Viel Spaß im neu eingerichteten Bibliotheks-Cafe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich haben die nicht mit so nem Ansturm gerechnet...


    Bei mehreren anderen Produkten ist direkt nach der Ausstrahlung der Sendung die ganze Seite zusammengebrochen.
    Wenn ich nur ein ganz kleines Start-Up mit selbstgebastelter Website habe und auf einmal versuchen hunderte Leute zeitgleich in meinem Shop zu bestellen, dann kann das den Server schon mal überlasten.
    Oder wie in diesem Fall die Lagerbestände ^^

  • Bei mehreren anderen Produkten ist direkt nach der Ausstrahlung der Sendung die ganze Seite zusammengebrochen.


    Scheint wohl ne beliebte Sendung zu sein? Bin da, wie gesagt, absolut nicht auf dem Laufenden...
    Start-up ist immer irgendwie ein Balance-Akt.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, wie beliebt die Sendung generell ist. Ich schau sie mir gerne an, weil es mal was anderes ist als dieser ganze Casting- und Reality-Soap-Kram, bei dem es nur darum geht, Leute zu demütigen.


    Aber da lief doch mal so eine Designer-Show (keine Ahnung, wie die hieß; das ist wirklich nicht meins :/ ), wo Nachwuchsdesigner ihre Entwürfe vorstellen konnten. Die hatte laut Presseberichten wahnsinnig schlechte Einschaltquoten, aber nach jeder Ausstrahlung waren sofort alle Kolletionen ausverkauft. Scheint so, als hätten die paar Leute, die die Sendung geschaut haben, dann direkt zugeschlagen :D

  • ich bräuchte zwei


    Dachte ich auch schon, da ich zur Zeit hard-core zwischen 2 Zuhauses pendel und das auch noch ein paar Wochen so sein wird. :D
    Falls es nochmal eine Neuauflage Tassen Onleihe Togo gibt, wäre ich wieder dabei. :whistling:


    Wünsche allen, dass Paddosen auch weiterhin weit vorbeifliegen und verteile eine Runde Cardamomschokolade, die ich vor ein paar Tagen entdeckt habe und genial lecker finde ^^

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Mhhh, Schoko und Cardamom, das finde ich eine prima Kombination. Daaaankesehr.
    Hilft einem doch gleich über kalt und neblig vor dem Fenster hinweg, besonders zusammen mit einem Kaffee aus DEM Becher. ^^


    Übrigens steht auf dem Boden ein Erscheinungsjahr, das hat mich schon auf eine Neuauflage hoffen lassen. :D
    Ich hätte für einen zweiten und dritten auch noch Verwendung ...

  • Übrigens steht auf dem Boden ein Erscheinungsjahr, das hat mich schon auf eine Neuauflage hoffen lassen.


    Ich will eure Hoffnungen ungern zerstören... aber da ihr/wir alle quasi die Restposten bekommen haben, sieht es eher nicht danach aus, dass nochmal welche produziert werden sollen...


    *Schoko schnapp und mich an die Arbeit setze*

  • Ich will eure Hoffnungen ungern zerstören... aber da ihr/wir alle quasi die Restposten bekommen haben, sieht es eher nicht danach aus, dass nochmal welche produziert werden sollen...


    Viel Werbung sehe ich ja nicht bei der Onleihe. Dieser Tage war ich mal in einer meiner Bibliotheken und es gab gerade mal eine Handvoll Flyer und ein - diskretes - Plakat in A3. Da geht noch was :) Vor allem würde es mir Spaß machen, selbst Werbematerial zu benutzen bzw weiterzugeben. Ich komme oft genug mit Leuten ins Gespräch, weil wir beide Reader in der Hand haben. Zwei Kollegen haben ihre Kindle schon eingemottet ;)

  • Ich will eure Hoffnungen ungern zerstören... aber da ihr/wir alle quasi die Restposten bekommen haben, sieht es eher nicht danach aus, dass nochmal welche produziert werden sollen...


    Ich wollte einfach gern hoffen, dass "Restposten" nur für die Auflage von 2013 gilt.
    Und irgendjemand wieder mal eine Inspiration hat, aus der einfach unbedingt eine Tasse werden muss. Meine imaginäre Wunsch-Zweitauflage ist auch hübsch, aber anders gestaltet. 8)

  • Viel Werbung sehe ich ja nicht bei der Onleihe


    Das ist meistens Sache der jeweiligen Bibliothek bzw. des Verbundes. Also bei uns gibt es Flyer, Plakate und Lesezeichen, die man sich auch mitnehmen darf zum weitergeben.


    Die Tassen waren ursprünglich wohl eher dazu gedacht dass die Bibliothek im Hause damit werben kann aber (auch wegen des Preises) weniger zur Weitergabe an den Endkunden...

  • Das ist meistens Sache der jeweiligen Bibliothek bzw. des Verbundes. Also bei uns gibt es Flyer, Plakate und Lesezeichen, die man sich auch mitnehmen darf zum weitergeben.


    Lesezeichen? OK, die kann man den analogen Kunden mitgeben. Für Onleihe-Nutzer aber weniger nützlich ;) Da fände ich Reader-Hüllen oder leicht abzulösende Aufkleber für den Reader (die kann man dann weitergeben und sich einen neuen besorgen) sinnvoller.


    Die Tassen waren ursprünglich wohl eher dazu gedacht dass die Bibliothek im Hause damit werben kann aber (auch wegen des Preises) weniger zur Weitergabe an den Endkunden...


    Hätte @eLibrarian seine nicht hergezeigt, wüßte ich nicht einmal davon :) Nur schade, daß man sie nicht immer dabei haben kann.

  • Lesezeichen? OK, die kann man den analogen Kunden mitgeben. Für Onleihe-Nutzer aber weniger nützlich Da fände ich Reader-Hüllen oder leicht abzulösende Aufkleber für den Reader (die kann man dann weitergeben und sich einen neuen besorgen) sinnvoller.


    Lesezeichen können Bibliothekskunden immer gebrauchen und die, die in die Bibliothek kommen nutzen häufig ja analog und digital ;)
    Reader-Hüllen und dergleichen sind schlicht und ergreifend zu teuer und auch wohl ziemlich schwer auf ein Modell einzugrenzen). Und Aufkleber mag nicht jeder auf seinem Reader drauf haben... wäre aber noch am ehesten ne Möglichkeit. Aber gibt's zumindest eben bei unserer Fernleihe nicht und ist derzeit auch nicht geplant.


    Bei den Bechern haben glaub viele Bibliotheken die Kosten für die Anschaffung gescheut, weil das muss man auch erst mal irgendwo im Haushalt unterkriegen ;)

  • Reader-Hüllen und dergleichen sind schlicht und ergreifend zu teuer und auch wohl ziemlich schwer auf ein Modell einzugrenzen)


    In DE sind meines Wissens drei Reader verbreitet, aber man kann es ja auch auf das bei den Kunden häufigste Modell eingrenzen. Ich hätte selbst kein Problem damit, da auch etwas zu zahlen. Erst recht, wenn es ein bißchen billiger wäre als ein vergleichbares Modell ohne Werbung.


    Und Aufkleber mag nicht jeder auf seinem Reader drauf haben... wäre aber noch am ehesten ne Möglichkeit.


    Deswegen ja "leicht abzulösen" :) Es gibt Folienetiketten, die man mit dem Laser bedruckt und die sogar auf Papier halten. In 10x14cm kosten 40 Stück unter 15€ (Privatkunden). Weil ich keine permanenten Aufkleber auf meinen Geräten mag, sondern lieber wechsle, finde ich die sehr praktisch :) Auf Glas halten sie natürlich auch, deswegen benutze ich kleinere für Marmelade und Eingemachtes und schreibe das Datum mit einem Whiteboard-Stift drauf.


    Ich ping mal @divibib-vertrieb an :)


    Bei den Bechern haben glaub viele Bibliotheken die Kosten für die Anschaffung gescheut, weil das muss man auch erst mal irgendwo im Haushalt unterkriegen


    Verständlich. Die Teile waren ja auch alles andere als billig. Deswegen freue ich mich so, daß die DiViBib unsere hergegeben hat :)

  • In DE sind meines Wissens drei Reader verbreitet, aber man kann es ja auch auf das bei den Kunden häufigste Modell eingrenzen. Ich hätte selbst kein Problem damit, da auch etwas zu zahlen. Erst recht, wenn es ein bißchen billiger wäre als ein vergleichbares Modell ohne Werbung.


    Der Verkauf von Werbemitteln etc. an Endkunden ist leider nicht so einfach... weil die Bibliothek muss da eben in Vorleistung treten und weiß nicht, ob sie das Geld tatsächlich erwirtschaften kann... und dann bleibt man womöglich auf großen Stückzahlen sitzen. Häufig gibt's die Sachen nicht in kleineren Mengen und selbst im Verbund ist das noch ein gewisses Risiko das vermutlich viele nicht tragen können/wollen.


    Ich persönlich bin kein Fan von Aufklebern, deswegen würde ich mir die auch nicht als Werbemittel holen ;)
    Der Support wird vermutlich sagen, dass Werbemittel vorrangig Verbundssache sind :)

  • Der Verkauf von Werbemitteln etc. an Endkunden ist leider nicht so einfach... weil die Bibliothek muss da eben in Vorleistung treten und weiß nicht, ob sie das Geld tatsächlich erwirtschaften kann... und dann bleibt man womöglich auf großen Stückzahlen sitzen. Häufig gibt's die Sachen nicht in kleineren Mengen und selbst im Verbund ist das noch ein gewisses Risiko das vermutlich viele nicht tragen können/wollen.


    Hm. Na gut :)


    Ich persönlich bin kein Fan von Aufklebern, deswegen würde ich mir die auch nicht als Werbemittel holen
    Der Support wird vermutlich sagen, dass Werbemittel vorrangig Verbundssache sind


    Für den einzelnen Verbund und die Bibliotheken gilt das ganz sicher. Aber die Becher machen ja auch keine Werbung für eine einzelne Bibliothek oder einen Verbund, sondern für onleihe.net, also das Einstiegsportal, bei dem alle potentiellen Kunden fündig werden. Das wäre dann was für die DiViBib.


    Ich bin jetzt ein Böckchen :evil:, Vernunft beeindruckt mich jetzt überhaupt gar nie nicht ;) Wenigstens ein paar Logos CC-BY könnten dabei rausspringen, dann drucke ich mir meine Aufkleber halt selber :D


    So, frischer Kaffee, der Morgen ist rum. Und die erste Ladung Quittenbrot :)

  • Nur schade, daß man sie nicht immer dabei haben kann.

    Mit den richtigen Becherhaltern geht da schon einiges ;)


    Vor allem würde es mir Spaß machen, selbst Werbematerial zu benutzen bzw weiterzugeben. Ich komme oft genug mit Leuten ins Gespräch, weil wir beide Reader in der Hand haben.


    Ich erzähle auch allen Leuten, die mich auf meinen eReader ansprechen von der Onleihe und deren Möglichkeiten, eine Onleihe-Tasse ist bestimmt ein ebenso guter Aufhänger für ein Gespräch über das Thema.


    quote='Annanymous','http://www.userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/10238-Viel-Spaß-im-neu-eingerichteten-Bibliotheks-Cafe/&postID=35121#post35121']Hätte @eLibrarian seine nicht hergezeigt, wüßte ich nicht einmal davon[/quote]Stell dir das mal vor! Und du besuchst noch echte Haus-mit-P-Büchern-Bibliotheken ohne einmal mit den Tassen in Kontakt gekommen zu sein! ;(


    die erste Ladung Quittenbrot


    :love: *sabber*

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Mit den richtigen Becherhaltern geht da schon einiges


    Mein Tablet hat kein CD-Laufwerk, ich reise mit leichtem Gepäck :whistling:


    Stell dir das mal vor! Und du besuchst noch echte Haus-mit-P-Büchern-Bibliotheken ohne einmal mit den Tassen in Kontakt gekommen zu sein!


    Grausig, oder? Aber ich bin sicher, wenn ich mit meiner Tasse in einer meiner Bibliotheken auftauchte, bekäme ich zumindest einen Kaffee dafür :)

  • wenn ich mit meiner Tasse in einer meiner Bibliotheken auftauchte,.....


    ...... machst du bestimmt Werbung für

    DIE

    Becher!
    Und alle wollen sie plötzlich haben und es gibt eine Neuauflage! 8o


    bekäme ich zumindest einen Kaffee dafür


    Bestimmt! :thumbup:


    ich reise mit leichtem Gepäck


    Ich auch, deshalb hat alles Halter. Nur mein Regenschirm hat keinen, noch ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • ...... machst du bestimmt Werbung für DIE Becher!
    Und alle wollen sie plötzlich haben und es gibt eine Neuauflage!


    Wie @Bibliothekarin dargelegt hat, ist das Geld seit der Erstauflage bei den Bibliotheken bestimmt nicht mehr geworden.


    Ich auch, deshalb hat alles Halter. Nur mein Regenschirm hat keinen, noch


    Meiner hat einen Schulterriemen, aber der ist bei Regen ausgesprochen nutzlos :( Wenn ich aber herausfinde, wie ich bei meinem Regencape das "Schweizer Alpentarn" ( = scheußlich) übermalen kann, brauche ich keinen Schirm mehr. Das Teil ist praktisch ein Zelt ohne Gestänge und ich habe drunter noch Platz für zwei weitere Leute inklusive Rucksäcke ;)