Pocketbook Touch Lux 2: nach einigen Tagen Fehlermeldung "Dieses Buch kann nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt."

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ein Leser unserer Bibliothek hat folgendes Problem:
    Er überträgt ein epubs auf seinen Pocketbook Touch Lux 2 und kann sie dort ganz normal lesen. Nach 2 - 4 Tagen allerdings erscheint beim Versuch, die ebooks zu öffnen, die Fehlermeldung "Dieses Buch kann nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt." Am PC können die ebooks direkt nach dem Download gelesen werden und auch noch dann, wenn der Reader die genannte Fehlermeldung anzeigt.
    Die ebooks wurden per Browser ausgeliehen.
    Der Leser nutzt ADE 3.
    Die Software des Pocketbook ist aktuell.
    Die Uhrzeit- und Datumseinstellung auf dem Reader ist korrekt.
    ADE und Reader sind auf die gleiche ID authorisiert.
    Das Problem tritt bei all seinen ebooks auf.
    Das Problem tritt ca. seit Einführung der vorzeitigen Rückgabe auf.


    Bisherige Versuche:
    - Deautorisieren von beiden Geräten und neue Autorisierung
    - Zurücksetzen des Readers auf Werkseinstellungen
    - Kontakt aufgenommen zu: divibib suppport, Pocketbook support, Adobe support


    Nichts/Niemand konnte das Problem lösen.
    Habt ihr noch eine Idee?

  • Die ebooks werden - wie in der Anleitung erklärt - im Browser ausgeliehen, d.h. nicht in der Onleihe-App.
    Der Leser wählt beim Download "öffnen mit ADE 3".
    Das Übertragen der ebooks nimmt er in ADE 3 vor - per Rechtslick > kopieren auf Gerät.

  • Ah. Mißverständnis auf meiner Seite.


    Ich nehme an, Du hast ausgeschlossen, daß er tatsächlich zurückgegeben hat? Kann ja vorkommen, weil er glaubt, daß es dann auf dem Reader erhalten bleibt. Wir hatten hier schon solche Spezialisten :)


    Stelle den Leser mal auf die ADE-Version 2.0.1.78765 um. Damit können wir ausschließen, daß es ein ADE-Problem ist, denn von der Version wissen wir, daß sie funktioniert. Außerdem ist es die Version, die am wenigsten schnüffelt und deshalb grundsätzlich besser.


    Wenn das nicht hilft, liegt es möglicherweise am Gerät. Da können wir nichts machen, sondern der Hersteller muß nachbessern.

  • Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon, allerdings nur ein Mal. Damals habe ich die Bücher sowohl auf dem Reader als auch in ADE gelöscht und neu heruntergeladen. Danach hat es funktioniert. Ich habe aber einen Tolino und lade immer am PC runter.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Stelle den Leser mal auf die ADE-Version 2.0.1.78765 um. Damit können wir ausschließen, daß es ein ADE-Problem ist, denn von der Version wissen wir, daß sie funktioniert. Außerdem ist es die Version, die am wenigsten schnüffelt und deshalb grundsätzlich besser.


    Das würde ich auch dringend befürworten.
    Wenn es dann noch Probleme gibt, würde ich noch folgendes testen:
    1. die Bücher auf dem Lesegerät und auf dem Computer vollständig löschen (also nicht nur in der ADE-Bibliothek, sondern auch im Ordner My Digital Editons) und erneut herunterladen.
    2. Wenn das nicht erfolgreich ist, an einem Buch, das rasch wieder verfügbar ist, austesten, ob eine vorzeitige Rückgabe und Wiederausleihe erfolgreich ist. Falls ja, ist das zwar schön, aber auf Dauer natürlich nicht ausreichend.
    Ich denke, dass am Gerät etwas nicht in Ordnung ist. Aber das kann nur beim Hersteller selbst ausgetestet werden und das wird angesichts des materiellen Wertes zu aufwendig sein.

  • Außerdem ist es die Version, die am wenigsten schnüffelt und deshalb grundsätzlich besser.


    Warum muss ich auf alte Versionen von Software gehen? Die neuen Versionen bieten doch mehr Vorteile wie Bilder, Animationen usw. Welche Daten die bei Adobe von mir bekommen ist doch meine Sache die ich selbst bestimme, außerdem habe ich noch meine Firewall.


    Gruss vom Onlineleser

    • Offizieller Beitrag

    @leseohnepapier: Der Leser sollte mit Version 2.0.1 testen, um ein Geräteproblem auszuschließen.


    Stelle den Leser mal auf die ADE-Version 2.0.1.78765 um. Damit können wir ausschließen, daß es ein ADE-Problem ist, denn von der Version wissen wir, daß sie funktioniert.


    Wenn das Problem weiter besteht, siehe Beitrag von @Bridgeelke. Liegt das Problem beim Gerät, ist die verwendete ADE-Version ohnehin egal.


    Wenn du die neueste ADE-Version nutzen willst, ist das, wie du selber schreibst. deine Sache. Ich will es nicht und empfehle es auch unseren Lesern nicht. Und ich finde es gut, dass die Onleihe das auch nicht tut.

  • Stelle den Leser mal auf die ADE-Version 2.0.1.78765 um. Damit können wir ausschließen, daß es ein ADE-Problem ist, denn von der Version wissen wir, daß sie funktioniert. Außerdem ist es die Version, die am wenigsten schnüffelt und deshalb grundsätzlich besser.


    So, also gestern hatte ich die Fehlermeldung auch wieder (Tolino Shine). Ich habe mir ein Buch am PC heruntergeladen. Als ich den Tolino mit dem PC verbunden habe, wurde der Bildschirm wieder ganz weiß, da wusste ich schon, dass wieder was schief läuft. Trotzdem weitergemacht. Genau nach Anleitung mit der richtigen, o.g. ADE-Version. Danach wollte der Tolino - mal wieder - eine Autorisierung mit meiner Adobe-ID. Also Autorisierung aufgehoben, neu eingegeben. Fehler, ich hätte mehr als die 6 zulässigen. Tolino ausgeschaltet, wieder eingeschaltet. Diesmal hat die Autorisierung gepasst. Dann wollte ich das Buch öffnen, das ich die letzten Tage schon gelesen habe und ich bekam diese Fehlermeldung: "Dieses Buch kann nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt." Also versucht, das Buch zu öffnen, das ich vorhin heruntergeladen habe. Gleiche Fehlermeldung.
    Seit einem bestimmten Update trat der der Fehler mit der Autorisierung sporadisch auf. Dann kaum mehr, jetzt so gut wie jedes Mal. Und die letzten beiden Male ist dann auch noch die Fehlermeldung mit dem beschädigten Buch dazugekommen.
    Ich denke, ich werde wieder öfter in die Bücherei gehen. Die Fahrt dorthin dauert wahrscheinlich weniger lang als die Fehlerbehebung am Tolino. :evil:

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich denke, ich werde wieder öfter in die Bücherei gehen. Die Fahrt dorthin dauert wahrscheinlich weniger lang als die Fehlerbehebung am Tolino


    Oder sich beim Händler beschweren und das Gerät umtauschen, bzw.Dir einen anderen eReader zulegen.

  • außerdem habe ich noch meine Firewall.


    Das meinst Du nicht ernst, oder? Falls doch, empfehle ich Dir dringend, auf datenschutzverträgliche Programme zu wechseln. Nicht nur bei ADE, sondern überall.


    Eine Firewall ist eine Tür, kein Türsteher.

  • Oder sich beim Händler beschweren und das Gerät umtauschen, bzw.Dir einen anderen eReader zulegen.


    Den Händler gibt es leider nicht mehr. :( Und das Gerät habe ich schon ein paar Jahre. Lange Zeit fehlerlos. An einen anderen eReader habe ich auch schon gedacht. Ich weiß aber noch nicht, welchen ich mir zulegen soll. Ein Tablet kommt für mich nicht in Frage. Es soll ja einen neuen Tolino geben. Aber mit neuen Geräten bin ich immer skeptisch wegen der Kinderkrankheiten. Ich will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen. ;) Mein obiger Beitrag sollte jetzt auch kein "Mimimi" sein, sondern einfach nur ein Erfahrungsbericht, bezugnehmend auf die "richtige" ADE-Version.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Das meinst Du nicht ernst, oder? Falls doch, empfehle ich Dir dringend, auf datenschutzverträgliche Programme zu wechseln. Nicht nur bei ADE, sondern überall


    Also hör mal bitte. Das ist wirklich meine Sache. Bei Musik. Buch usw. möchte ich dem Händler wissen lassen, was meine Richtung ist. So bekomme ich die richtige Auswahl angeboten. Das mache ich bei meinem Buchhändler um die Ecke genau so.
    Wenn du es anders willst, da mache es anders. Aber werte meine Beiträge bitte nicht so unverschämt und frech ab.

  • Das ist wirklich meine Sache. Bei Musik. Buch usw. möchte ich dem Händler wissen lassen, was meine Richtung ist. So bekomme ich die richtige Auswahl angeboten. Das mache ich bei meinem Buchhändler um die Ecke genau so.


    Wenn Du nicht weißt, wozu eine Firewall da ist und was sie macht, bekommst Du ganz ungefragt aber in Deinem besten Interesse einen Rat. Mach damit, was Du willst.

  • Du ganz ungefragt aber in Deinem besten Interesse einen Rat.


    Ich habe keine Interesse an deinen Ratschlägen geäußert. Ich wollte nur wissen, warum man bei der Onleihe immer auf eine veraltete Version des ADE hinweist und die "mal probieren" soll.


    Auch wenn etwas dann im Sinne der Onleihe geht, ist es dennoch die alte Version bei der wichtige neue Funktionen fehlen. Sowas ist keine Hilfe
    Deine Ratschläge in Hinsicht Firewalls habe ich nicht erfragt und brauche die auch von dir nicht.

  • Ich habe keine Interesse an deinen Ratschlägen geäußert. Ich wollte nur wissen, warum man bei der Onleihe immer auf eine veraltete Version des ADE hinweist und die "mal probieren" soll.


    Doch, die Ratschläge brauchst Du ganz offensichtlich. Und wissen willst Du auch nicht. Das war schon bei Deinem ersten Posting klar, denn der Grund, warum ADE in einer bestimmten Version empfohlen wird, steht bereits in meinem Posting. Antworten bekommst Du aber auch dann, wenn Du sie nicht lesen willst. Wenn Du nämlich nichts damit anfangen kannst oder willst, dann lassen sich andere hoffentlich wenigstens nicht von Dir verwirren.


    @alle tatsächlich Interessierten: Die Daten, die leseohnepapier so dringend übermitteln möchte, erreichen nicht sein angegebenes Ziel. Sie gehen an Adobe, nicht an seinen Händler (oder die Onleihe).

  • Als ich den Tolino mit dem PC verbunden habe, wurde der Bildschirm wieder ganz weiß, da wusste ich schon, dass wieder was schief läuft.


    Ich kenne das auch. Mein tolino (Vision 2 aus Mai 2015) zickt auch und bringt ADE und manchmal sogar Windows zum Absturz. Also neue Tolinos sind dagegen auch nicht gefeit. Ich kenne allerdings auch Leute, die seit langer Zeit mit Tolinos völlig mackenfrei die onleihe nutzen. GsD habe ich bisher keine Autorisierungsprobleme, nur Kommunikationsprobleme zwischen Tolino und ADE, die ich durch direkten onleihekontakt des Tolinos über den Browser zu vermeiden suche..


    Oder sich beim Händler beschweren und das Gerät umtauschen, bzw.Dir einen anderen eReader zulegen.


    Ich überlege mir, ob ich mal eine Beschwerde wegen der Tolino-Macken an ebook.de schreibe bzw. umtausche (mir ist das nur lästig, ich denke immer, es wird schon gehen). Wenn es nicht so absurd wäre, könnte man meinen, die Tolino-Allianz versucht, die Tolinos auf gekaufte ebooks einzuschwören und die Leihe dem Kunden zu vermiesen ...