Verrückte Kombination von Handy und eReader ;)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das wollte ich jetzt wissen. Kann ich ein fremdsprachiges Buch auf Deutsch lesen? Yep, es geht. Man nehme: Einen eReader mit dem Buch und mein Handy (Lumia 830, WinMobile 8.1) mit der Übersetzer-App von Microsoft. Es klappt. Naja, es klappert ;) Jedenfalls weiß ich jetzt, worum es in dem Buch geht.


    Auch ausprobiert: Eine russische Strickanleitung auf Deutsch lesen. Das ist wirklich nicht trivial, ich hatte mir mal bei einer Anleitung von einer Freundin mit russisch als erster Sprache helfen lassen. Teilweise sind die Konzepte anders und dazu sind die Anweisungen auf das Nötigste verkürzt. Anleitung auf den Reader und ab dafür.


    Beides geht auch mit dem PC, allerdings nicht mit einem Röhrenbildschirm (der Server bekommt den Schrott, den kein anderer Rechner mehr will), der flimmert zu arg.


    Und ganz nebenbei klappt jetzt auch die Verständigung mit dem Ferienjobber im türkischen Restaurant, der genauso viel Deutsch spricht wie ich Türkisch ;)


    Solche Apps gibt es auch für Android und iOS. Mag mal jemand mit einem passenden Gerät ausprobieren, ob man damit auch nicht-deutschsprachige Bücher lesen kann?

  • Hast du das mit Onleihe-Büchern probiert oder mit irgendwelchen anderen?
    Schönes Deutsch kommt da aber nicht dabei raus oder? Weil wenn ich da an die Übersetzungen denke die das Gesichterbuch so anbietet, dann hilft es zwar beim Versändnis aber grammatikalisch und so ist das dann nicht so berauschend.
    Dass es diese Apps gibt ist mir bekannt, viele Asylbewerber oder auch Studenten aus dem Ausland verwenden diese um sich in der ersten Zeit zurtecht zu finden und zu verständigen.

  • Ich habe bis jetzt von Übersetzungsprogramme keinen guten Eindruck bekommen. Sprache ist halt etwas kompliziertes. Sinnvoller ist für mich bei Bücher das Wörterbuch auf meinem eReader zu benutzen, vorausgesetzt ich habe zumindest Grundkenntnisse in der Sprache.
    Aber wenn es gar keine andere Verständigungsmöglichkeit gibt, sind die Apps wahrscheinlich ganz nützlich neben Hände und Füsse.
    @Annanymous : ich hoffe, dass bei Deiner nächste Strickarbeit kein Pullover mit drei Ärmeln oder dergleichen herauskommt. ;)

  • Ja, ich habe Onleihe-Bücher benutzt :) Ganz so neugierig, daß ich dafür extra Geld ausgegeben hätte, war ich dann doch nicht ;) Die Strickschrift stammte von Ravelry, in der Onleihe gibt es ja keine nicht-deutschsprachigen.


    So bald werden Übersetzer nicht arbeitslos werden :) Lesen möchte ich ein Buch damit nicht. Um den Klappentext und einen Teil des Inhalts zu lesen und zu entscheiden, ob ich das Buch an Menschen verschenke, deren erste Sprache nicht Deutsch ist, reicht es allerdings. Die Ergebnisse von Russisch-Englisch waren besser als Russisch-Deutsch. Dazu kam, daß mit Englisch als Basissprache die Sache auch viel schneller geht, denn dazu muß man nicht online sein.


    Die Testbedingungen waren verschärft: Ich habe das Original mit der Kamera gescannt. Dabei wird der übersetzte Text auf das Bild des Originals projiziert. Das allein macht es schon mühsam, den Text zu lesen. Vielleicht wären die Ergebnisse besser, wenn man ein eInk-Display für das Original hat; beim LCD-Display meines Trekstor ist der Kontrast nicht so hoch und der Hintergrund leuchtet, so daß das Original entsprechend schlecht definiert ist.


    Ich habe mir gerade mal den Übersetzer von Facebook angesehen. Da ist der von Microsoft besser, obwohl er auch alles andere als perfekt ist.


    In meiner Gegend wohnen ein paar Leute, deren Deutsch noch sehr schlecht ist. Die Angestellten in den Läden sprechen dafür kaum Englisch. Also habe ich gestern noch ein paar Situationen eingetippt, in denen ich schon mal ausgeholfen habe. Für diese Fälle würde ich die App auf jeden Fall empfehlen. Wie gesagt, mit dem Neffen des Restaurantbesitzers hat's ja auch geklappt.

  • ich hoffe, dass bei Deiner nächste Strickarbeit kein Pullover mit drei Ärmeln oder dergleichen herauskommt.


    Das ist ja gerade das Problem bei der Übersetzung von Strickschriften: Das Programm weiß nicht, daß ich keine drei Ärmel brauche ;) Bei den meisten Strickschriften ist glücklicherweise ein Foto von dem Ding dabei, das man machen möchte. Man kann sich also orientieren ;)

  • in der Onleihe gibt es ja keine nicht-deutschsprachigen.


    je nach Onleihe gibts shcon fremdsprachige Titel, nur vielleicht nicht grad Strickbücher ;)


    Was für ne App hast du denn getestet gehabt?


    Ich bin generell auch eher skeptisch und bevorzuge Wörterbücher mit denen ich mir dann behelfen kann.

  • Für WinPhone gibt es die App "Übersetzer" von Microsoft. Der Name ist wirklich so erfrischend unprätentiös; ganz ohne zusätzliche i und e oder fehlende Vokale :) Ich habe keine Ahnung, wie die entsprechenden Apps für iOS oder Android heißen oder wie tauglich sie sind. Deswegen habe ich ja gepostet :)


    Als Wörterbuch funktioniert die App auch, man bekommt also das beste von zwei Welten. Niederländisch und Italienisch kann ich zwar lesen, aber meine Aussprache ist ein Comedy-Act. Entsprechend schlecht verstehe ich es auch gesprochen (gaaanz langsam brüllen hilft ;) ). Da finde ich die App als Trainer nützlich: Wenn mich die App versteht und einigermaßen richtig übersetzt, habe ich einen Bock weniger geschossen ;)

  • Okey, ich stand wohl etwas aufm Schlauch...
    Ich hab keine Ahnung was Android so im Angebot hat ... wenn ich mal viel Langeweile habe mache ich mich schlau. Aber das könnte noch ne Weile dauern.
    In der Regel behelfe ich mir mit LEO.

  • LEO ist zumindest als Wörterbuch nach meinen Erfahrungen recht gut.Vor kurzem habe ich jemand geholfen mit dem Google Übersetzer (Deutsch -> Englisch). Das Ergebnis war furchtbar bei einem denkbar einfachen Text.

  • @eLibrarian: *tröst* Dann wäre es aber keine verrückte Kombination :)


    Das fuchst mich auch, daß das Ding für die Onleihe einfach nicht taugt. Ansonsten wäre es das perfekte Handy. Ein bißchen Hoffnung habe ich ja noch für WP10, aber das ist wie Heile-heile-Gänschen singen, wenn man den Kopf unter dem Arm hat.

  • Ein bißchen Hoffnung habe ich ja noch für WP10


    Ja, darauf bin ich auch gespannt. Meine Tochter hat ein ähnliches Modell wie Du, nämlich das Lumia 735, und für sie wäre es ideal. Ich bevorzuge ja meinen eBook-Reader und kann mir nicht vorstellen, regelmäßig auf dem Smartphone zu lesen. Das ist für mich wirklich nur eine Notlösung.

  • Ja, darauf bin ich auch gespannt. Meine Tochter hat ein ähnliches Modell wie Du, nämlich das Lumia 735, und für sie wäre es ideal. Ich bevorzuge ja meinen eBook-Reader und kann mir nicht vorstellen, regelmäßig auf dem Smartphone zu lesen. Das ist für mich wirklich nur eine Notlösung.


    Im Moment teste ich die Overdrive App. Angeblich kann die das DRM verarbeiten. Ich scheitere allerdings an den Tücken meines Handys :) Du weißt nicht zufällig, wie ich eine bestimmte Datei mit einer bestimmten App assoziiere bzw öffne? Aus dem Fileexplorer heraus kriege ich es nicht hin und die Overdrive-App hat keinen Öffnen-Dialog.


    Auf dem Handy zu lesen wäre auch für mich nicht unbedingt die erste Wahl. Aber wenn man leicht und klein packen muß, wäre es schon praktisch.

  • Du weißt nicht zufällig, wie ich eine bestimmte Datei mit einer bestimmten App assoziiere bzw öffne? Aus dem Fileexplorer heraus kriege ich es nicht hin und die Overdrive-App hat keinen Öffnen-Dialog.


    Leider nicht, da ich das Smartphone nicht in die Hände bekomme (meine Tochter hütet es wie ihren Augapfel) und mich noch nicht damit befasst habe. Ich habe aber folgende Hilfe für Windows 8 RT gefunden und vielleicht hilft die auch bei der App: http://media.exlibris.ch/dms/s…ion_OverDrive_Win8_RT.pdf
    Glaube es aber nicht :( Ich setze da eher Hoffnungen in Windows Phone 10.


    Hast Du Dich durch die Hilfe hier schon durchgehangelt? http://help.overdrive.com/cust…lp-with-the-overdrive-app
    Ich habe nur mal kurz reingeschaut, aber noch nicht im Detail. Es wäre toll, wenn Du einen Weg austüfteln könntest.

  • @VeraI: Ja, die Hilfe hatte ich natürlich als erstes angeguckt. Leider hat es mir nicht weitergeholfen. Beim Handy gibt es das "alternative Öffnen" nicht.


    Es gibt PD-Bücher über die Overdrive angeschlossenen Bibliotheken, davon konnte ich eines herunterladen. Grundsätzlich geht es also.


    Die Onleihe als Bibliothek hinzuzufügen ist kein Problem, dazu muß man nur die URL angeben. Aber beim Download der urllink.acsm schmiert die App kommentarlos ab. Geplant hat Overdrive es sicher nicht, aber ich habe tatsächlich eine Email-Adresse gefunden :evil: Jetzt werde ich die einfach mal anschreiben ;)

  • Oh, vielen Dank für diesen Faden! 8o
    Der hat mich gerade rechtzeitig davon abgehalten, viel Geld auszugeben und mir ein Lumia 640 XL zuzulegen. Ich werde das Thema mit Interesse weiter verfolgen :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Die Anschaffung des 640xl lohnt dennoch, ich bin restlos begeistert! :D


    Die Overdrive-App hab ich auch schon durch, ist tatsächlich die einzige im Store, die DRM kann. Die Onleihe einbinden hat bei mir auch nicht wirklich geklappt.
    Meine Vermutung: Da es ein direkter Konkurrent zur Onleihe ist, gehe ich davon aus, das Overdrive die Onleihe in ihrer App gesperrt haben...

  • Der hat mich gerade rechtzeitig davon abgehalten, viel Geld auszugeben und mir ein Lumia 640 XL zuzulegen. Ich werde das Thema mit Interesse weiter verfolgen


    Als Handy sind die Lumia einfach Spitze. Der App-Store bei Microsoft hat zwar rein zahlenmäßig nicht so viele Apps wie iOS oder Android, aber wenn man die Ich-Auchs rausnimmt, tun sie sich nichts mehr. Sie sind auch flotter als die Konkurrenz, mein Mann hat ein S5 und mein L830 schlägt es überall - aber ich habe nur die Hälfte bezahlt. Das läßt sich objektiv mit Benchmarks bestätigen :)


    Die Killerfeatures für mich waren die Offline-Navigation, der Akku und die Kamera. Die Kamera ist im Vergleich ein bißchen besser als die des S5 und kann außerdem die Fotos im RAW-Format speichern. Der Akku ist wechselbar, wie beim S5 auch. Bei ähnlichem Telefonverhalten wie mein Mann habe ich am Abend (BT, WLAN und Navigation eingeschaltet) noch 40% Akku übrig, während mein Mann (ohne WLAN und Navigation) schon am Nachmittag an die Leitung muß.


    Das alles hat für mich die mangelnde Onleihe-Nutzbarkeit aufgewogen. Zum Lesen gibt's den Reader bzw das Tablet, Hörbücher brauche ich nur selten und wenn dann geht's vom Tablet (BT Kopfhörer, dient auch beim Handy als Freisprech - braver Soldat ;) ).


    Die Overdrive-App hab ich auch schon durch, ist tatsächlich die einzige im Store, die DRM kann. Die Onleihe einbinden hat bei mir auch nicht wirklich geklappt.
    Meine Vermutung: Da es ein direkter Konkurrent zur Onleihe ist, gehe ich davon aus, das Overdrive die Onleihe in ihrer App gesperrt haben...


    Ich habe mal eine Mail geschrieben und gesagt, daß ich einen deutschen Shop benutzen möchte. Muß sie ja nicht mit der Nase auf die Konkurrenz stoßen ;)

  • Jetzt muss ich doch mal fragen wie ihr euch bei Overdrive angemeldet habt.


    OT? Wir sind im Cafe :)


    Gar nicht :) Für den Test habe ich eine Bibliothek in der Stadt gesucht, in der die Firma Overdrive sitzt, und die erste genommen. Die bieten gemeinfreie Bücher an, davon das erste ;)