größeren Liste übersehen will.

  • Ups, sorry. Ich dachte, das wäre recht einfach zu realisieren. Ich habe bisher immer die "gelesen"-Spalte dafür genutzt, auch wenn das Verfügbarkeitsupdate natürlich dann nicht funktioniert. Aber so gehen mir die Bücher in der Menge wenigstens nicht unter. ;)

  • Die Spalte zusätzlich ist Kleinkram. Der größte Aufwand steckt beim Helferchen in den Filter- und Sortierfunktionen und ohne diese nützt die Spalte nicht so sehr viel. Aber vielleicht baue ich im nächsten Release wenigstens die Spalte ein, mal sehen.

  • Wenn du gerade dabei bist, den Wunschzettel zu erweitern, hätte ich auch noch was:
    Ist es möglich, das

    Datum in der Spalte "verfügbar" editierbar

    zu machen?
    Bisher muss ich das Datum immer über Export -> Editor -> Import anpassen, was seit der Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe ziemlich oft vorkommt.
    Solange das Helferchen meine Konto-Seite mit meinen Vormerkungen nicht auslesen kann ;), wäre eine Edit-Möglichkeit im Helferchen eine große Hilfe.

  • Ein kleiner Bug in der aktuellen Version 1.0.2:
    Bei der Sortierung nach der Spalte "Titel" werden immer alle Titel vom Typ "Stream" separat gelistet, also alle Streams am Anfang oder Ende der Liste.
    Nur die anderen Typen (ePub, PDF, WMA,...) werden unabhängig vom Typ in alphabetischer Reihenfolge ausgegeben.

  • Ist es möglich, das Datum in der Spalte "verfügbar" editierbar zu machen?
    Bisher muss ich das Datum immer über Export -> Editor -> Import anpassen, was seit der Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe ziemlich oft vorkommt.
    Solange das Helferchen meine Konto-Seite mit meinen Vormerkungen nicht auslesen kann ;), wäre eine Edit-Möglichkeit im Helferchen eine große Hilfe.


    Möglich ist alles, es ist ein Computer ;) Das bringt Dir nur nicht viel, weil das Feld ja ständig überschrieben wird. Aber ich plane für die nächste Version ein Update auf die Vormerker. Das muß man dann wegen des Logins separat anstoßen.


    Bei der Sortierung nach der Spalte "Titel" werden immer alle Titel vom Typ "Stream" separat gelistet, also alle Streams am Anfang oder Ende der Liste.
    Nur die anderen Typen (ePub, PDF, WMA,...) werden unabhängig vom Typ in alphabetischer Reihenfolge ausgegeben.


    Aha? Es gibt Momente, da überraschen mich meine eigenen Programme. Das habe ich dem Kerlchen doch gar nicht beigebracht? Sind die Streams denn dann wenigstens geordnet?

  • AnBa schrieb:
    Ist es möglich, das Datum in der Spalte "verfügbar" editierbar zu machen?
    Bisher muss ich das Datum immer über Export -> Editor -> Import anpassen, was seit der Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe ziemlich oft vorkommt.
    Solange das Helferchen meine Konto-Seite mit meinen Vormerkungen nicht auslesen kann ;), wäre eine Edit-Möglichkeit im Helferchen eine große Hilfe.



    Möglich ist alles, es ist ein Computer Das bringt Dir nur nicht viel, weil das Feld ja ständig überschrieben wird. Aber ich plane für die nächste Version ein Update auf die Vormerker. Das muß man dann wegen des Logins separat anstoßen.


    Es bringt schon etwas, wenn es um die Vormerker geht. Wenn man den Flag gesetzt hat, wird ja das Feld Verfügbarkeitsdatum nicht mehr überschrieben. Damit hatte man bisher die bestmögliche Info bekommen, wann man das Medium spätestens bekommt (da es wg. vorzeitigen Rückgaben, verkürzten Ausliehefristen, Nicht-Ausleihen meist früher da war). Seit die Onleihe dies in den Vormerkern anzeigt, hat man dort die aktuelle Info.


    Momentan geh ich einfach regelmäßig mit einem Editor in die merkzettel.csv und passe es dort an (natürlich während das Helferlein nicht läuft)


    Wenn du in einer der nächsten Versionen automatisiert die Vormerker abfragst, ist das Problem für Leute, die ihre Userdaten speichern wollen, gelöst.
    Für die anderen wäre das editierbare Feld direkt im Helferlein trotdem nett.



    Wenn du in einer der nächsten Versionen diesen Update

  • Wenn du in einer der nächsten Versionen automatisiert die Vormerker abfragst, ist das Problem für Leute, die ihre Userdaten speichern wollen, gelöst.
    Für die anderen wäre das editierbare Feld direkt im Helferlein trotdem nett.


    Nee, automatisiert mache ich das nicht. Es wird einen Knopf neben dem Browser geben. Wenn man auf der Konto-Seite ist, kann man ihn drücken und ich lese die Seite aus. Ähnlich wie bei der Detailseite gibt es einen Fehler, wenn die gerade angezeigte Seite nicht das eigene Konto ist. Damit bleibt das Kennwort da, wo es hingehört: Im Kopf des Nutzers.

  • Das bringt Dir nur nicht viel, weil das Feld ja ständig überschrieben wird.


    Doch, denn das "manuelle Aktualisieren" braucht man ja nur bei Titeln, die als vorgemerkt markiert sind und deshalb bei der normalen Aktualisierung vom Helferchen nicht automatisch aktualisiert werden.


    Sind die Streams denn dann wenigstens geordnet?


    Ja, sind sie.

  • Doch, denn das "manuelle Aktualisieren" braucht man ja nur bei Titeln, die als vorgemerkt markiert sind und deshalb bei der normalen Aktualisierung vom Helferchen nicht automatisch aktualisiert werden.


    *grins* Nei-en *aufstampf* Brauchst Du nii-iicht ;) Ich baue ein, daß man das Konto auslesen kann.


    Und die Sortierung gucke ich mir auch an. Jetzt muß ich erst einmal aufarbeiten, was während der Einarmigkeit liegen geblieben ist, dann mache ich mich daran.

  • Brauchst Du nii-iicht Ich baue ein, daß man das Konto auslesen kann.


    Das hatte ich schon mitbekommen und voller Freude fast einen Luftsprung gemacht. 8o


    Trotzdem wäre ein editierbares Datum hilfreich, z.B für als "gelesen" markierte Titel (d.h. bei mir zurückgegeben),
    oder für als "gelesen+vorgemerkt" markierte Titel (bei mir missbrauchte Markierung für "zur Zeit ausgeliehen"),
    oder wenn man das Konto nicht auslesen kann (Onleihe geht, aber Login ins Konto geht nicht: hier in H planmäßig jede Nacht für eine oder mehr Stunden, oder z.B. heute Sonntag Vormittag mal wieder außerplanmäßig für einige Stunden).