Bluefire Reader "Ausleihprozess bestätigen"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    Ich lese online ausgeliehene Bücher nur auf dem Tablet mit dem Bluefire Reader und leihe die Bücher auch über das Tablet aus. Nachdem ich das Tablet gewechselt und den Reader neu installiert habe, kommt jetzt bei jedem Start des Readers "Ausleihprozess bestätigen". Der Wechsel des Tablets hat sich allerdings mit der Einführung der Rückgabe-Funktion überschnitten.


    Ist das ein Einstellungsproblem hier bei mir oder ein Resultat der Rückgabe-Funktion? Das hat nämlich zur Folge dass ich unterwegs die Bucher nicht lesen kann, da keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Irgendwienam Sinn eines E-Books vorbei....


    Grüße
    Michael

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem (mit dem Bluefire Reader) wie Michael. Ohne dass ich das Gerät oder den Reader gewechselt habe.
    So toll ich die vorzeitige Rückgabefunktion finde, so nervig ist die ständige Abfrage "Ausleihprozess bestätigen". Die tritt nämlich auch auf, wenn ich kurz die Bluefire-App verlasse und wieder zurückwechsle.
    Und natürlich ist es blöd, wenn man wegen fehlendem Datennetz gar nicht lesen kann! D.h. z.B. für Urlaub im Ausland sind die ausgeliehenen Bücher ohne WiFi oder Auslandstarif nutzlos! Schade!


    Wäre super, wenn in der Hinsicht etwas nachgebessert werden könnte!
    Ansonsten nutze ich die Onleihe + Bluefire nämlich mit Begeisterung!


    Artemis

  • Also ich hab gerade mal mit meinem Smartphone ein Buch über die App ausgeliehen und im Bluefire geöffnet. Anschließend habe ich sämtliche Datenverbindungen deaktiviert und den Reader verlassen. Die genannte Fehlermeldung kam bei mir jedoch nicht. Bluefire habe ich in der Version 2.0.5 und Andorid 5.0.2

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's gerade auch mal mit dem S3 mini ausprobiert, Android 4.2.2, Bluefire 2.0.5, mal im Online- mal im Offline-Modus. Genau wie bei @Bibliothekarin kein Fehlerhinweis, eBooks ließen sich problemlos öffnen.


    @Michael83, Artemis: Könnt ihr mal genau beschreiben (Schritt für Schritt), wie ihr bei der Ausleihe vorgegangen seid? z.B. ob ihr das eBook direkt nach dem Ausleihvorgang einmal in Bluefire geöffnet habt?

  • Irgendwie häufen sich die seltsame (oft nicht erklär- oder reprouzierbaren) Fehlermeldungen seit die vorzeitige Rückgabe möglich ist.
    Hierzu mal eine ganz wilde Spekulation:
    Kann es sein, dass es Ausleiher gibt, die sich Bücher ausleihen, sofort zurückgeben (um entweder nett zu sein oder sich mehr ausleihen zu können) und dann versuchen diese zu öffnen?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Wenn man ein Buch vorzeitig zurück gibt taucht es vor allem nicht mehr in der App auf. Es ist sofort aus dem Reader und dem Benutzerkonto verschwunden. Also das kann wohl kaum die Ursache sein.
    Aber irgendwie haben die Reader/Geräte zum Teil diese Veränderung wohl echt nicht verkraftet.

  • Hierzu mal eine ganz wilde Spekulation:
    Kann es sein, dass es Ausleiher gibt, die sich Bücher ausleihen, sofort zurückgeben (um entweder nett zu sein oder sich mehr ausleihen zu können) und dann versuchen diese zu öffnen?


    Ich hätte noch zwei andere:
    1. Es sind eine Menge Methoden unterwegs, die Medien auf welches Endgerät auch immer zu bekommen, sowohl bei den Hörbüchern als auch bei den ePub. Diese Methoden funktionieren nicht mehr, weil die Möglichkeit der Rückgabe eine höhere Kontrolle des Vorgangs durch ADE verlangt.
    2. Die Programme, die am Ende die Medien (ePub sowie WMA, alle Endgeräte außer PC + ADE / PC + WMP) verarbeiten sollen, sind nicht wirklich mit der Rückgabe bzw PlayReady kompatibel. Wahrscheinlich, weil die Spezifikation zwar existiert, aber niemand daran gedacht hat, sie wirklich zu implementieren. Wenn man immer nur eine bestimmte Verwendungsweise vor Augen hat, übersieht man ohne jede Absicht andere Verwendungsweisen.


    Und natürlich die Möglichkeit der Mischung aus allen drei Thesen :huh:

  • Die Programme, die am Ende die Medien (ePub sowie WMA, alle Endgeräte außer PC + ADE / PC + WMP) verarbeiten sollen, sind nicht wirklich mit der Rückgabe bzw PlayReady kompatibel.


    Wobei ja sowohl ADE als auch Bluefire die Funktion unterstützen und Bluefire bei mir absolut unproblematisch ist in der Hinsicht. ADE werde ich in Ermangelung an Windows-Rechner zu Hause (und nicht vorhandenen Adminrechten bei der Arbeit) nicht testen können. Bei unserem Sony-Reader aus der Bib war er aber auch unproblematisch. Also kann das Thema Rückgabe wohl nicht völlig unbekannt sein!?

  • Diese Meldung hatte ich gestern, als ich online war und das Buch im bluefire geöffnet habe. Es war das erste mal, ich lese sonst immer offline und ohne Probleme. Seitdem keine Probleme und keine Meldung. Ich hatte allerdings zwischenzeitlich ein Buch offline zurückgegeben. Meine Überlegung war, der synchronisiert sich jetzt mit der onleihe. Ob das stimmt weiß ich nicht. das betreffende Buch ist jedenfalls weg. :D

  • Wobei ja sowohl ADE als auch Bluefire die Funktion unterstützen und Bluefire bei mir absolut unproblematisch ist in der Hinsicht. ADE werde ich in Ermangelung an Windows-Rechner zu Hause (und nicht vorhandenen Adminrechten bei der Arbeit) nicht testen können. Bei unserem Sony-Reader aus der Bib war er aber auch unproblematisch. Also kann das Thema Rückgabe wohl nicht völlig unbekannt sein!?


    Unbekannt ist das sicher nicht, da hast Du Recht und es wurde auch von einigen Programmen umgesetzt. Ich frage mich nur, ob sie nicht ein ungeliebtes Stiefkind oder eine ewige Baustelle ist. Solche Dinge hat wahrscheinlich jeder Programmierer (ich weiß sicher, daß ich sie habe ;) ) und es gibt immer anderes und wichtigeres zu tun, als sich mit dem Ding zu beschäftigen. Bugs kann man sowieso nicht ausschließen, so wie bei der einen ADE-Version. Die treten dann gerne mal nur in speziellen Konstellationen auf, die bei dem Ding erst recht durchwitschen.


    Was die Rechte am Arbeitsplatzrechner angeht, schlage ich vor, Du redest
    mal mit Deiner IT-Abteilung. Die sollen eine Group mit Usern anlegen und ihr Lese-
    und Schreibrechte auf ~/My Digital Editions einräumen. Wahrscheinlich
    wurde es von einem User installiert und sitzt jetzt in einem
    Userverzeichnis, auf das andere User per Default keinen Zugriff haben.

  • Wahrscheinlich ist das zurückgeben ne Mischung aus vielem... weiß jemand, ob andere (kommerzielle) Dienste die Funktion auch anbieten?


    Zitat

    Was die Rechte am Arbeitsplatzrechner angeht, schlage ich vor, Du redest mal mit Deiner IT-Abteilung


    Ja, da warte ich aber bis dringlichere Dinge erledigt sind bevor ich mir ADE installieren lasse. Und ich hab noch n bisschen Hoffnung, dass es auf das Dienstlaptop drauf kommt... ich harre der Dinge die da kommen. Ich brauchs ja eh nur zum Probleme nachvollziehen ;)

  • Ja, da warte ich aber bis dringlichere Dinge erledigt sind bevor ich mir ADE installieren lasse. Und ich hab noch n bisschen Hoffnung, dass es auf das Dienstlaptop drauf kommt... ich harre der Dinge die da kommen. Ich brauchs ja eh nur zum Probleme nachvollziehen


    Nur?!


    Es muß ja nicht einmal eigens installiert werden, Du brauchst nur Zugriff auf das spezielle Verzeichnis. Das sollte sich in ein paar Minuten regeln lassen ;) Wenn nicht, wedele ein paar Mal mit dem toten Huhn "Probleme nachvollziehen", das sollte reichen; schließlich gehört das zu Deinen Aufgaben.

  • Es ist nicht meine dringlichste Anfrage ;) Bis jetzt gings auch so, da kommts auf n paar Tage nicht an. Zumindest in der Urlaubszeit muss man Prioritäten setzten mit Anfragen an die EDV :saint:

  • Hallo,


    eben habe ich meine Datenverbindungen (WLAN, mobile Daten) gekappt und konnte mit dem Bluefire trotzdem meine ausgeliehenen Bücher lesen! :)
    Wenn ich Internetzugang habe, kommt weiterhin kurz die Meldung "Ausleihprozess bestätigen".
    Die vorzeitige Rückgabe habe ich auch schon erfolgreich getestet.


    Artemis

  • Hallo,


    den oben beschriebenen Effekt habe ich wenn ich folgendermaßen vorgehe:


    - Lenovo-Table mit Android 4.4.2, Bluefire-Reader 2.0.5
    - www.bibliothek.dortmund.de im Firefox-Browser aufrufen
    - Buch ausleihen und zum Schluss den .acsm-Link herunterladen
    - .acsm-Link auswählen, Bluefirereade startet dann automatisch, lädt das Buch herunter und öffnet es


    Jedesmal wenn ich den Reader starte oder wenn das Tablet mit geöffnetem Buch ausgeht und wieder angemacht wird, kommt die Meldung "Ausleihprozess bestätigen". Wenn dann z.B. in der U-Bahn die Verbindung schlecht ist, bleibt die Meldung stehen und man kommt nicht in den Lesemodus.


    Artemis Hinweis habe ich heute morgen ausprobiert. WLAN und Datenverbindung deaktiviert und dann den Reader gestartet. Dann kommt die Meldung nicht und das Buch wird geöffnet ohne den Hinweis?!


    Scheint m.E. ein Problem mit der Rückgabe-Funktion und dem Bluefire-Reader zu sein. Wenn eine Datenverbindung aktiv ist, wird geprüft ob das Buch noch ausgeliehen ist. Wenn die Verbindung dann nicht hergestellt werden kann, kommt man nicht weiter. Wenn keine Datenverbindung aktiv ist, wird auch nicht geprüft und man kann direkt ohne Probleme lesen.


    Michael

  • Liegt das nun eigentlich an der Kombination aus Bluefire reader Version 2.0.5 und der neuen Funktion der Onleihe des vorzeitigen Zurückgebens?
    Könnte man dies durch Installation einer älteren Version von Bluefire umgehen? Ich habe noch die Installationsdatei der 2.0.3 auf meinem Telefon liegen.

  • Ich habe das Problem ebenfalls.


    Ist mittlerweile klar, ob man die Bücher offline lesen kann?


    Sonst wechsle ich lieber wieder zurück zum Adobe Reader, obwohl mir Bluefire Reader besser gefällt.