Adobe Acrobat Reader DC öffnet eine bestimmte PDF nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe zurzeit mehrere E-Books im PDF-Format ausgeliehen. Alle PDFs lassen sich auf meinem Acer Laptop, Betriebssystem Windows 10, auch problemlos mit dem Adobe Acrobat Reader DC öffnen - bis auf ein einzige PDF. Bei einer bestimmten PDF bekomme ich vom Adobe Acrobat Reader DC diese Fehlermeldung: "Dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dises Dokument zu öffnen. Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen Sie erneut, das Dokument zu öffnen."


    Kurios zudem: Zunächst lies sich auch diese PDF, wie alle anderen E-Books, ganz normal öffnen - die Fehlermeldung trat erst nach ein paar Tagen auf. Es scheint ganz so, als sei die PDF beschädigt (worden).


    Ich habe sie über die Onleihe auch schon neu heruntergeladen. Aber auch dann tritt die Fehlermeldung wieder auf. Mein Adobe Acrobat Reader ist auf dem neusten Stand. Eine Verbindung mit dem Internet besteht definitiv.


    Hat jemand einen Rat für mich, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß


    ti_moe

  • Wenn es nur ein einziger PDF is und die anderen problemlos funktionieren, ist womöglich der Leihfrist abgelaufen. Wenn nicht, wendest Du Dich am besten an Deiner Onleihe.

  • Hallo meisje,


    danke für Deine Antwort. Die Leihfrist der PDF ist noch nicht abgelaufen. Sie läuft auch im Benutzerkonto ganz normal weiter runter. Im Zweifel lasse ich die PDF auslaufen und leih sie nach Ende direkt nochmal aus und schau, ob das Problem dann noch besteht.


    Gruß


    ti_moe

  • Habe das gleiche Problem samt identischer Fehlermeldung, Betrifft alle Medien im Format "Adobe Reader". Medien im Format "Adobe Digital Editions" lassen sich problemlos öffnen...


    Grüße Micha

  • @QNo: Mehr Details bitte. Versuchst Du die PDF-Dateien auf dem PC zu öffnen mit dem Acrobat Reader und wenn ja ist es die letzte Version ? Betriewbssystem ?

  • Hallo,


    auch ich habe dieses Problem mit den PDF-Dokumenten.


    Auf meinem Laptop sind Windows 7 (Starter) und der Adobe Reader XI installiert.
    Wenn ich einen bestimmten Krimi als PDF (nur für PC) runterlade und ihn über den Adobe Reader öffnen will, öffnet sich immer ein Fenster mit folgendem Text:
    "Beim Öffnen des Dokuments werden anonyme Verwendungsdaten über eine sichere Verbindung an diesen Remote-Server gesendet. edc.bibliothek-digital.de Weitere Informationen dazu, was dies für Sie bedeutet, erhalten Sie durch Klicken auf "Datenschutz und Sicherheit"."


    Auch wenn ich auf OK klicke, kommt danach die Fehlermitteilung "Dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen. Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen Sie erneut, dieses Dokument zu öffnen."


    Der Rechner ist dann sowohl mit dem Internet verbunden, als auch mit meinem Onleihe-Konto bei der Bücherhalle. Die Leihfrist besteht auch noch.


    Habe auch schon den Adobe Reader zu den Programmen hinzugefügt, die durch die Firewall hindurchkommunizieren dürfen. Oder muss ich einen Remote-Zugriff auf den Rechner zulassen? (wobei ich auch dort schon ein Häkchen gesetzt habe)
    Ich weiß einfach nicht, mit welchem Netzwerk der Rechner verbunden sein muss.


    Oder brauche ich noch eine Adobe ID? Bei der Installation des Adobe Digital Editions-Programms konnte man diesen Punkt auch überspringen und ADE funktioniert auch einwandfrei.
    Der Rechner fragt mich ja auch gar nicht nach der Eingabe etwa eines weiteren Passworts o.ä.


    Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade testweise eine PDF entliehen - bei mir funktioniert das Öffnen problemlos.


    Das "Netzwerk" ist das Internet. Eine Adobe ID oder ein Passwort brauchst du dafür definitiv nicht.
    Ideen zur Lösung habe ich leider grade keine. :(

  • @meisje: Betriebssystem Windows 7 und Adobe Arcobat Reader DC Version 2015.008.20082. Habe auch im Windows Firewall das Programm freigegeben.
    Auf einem anderen Rechner mit Adobe Reader XI Version 11.0.12 (gerade ausprobiert) geht alles problemlos. Ich vermute einen Zusammenhang mit der neuen Adobe-Version ??!!


    Danke + Grüße

  • Mal ein Update: Das bestimmte Buch, bei dem ich die Fehlermeldung bekomme, hat sich probeweise auch meine Freundin ausgeliehen. Diese Version funktioniert auf ihrem und auf meinem Laptop einwandfrei. Die Fehlermeldung gibt es nur bei der bestimmten PDF, die ich über meinen Account ausgeliehen habe. Ich lasse die jetzt einfach auslaufen und hoffe dann, dass Fehlermeldungen ausbleiben.

  • ti_moe hat geschrieben, dass es um den Adobe Reader DC geht. In der Software-Kompatibilität ist immer nur von Adobe Reader oder Adobe Digital Editions die Rede.

  • ... seltsam, gerade habe ich eine Antwort auf meine Beschwerdemail bei den Bücherhallen HH erhalten, in der ich mein Problem mit dem Öffnen von PDF-Dateien (Netzwerkverbindung wird verlangt) geschildert habe.
    Jedenfalls erzählt man mir dort, ich bräuchte sehr wohl eine Adobe ID, um das PDF zu öffnen. Ich müsse diese dann in ADE eintragen und meinen Computer so autorisieren. Das scheint mir doch seltsam. Immerhin habe ich mich für eine Installation von ADE ohne Autorisierung entschieden und die darüber ausgeliehenen ePubs laufen ohne Probleme!!!
    Es geht ja immer nur um ein PDF-Dokument, was ich über den Acrobat Reader XI öffnen will. Bisher habe ich ADE und Reader als zwei verschiedene Programme verstanden. Warum sollte der Reader besser funktionieren, wenn ich ADE über Adobe autorisieren lasse? Hat jemand von Euch das so gemacht und hat das was geholfen?
    Da es ja - wie hier im Forum es auch schon Thema war - mit Kundendaten von Adobe bereits Probleme gab, wollte ich es eigentlich vermeiden, dort auch noch Daten zu hinterlassen...

  • mit Kundendaten von Adobe bereits Probleme gab, wollte ich es eigentlich vermeiden, dort auch noch Daten zu hinterlassen...


    Du kannst dort Fake-Daten eingeben, sogar Einmal-Emailadressen funktionieren. Falls Du allerdings je das Paßwort vergißt oder einen Reset auf die Anzahl der Geräte brauchst, ist eine "feste" Email-Adresse sinnvoll. Die gibt es (mit Fake-Daten) überall im Netz. Wenn Du keine Bücher kaufst, langt eine Wegwerf-Adresse allerdings völlig für die Onleihe. Wenn Du zu viele Geräte autorisiert hast, kannst Du Dir ja jederzeit eine neue ID anlegen.

  • 'Schuldigung an die Kollegen in Hamburg, aber das ist Quatsch.


    Nicht unbedingt. Bei uns in "Neckar-Alb" gibt es noch einige Bücher, die pdf und für den Adobe Reader gemeldet sind aber unter ADE laufen. Z.B. die älteren (früher eingestellten) Stieg Larrson Bücher.


    oben steht:
    Format: PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader


    unten dagegen:
    Software-Kombatibilität: Microsoft Windows XP / Vista / 7 / 8 + Adobe Digital Editions 2.0


    tatsächlich: ADE und benötigt eine ID

    siehe: hier

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis mcfrogger. Das war mir neu. :huh:
    D.h. dieses Buch muss man tatsächlich mit ADE öffnen? Dann würde ich das an eurer Stelle mal der divibib melden, das ist sonst sehr verwirrend (wer schaut schon unten, wenn oben steht "ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader"?)

  • Also, mittlerweile hat die HH Bücherhalle ihre Ansicht korrigiert: ADE und Acrobat Reader sind wirklich zwei unabhängige Programme und zum Öffnen der Dateien im Reader braucht man KEINE Adobe ID.
    Das Problem muss also woanders liegen.
    Ich vermute mittlerweile, dass es etwas mit einem Zusatzmodul im Reader (xi) zu tun hat. In der Liste der Zusatzmodule (zu finden in der Menüleiste im geöffneten Reader unter "Hilfe" - "Infos über Zusatzmodule") steht bei DRM: "Das Adobe Zusatzmodul DRM enthält Funktionen zum Beschaffen und Lesen von Dokumenten, die durch Adobe DRM-Technologie geschützt sind. Zertifiziert: Ja - Geladen: Nein - Dateiname: eBook.api"
    Heißt wohl: Ich habe dieses Zusatzmodul bzw. PlugIn nicht geladen.
    Die genannte Datei eBook.api findet sich zwar in meinem Programme Ordner des Reader im Unterordner PlugIns, aber wie man es nun nachträglich installiert bzw. aktiviert, weiß ich nicht. Vielleicht hat es ja doch nichts damit zu tun...
    Ist das bei Euch als "Geladen" aufgeführt, wenn Ihr ja keine Probleme mit dem Öffnen von PDFs habt?

  • @jule-hh: Bei mir steht es ebenfalls als nicht geladen, ein Problem habe ich aber nicht.


    Hast Du mal probiert, das Buch neu herunterzuladen (alte Version vorher löschen)? Kommst Du mit Ping und traceroute zu den Servern durch? Passiert es nur bei diesem einen Buch? Um welches Buch geht es?

  • @ Annanymous: Habe das Buch schon mehrmals runtergeladen, auch nach Ablauf der Leihfrist ein paar Tage später erneut etc. Habe auch schon ein weiteres Buch probeweise runtergeladen, welches ebenfalls nur für den Reader, also nicht für ADE, angeboten wird, das Problem besteht dort auch. Leider...
    Danke für die schnelle Antwort, wenn das PlugIn bei Dir auch als Nicht geladen angezeigt wird, kann es daran wohl doch nicht liegen. Das Buch lässt sich z.B. von der Bücherhalle selbst problemlos öffnen, die haben es dort auf ihrem Rechner ausprobiert und mir dann Bescheid gesagt.


    Oh, von Ping und traceroute habe ich keine Ahnung. Was müsste ich dafür prüfen?
    Wie gesagt: Die erste Nachricht beim Öffnen lautet immer, dass versucht wird, eine Verbindung zu edc.bibliothek-digital.de herzustellen, wenn ich das erlaube, heißt es, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden sein muss und ich eine Verbindung zum Netzwerk herstellen soll.
    Habe schon im Reader unter Berechtigungen die obige Adresse eingetragen, dass sie aufs Internet zugreifen darf, hat aber auch nichts genützt. Vorher hatte ich ja sowieso schon immer manuell die Erlaubnis erteilt.


    Oder kann es sein, dass auf meinem Rechner nur Windows 7 Starter und nicht das ganz richtige Windows 7 installiert ist?

  • Soweit ich das ohne physischen Zugriff beurteilen kann, wird das Problem auf Deiner Seite liegen, nicht der Onleihe. Das ist nicht tröstlich, hilft aber beim Eingrenzen der Suche.


    Welches Win7 ist gleichgültig. Beide sind vollwertige Windows, soweit es Endbenutzerprogramme betrifft.


    Öffne mal eine Konsole (Start -> ins Suchfeld "cmd" ohne Anführungszeichen eingeben -> cmd.exe starten -> ein kleines Fenster mit schwarzem Hintergrund geht auf). Dort tippe "ping edc.bibliothek-digital.de" ohne die Anführungszeichen ein. Alle paar Sekunden kommt eine neue Zeile auf den Bildschirm. Als ich oben geschrieben habe, daß Ping bei mir verhungert, meinte ich dieses Bild:
    ping.jpg


    An "Zeitüberschreitung der Anforderung" kannst Du ablesen, daß der Server entweder nicht auf Ping antwortet oder tot ist. Ist jetzt aber blöd, denn ich kann trotz Ping-Ergebnis ein PDF öffnen ;) Traceroute ist ein weiteres Tool, mit dem man das Bild vertiefen kann. Das bilde ich jetzt mal nicht ab, das Ergebnis ist das Gleiche.


    Versuch mal bitte diese URL: https://edc.bibliothek-digital…ces/urn:EDCLicenseService
    In der ersten Zeile sollte stehen: "urn: EDC License Service" Wenn Du die URL mit dem Browser erreichen kannst, funktioniert es eigentlich. Damit kann ich dann jetzt sagen, daß der Server nur kein Ping mit mir spielt, aber grundsätzlich funktioniert.


    Melde Dich mal mit den Ergebnissen eines Ping und der URL zurück. Danach müssen wir weiter wühlen.