Hörbuch anhören über USB-Stick in PKW

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit kurzem hier und habe mir das erste Hörbuch ausgeliehen. Nach einigem hin- und her habe ich es endlich geschafft ein Hörbuch auf meinen PC zu bekommen. Das Hörbuch habe ich mir auf einen USB-Stick gezogen, weil ich das Hörbuch im Auto hören möchte. Der PKW erkennt auch das Hörbuch und spielt es auch ab. Aber: Wenn ich die Fahrt beende bzw. das Hörbuch beende und später wieder beginne, bleibt es nicht an der Stelle stehen, sondern fängt immer wieder vorn vorne an.


    D.h. Wenn ich zur Arbeit fahre, kann ich immer nur wieder von Beginn an bis zur selben Stelle hören und nicht weiter. Es wird nicht gespeichert und beginnt immer wieder von vorne und setzt nicht da ein, wo ich aufgehört habe.


    Das Hörbuch ist als Ganzes geladen, nicht als einzelne Kapitel.


    Wer kann mir helfen und hat die Lösung? Ich verzweifle langsam an dem Thema und bin auch technisch nicht so superfit. Warscheinlich bin ich zu blöd..... ;(
    Ich habe hier in den Foren leider nichts dazu gefunden.


    Danke für Eure Unterstützung und Hilfe.


    Omnibus

  • Ich weiß, daß es nicht hilft. Aber niemand hier kann Dein Autoradio verändern. Das Problem ist das DRM und/oder die Tatsache, daß es keine einzelnen Dateien sind. Wenn Dein Autoradio das nicht vollständig unterstützt, geht es halt nicht. Erstaunlich genug, daß Dein Autoradio überhaupt so viel mitmacht. Du könntest die Marke als Kommentar im Lexikon hinterlassen, dort gibt es bereits einen passenden Eintrag.

  • Könnte es vielleicht eine Rolle spielen, wo auf dem USB-Stick das Hörbuch untergebracht ist? Ich denke da an den Sansa Clip, der sich dann und nur dann merkt, wo man in einem Buch war, wenn man es im Ordner "Audiobooks" speichert. Vergleichbare Mechanismen wären doch auch im Autoradio bzw. seiner MP3-Player-Funktion denkbar, oder nicht? Oder sind die funktionierenden anderen und die Onleihe-Hörbücher im gleichen Ordner untergebracht?

  • Mein Autoradio kann USB, aber meine USB-Sticks können keine Onleihe.
    Wenn ich Onleihe über Autoradio hören will, geht das nur über meinen MP3-Player und ein AUX-Kabel. Dann merkt sich mein Player, wo ich aufgehört habe, aber auch nur solange damit keine anderen Alben gespielt werden. Lesezeichen setzen ist also nicht.
    Wenn dein Autoradio Onleihe über USB kann, fände ich die Antwort auch sehr interessant .

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich bin auch erst seit kurzem dabei, die Onleihe auszuprobieren. Mein erster Test bezüglich Hörbuch brachte genau das gleiche Problem zu Tage: anscheinend sind alle Audiobooks in einem File zusammengespeichert, da gibt es keine Kapitel, CD-Nr. etc. Mich stört das auch, aber dafür ist, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dieses Forum der falsche Platz! Hier helfen User anderen Usern. Ich hab es zwar noch nicht gefunden, aber man muss sich Ansprechpartner suchen, die für die Medien der Onleihe zuständig sind. Ich sammle momentan alles, was mir so auffällt und gebe das dann mal weiter, in der Hoffnung, daß vielleicht das ein oder andere geändert werden kann!

  • Hier helfen User anderen Usern. Ich hab es zwar noch nicht gefunden, aber man muss sich Ansprechpartner suchen, die für die Medien der Onleihe zuständig sind.


    Danke :)


    Ansprechpartner ist Deine Heimatbibliothek. Einige Hörbücher gibt es auch als Einzeldateien. Das hat seine eigenen Tücken, könnte aber in solchen Fällen helfen.

    • Offizieller Beitrag

    anscheinend sind alle Audiobooks in einem File zusammengespeichert


    Jein, so verallgemeinern kann man das auch nicht. Bei manchen Hörbücher gibt es zusätzlich zur "Gesamtdatei" (die auch mal 2-5 Dateien umfassen kann, je nach Umfang des Hörbuchs) bei der Ausleihe die Möglichkeit "Einzeldateien" auszuleihen. Das ist dann meiner Erfahrung nach oft eine Datei pro Kapitel, die man zusammengepackt in einer zip-Datei herunterladen und dann nach dem entpacken einzeln abspielen kann.