Titel in ADE: Katalogeintrag statt Titel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit einigen Wochen fällt mir auf, daß in ADE (1.7.2) statt des Titels eine Art Katalogeintrag zu sehen ist. Grob geschätzt sind etwa 20% der Neuzugängen betroffen, seit etwa 6 Monaten.


    Einige wahllose Beispiele, ich habe ein paar Bücher ausgeliehen und gleich wieder zurückgegeben:

    tatsächliches Titelfeld erwartetes Titelfeld
    Katz Krefeld M.,Totenbleich (Ravn1) Totenbleich
    Schacht A.,Die Fährmannstochter(Myntha1) Die Fährmannstochter
    Roberts, N.; Hoffnung 02 Zeit der Hoffnung
    Donaldson S.,Macht des Rings(Covenant 1) Die Macht des Rings
    Neil Gaiman: Gaiman N.,Niemalsland Niemalsland
    Maureen Johnson: Johnson M.,Die Schatten von London 02 Die Schatten von London - In Memoriam


    Die DiViBib hat meinem Support gesagt, das liege an ADE, Adobe habe Änderungen vorgenommen. Ja, nee, is klar. Bei ADE 1.7.2


    Sieht das außer mir noch jemand? Was zeigen die neueren Versionen, ich kann ja wegen meines Readers nicht updaten?

  • Das ist mir auch schon aufgefallen.


    Wobei in der ADE 2.0.1.78765 unter WIN7 wenigstens der Autor nur noch einmal im Titelfeld auftaucht.


    An einem deiner Beispiele:


    Statt des erwarteten Titels "Niemalsland" zeigt ADE 2.0.1.78765 "Gaiman,N.Niemalsland" an.


    Betrifft auch bei mir hauptsächlich Neuzugänge.

  • Die Bandangabe fände ich ja sinnvoll und die teils auch schon deutlich älter als 6 Monate. Aber dazu den Autor (teilweise gleich zwei Mal) und dafür den Titel nicht korrekt?


    @Emty: Interessant, daß es bei Dir anders aussieht. Wenn nur mein ADE besonders eigen ist, kann ich damit leben :)

  • Ein bißchen ärgerlich ist es schon, denn ich benutze nur die Titelliste, nicht die Bildchen. Na, dann werde ich mich umgewöhnen müssen. Wenigstens weiß ich jetzt, daß die DiViBib es nicht auf Adobe hätte schieben sollen ;)

  • In meiner Sony Reader SW kommt jetzt in der Listenansicht auch der Autor mit dem Titel mit nach direkter Download ohne ADE. Also ist ADE wohl nicht schuld.

  • Das kann wahrscheinlich nur Bibliothekaren einfallen, den Katalogeintrag in das Titelfeld zu packen ;)


    @anwesende Bibliothekare: Denkt ihr eigentlich in Titeln, oder in Autor-Titel-Signatur? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

  • @anwesende Bibliothekare: Denkt ihr eigentlich in Titeln, oder in Autor-Titel-Signatur? Das ist eine ernst gemeinte Frage.


    Ich kann nur für mich sprechen, als Vertreterin des assistierenden Fußvolks.
    Im Rudel unter Zivilisten wurden wir allerdings auch schon für seltsame Außerirdische gehalten, die eine unverständliche Sprache sprechen. Mich wundert also wenig, dass seltsame Bibliothekssitten Verwirrung stiften können. :D


    Vom Gefühl her ist es bei mir schon eher Autor-Titel-Signatur. Weil der Autor (häufig, bei Romanen fast immer) an erster Stelle in der Titelaufnahme steht, und auch den Standort der materiellen Bücher bestimmt, vermutlich.
    Meine Vermutungen gehen mehr vom materiellen Buchbestand aus. Mit dem ich überwiegend arbeite.


    An dem Phänomen, wie Du es beschrieben hast, stört mich die Unordnung ... ich hätte Autor und Reihe lieber separat in einem eigenen Feld.
    Die Information über die Reihe ist mir allerdings so wichtig, dass ich sie auch im Titelfeld eine guten Neuerung finde.
    Aber die doppelten Autorennamen machen die Sache doch unübersichtlich. Sieht für mich tatsächlich aus, als hätten sich da zusätzliche Kategorien mit ins Titelfeld verirrt.


    Welche Basis die Titelanzeigen in der Onleihe haben, weiß ich allerdings nicht. Da tappe ich im Dunkeln. ;(

  • Was mich an der Anzeige weit mehr stört ist die 'falsche' Autorenangabe.
    Beispiel: Pacal Mercier - Nachtzug nach Lissabon läuft unter Peter Bieri.
    Ich weiß, dass Pascal Mercier das Pseudonym von Peter Bieri ist, aber dennoch stört mich das.


    Und dass diese Anzeigen willkürlich sind zeigt ein relativ neues Beispiel:
    Der 3. Band der Giordano-Bruno-Reihe von Stephanie Parris wurde bei Neueinstellung mit Stephanie Merritt als Autor eingegeben und dann korrigiert. Geht also. (Stephanie Merritt schreibt unter ihrem Namen als Journalistin, die Giordano-Bruno-Reihe kommt unter Pseudonym).


    Da Autoren sich etwas dabei denken, wenn sie mehrere Pseudonyme verwenden, sollte man die Pseudonyme auch respektieren. Vor allem, da Leser nicht immer alle Pseudonyme der Autoren kennen.

  • Da Autoren sich etwas dabei denken, wenn sie mehrere Pseudonyme verwenden, sollte man die Pseudonyme auch respektieren. Vor allem, da Leser nicht immer alle Pseudonyme der Autoren kennen.


    Ja, da stiftet das korrekte Anwenden der Regeln Verwirrung. ;(
    Hier finde ich eine Abweichung sinnvoll, für den materiellen Bestand machen wir das inzwischen auch.

  • Heute hatte ich einen besonders abstrusen Fall: Jonathan Holt, Folter wird als Holt J.,Folter (2) angezeigt. Wenn man schon das Ordinal einer Serie aufnehmen will, dann sollte man wenigstens klar machen, um welche Serie es geht. In diesem Fall ist es der zweite Band um eine Polizistin; die Bände sind aber voneinander unabhängig.


    Ich schaue selten auf die Autoren, wenn ich ein Buch aussuche, sondern in der Regel auf den Titel, Kategorie und Klappentext. Wenn ich in ADE ein Buch zum lesen wähle, dann vor allem nach dem Titel. Der Autor vorne bringt mich ganz durcheinander :(