DRM ist plötzlich weg.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin neu hier und einigermaßen ratlos.
    Ich lese auf meinem PRS-T3 fast auschließlich Bücher aus der Onleihe
    Ich öffne sie mit ADE auf dem PC, verwalte sie dort mit Calibre und packe sie dann auf den Reader.
    Das hat bisher über hundert Bücher lang perfekt funktioniert, zuletzt Anfang Juli. Als ich vor 10 Tagen ein neu ausgeliehenes Buch öffnen wollte, kam die Meldung 'DRM geschützt'.
    Wenn ich auf dem PC im Calibre das Buch öffne, geht es.
    Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben?

  • Wie packst Du sie denn auf den Reader? Verschieben über den Internet Explorer geht nicht mehr, sondern nur noch über ADE. Wichtig ist, dass man die richtige Version von ADE hat.


    Übrigens: Wenn man eine solche Frage hat schadet es nichts, mal die Forumssuche oder das Lexikon zu verwenden. Diese Frage kam nämlich gefühlte 100 mal in den letzten vier Wochen. Durch die neue Funktion "vorzeitige Rückgabe" hat sich nämlich einiges geändert. Zur richtigen Version siehe auch: Vorzeitige Rückgabe - Funktioniert nicht

  • Hallo Entengrütze,


    durch die Einführung der vorzeitigen Rückgabe hat es einige Änderungen am DRM gegeben. Daher lassen sich die Bücher z. B. nicht mehr über den Dateimanager verschieben. Ich vermute, daran liegt auch dein Calibre-Problem. Die Lösung wäre dann, die Bücher über den offiziell vorgesehenen Weg zu kopieren, der auch in der Anleitung beschrieben ist, also über ADE bzw. Reader for PC. Klappt das?


    Mich wundert allerdings, dass du das Buch in Calibre öffnen kannst. Bist du dir da sicher? Eigentlich sollte das nicht gehen, da Calibre mW nicht mit Adobe-DRM umgehen kann.


    Schöne Grüße
    Lenchen

  • Wie gesagt, ich hole sie mit Calibre vom ADE. Von Calibre aus auf den Reader.
    Aber danke erst mal, ich bemühe mich um die sog. richtige Version.
    Wenn's das nicht ist, komm ich wieder jammern.

  • Lenchen: den Sony-eigenen Reader for PC wollte ich umgehen, da der mir beim Vorgängermodell einigen Verdruß bereitet hat.
    Beim Öffnen greift Calibre tatsächlich auf den Reader-for-PC-Zombie auf zu, habe ich gerade festgestellt.

  • @Entengruetze, wenn Du den Reader for PC nicht auf Deinem PC haben willst (was ich verstehe, denn das Programm hat mir damals bei meinem PRST1 auch viel Verdruß bereitet), dann mache es so:
    Nachdem Du das Buch am PC ausgeliehen (und evtl. in ADE geladen) hast, gehe mit Deinem PRST3 im WLAN über den Browser im Reader auf Dein onleihekonto und lade dort das Buch direkt auf den Sony.
    Du kannst es dann auch über den Sony vorzeitig zurückgeben.

  • Aber die letzte Sony Reader SW Version ist nach meinen Erfahrungen sehr gut und ausserdem einfach zu bedienen. Ich benutze die zum Öffnen der .acsm Datei, hänge dann mein PRS-T2 an und synchronisiere und schwupp ist alles erledigt. :thumbup: Vorzeitige Rückgabe mit der SW klappt bei mir auch problemlos. Calibre brauche ich gar nicht..

  • @Entengruetze, wenn Du den Reader for PC nicht auf Deinem PC haben willst (was ich verstehe, denn das Programm hat mir damals bei meinem PRST1 auch viel Verdruß bereitet), dann mache es so:
    Nachdem Du das Buch am PC ausgeliehen (und evtl. in ADE geladen) hast, gehe mit Deinem PRST3 im WLAN über den Browser im Reader auf Dein onleihekonto und lade dort das Buch direkt auf den Sony.
    Du kannst es dann auch über den Sony vorzeitig zurückgeben.


    Dankeschön... so klappt's!
    Die Buchhalterei mit Calibre kann ich dann beibehalten oder auch nicht.
    Allen vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Restsommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Entengruetze ()

  • Alternativ kannst du dich weiterbilden, vielleicht gelingt es dir dann besser dich zu tarnen:


    So gut wird Kurt gar nicht, daß er über 3 hinaus getarnt bleibt. Dazu müßte eine gewisse Grundausstattung gegeben sein.


    Zum Thema: Die Trolldrossel, Ergebnisse empirischer Trollforschung