Viel Spaß im neu eingerichteten Bibliotheks-Cafe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kaum ist man ein paar Tage im Urlaub - schon werden Tassen bestellt? =O
    Ich hab mich mal noch fix dazu getragen und hoffe es ist noch nicht zu spät :/
    Wäre das nicht schön, wenn das klappen würde? Dann könnten wir uns hier "fast wirklich" treffen und unseren Kaffee aus unseren Einheitstassen trinken *träum* - schön für das Gemeinschaftsgefühl *kopfnick*
    Habe ich ansonsten viel verpasst? Ich geh mal rundumlesen ........

  • Jup. Muss es nächstes Mal besser kennzeichnen :love:
    Tut mir ja leid, wenn jemand helfen will wo es gar nicht nötig ist.
    Soooorryyyyyyyy Bibliothekarin, aber trotzdem danke <3


    Nichtsdestotrotz bin ich auf das Ergebnis der "Umfrage" gespannt.


    Heute Abend kommt schon eine Sendung im TV auf HR wo Kaffeesorten untersucht werden, dann müssen wir uns nur noch entscheiden welche Bohnen wir uns anschaffen. Sollte ja allen schmecken und sich alles draus machen lassen. Vielleicht starten wir dann eine neue Umfrage? -kicher-

  • Äh, wir haben die Wahl? In dem Fall plädiere ich für kubanischen Serrano :) Das ist mein Daheim-Kaffee. Turquino (Kuba) und Kona (Hawaii) sind auch lecker. Wobei der Kona mir ein bißchen zu weich ist, aber das kann auch am Wasser liegen.


    Hab' ich schon erwähnt, daß ich einen an der Schüssel habe, (nicht nur) wenn es um Kaffee geht? ;)


    Apropos Schüssel. Ich habe gerade satte 24 Stunden mein Tablet auf Win10 gestupst. Glücklicherweise brauchte es keine Aufsicht. Wäre schneller gegangen, wenn ich daran gedacht hätte, Plattenplatz freizuschaufeln :whistling: Ich habe es erst nicht glauben wollen, aber es ist tatsächlich schneller geworden als mit Win7. Hat man auch nicht alle Tage ;) ADE läuft einwandfrei, Hörbücher muß ich noch testen.


    Lessons learned: Wenn euch das Update-Programm im Tray erzählt, euer Rechner könne nicht mit 10 spielen, zeigt ihm einen Piepmatz, holt euch das "Media Creation Tool" und wählt beim Update "diesen PC updaten".

  • kubanischen Serrano


    Serrano war bei mir bisher immer Schinken 8o , das ist jetzt aber hoffentlich kein Kaffee mit Schinkenaroma <X ?
    Was mich angeht, bin ich da definitiv ein Banause. Hauptsache es ist genug Koffein drin, dann trinke ich sogar den von McDonalds :D .


    Jetzt ziehe ich mich erstmal mit 200 Taschentüchern auf mein Nachtlager zurück und überlege mir, warum der Mensch es bis auf den Mond schafft, das Atom spalten kann und Fertigpizza erfunden hat, aber es bis heute nichts wirklich Hilfreiches gegen Schnupfen gibt :( .
    Wenigstens kann ich an meiner Tastatur niemanden anstecken ^^ .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Serrano war bei mir bisher immer Schinken , das ist jetzt aber hoffentlich kein Kaffee mit Schinkenaroma ?


    *schüttel* Feine schokoladige und walnussige Aromen, wenig Säure.


    Was mich angeht, bin ich da definitiv ein Banause. Hauptsache es ist genug Koffein drin, dann trinke ich sogar den von McDonalds .


    Ich bin kein Snob, nur verwöhnt :) Bei Mc habe ich schon bessetrinkbareren Kaffee bekommen als an manch anderer Stelle, man muß sich nur die Nase zuhalten, während man ihn kauft ;)


    Jetzt ziehe ich mich erstmal mit 200 Taschentüchern auf mein Nachtlager zurück und überlege mir, warum der Mensch es bis auf den Mond schafft, das Atom spalten kann und Fertigpizza erfunden hat, aber es bis heute nichts wirklich Hilfreiches gegen Schnupfen gibt .


    *tröst* Wenigstens gibt es inzwischen weiche Taschentücher zum Wegwerfen :)


    Alles, womit ich nicht selbst ein wenig fachkundig bin. Schuhe oder der Baumarkt.
    Auch manche Zutaten zum Kochen finden sich nicht immer dort, wo meine Logik sie erwarten würde.


    Ich bin beruhigt :)


    Im Prinzip ein wenig Ahnung zu haben, wie es funktionieren könnte, hilft aber auch nicht immer. Unter Esoterik hätte ich ein Bestimmungsbuch über Wildpflanzen garantiert nicht vermutet.


    Ja, wenn Bibliothekare einen Baumarkt einrichteten, wären die Badewannen unter Philosophie einsortiert ;)

  • Rezept ist recht simpel, hab ein normales genommen und dann einfach Dinkelmehl genommen. Ich hoffe mein Gedächtnis funktioniert gut:
    250g Zucker
    250g Butter
    4-5 Eier
    500g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    1/8 l Milch


    Alles verrühren, die Hälfte in die Form und den restlichen Teig mit Kakao verfeinern (und ggf. noch Milch und Zucker dazu). Dann den braunen Teig in die Form packen, dann bisschen verrühren für die Marmorierung und dann ab in den Backofen.
    170-190°C bei Ober-Unterhitze und dann mal so grob 55-60 Minuten backen.

  • Dann ernennen wir dich zu unserer Konditorin in unserem schönen Cafe und weeeehe du vergisst mal den Nachschub


    Nix da. Ich liefere gerne Rezepte, anwenden müßt ihr's schon selber ;)


    Schon mal Quittenbrot probiert? Das ist so eine Art Gummibärchen für Große, Kindern ist es nicht süß genug. Dazu nehme ich einfach den Trester nach dem Dampfentsaften (Quittengelee), drehe den durch die Flotte Lotte und peppe ihn mit Zucker, Vanille und gegebenenfalls ein paar zerhämmerten Nüssen (je nachdem, wie viele Nüsse das Jahr liefert) auf. Das Ganze wird 0,5 - 1cm dick auf ein Backblech (mit Backpapier) geschmiert und wandert entweder zum Trocknen in den Backofen oder steht ein paar Tage mit Tüll abgedeckt auf einem Holzofen herum. Nachdem es trocken ist, wird es mit Kokosraspeln oder Puderzucker bestreut, in passende Stücke geschnitten und in Blechdosen aufbewahrt. Hält sich bei genügend Zucker gut übers Jahr, wenn man die Dose im Schrank versteckt.


    Ein Standard-Bisquitboden wird gelegentlich mit Quittengelee aprikotiert, dann schneide ich eine Hand voll Quittenbrot klein und mische das unter geschlagene Sahne. Fertig ist die Quitten-Sahne-Rolle :)