Beiträge von jule-hh

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Danke für Eure Tipps soweit.

    Die Titel, die am 11.11. funktionierten, sind zwar zwischendurch abgelaufen, habe sie aber problemlos erneut ausleihen und öffnen können. Es sind zwei Bücher von 2014 und 2016 - die EBooks, die bei mir nicht funktionieren, sind alle aus dem Jahr 2017. Evtl. liegt also dort das Problem. Daher frage ich mich auch, ob es etwas bringt, ADE 3.0 zu deinstallieren und auf eine noch ältere Version zurückzugreifen...

    Ich lege aber auch absolut keinen Wert auf diese sicher so nicht zu unrecht so genannten "Schnüffelversionen". Soweit ich die Diskussionen hier nachgelesen habe, tun sie das erst bzw. vor allem ab 4.5? Oder hab ich Adobe auch schon durch meine 3.0 gefüttert? Was ist mit 4.0? Aber die hat dann ja auch andere Probleme...

    Hallo,


    ich habe seit kurzem auch das Problem, dass die Fehlermeldung "Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz.

    Lizenz-Kommunikationsfehler: E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT" beim Download auftritt und habe mich hier schon durch die Diskussion gelesen.

    Ich habe einen kleinen Samsung-Laptop mit Windows 7 Starter und nutze seit längerem bisher problemlos Adobe Digital Editions 3.0. - auch ohne Adobe ID, da ich die Medien nicht auf mehreren Geräten brauche.

    Es macht keinen Unterschied, ob ich die acsm-Datei direkt öffnen will oder erstmal auf dem Rechner speichere.

    Habe versucht, Version 4.5.7 zu installieren, wie es ja eigentlich von der Onleihe auch empfohlen wird, aber anscheinend gibt es damit eher weitere Probleme mit meinem Rechner. Ich werde dann darauf hingewiesen, dass man dazu erstmal Microsoft.NET Framework 4 braucht, sonst installiert 4.5.7 nicht, sondern leitet nur auf die Microsoft-Seite weiter. Das hab ich nun auch noch versucht, zu installieren - aber es funktioniert einfach nicht. Über Stunden meldet es keinen Installationsfortschritt - also hab ich es schon 2 x abgebrochen.

    Ich hoffe also, mein Problem lässt sich auch so irgendwie allein über Adobe Digital Editions lösen - und nicht über weitere Umwege...

    Das Problem ist bei mir ganz plötzlich aufgetreten - habe am 11. November 2 Titel problemlos runtergeladen und geöffnet - bei 2 anderen ging es nicht. Mittlerweile klappen auch weitere nicht mehr.

    Ja, ich hoffe, mir kann jemand einen guten Tipp geben.


    Gruß, Jule

    @ Annanymous: Danke für Deine detaillierten Tips. Habe erstmal das Ping versucht. Ergebnis sieht genauso aus, wie bei Dir: 4 x gesendet, 0 empfangen, 4 verloren, 100 % Verlust. Ja, so würde ich das auch sehen... Schade.
    Allerdings: die URL funktioniert. Ja, in der ersten Zeile steht: "urn:EDCLicenseService".
    Hm, schwierig.

    @ Annanymous: Habe das Buch schon mehrmals runtergeladen, auch nach Ablauf der Leihfrist ein paar Tage später erneut etc. Habe auch schon ein weiteres Buch probeweise runtergeladen, welches ebenfalls nur für den Reader, also nicht für ADE, angeboten wird, das Problem besteht dort auch. Leider...
    Danke für die schnelle Antwort, wenn das PlugIn bei Dir auch als Nicht geladen angezeigt wird, kann es daran wohl doch nicht liegen. Das Buch lässt sich z.B. von der Bücherhalle selbst problemlos öffnen, die haben es dort auf ihrem Rechner ausprobiert und mir dann Bescheid gesagt.


    Oh, von Ping und traceroute habe ich keine Ahnung. Was müsste ich dafür prüfen?
    Wie gesagt: Die erste Nachricht beim Öffnen lautet immer, dass versucht wird, eine Verbindung zu edc.bibliothek-digital.de herzustellen, wenn ich das erlaube, heißt es, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden sein muss und ich eine Verbindung zum Netzwerk herstellen soll.
    Habe schon im Reader unter Berechtigungen die obige Adresse eingetragen, dass sie aufs Internet zugreifen darf, hat aber auch nichts genützt. Vorher hatte ich ja sowieso schon immer manuell die Erlaubnis erteilt.


    Oder kann es sein, dass auf meinem Rechner nur Windows 7 Starter und nicht das ganz richtige Windows 7 installiert ist?

    Also, mittlerweile hat die HH Bücherhalle ihre Ansicht korrigiert: ADE und Acrobat Reader sind wirklich zwei unabhängige Programme und zum Öffnen der Dateien im Reader braucht man KEINE Adobe ID.
    Das Problem muss also woanders liegen.
    Ich vermute mittlerweile, dass es etwas mit einem Zusatzmodul im Reader (xi) zu tun hat. In der Liste der Zusatzmodule (zu finden in der Menüleiste im geöffneten Reader unter "Hilfe" - "Infos über Zusatzmodule") steht bei DRM: "Das Adobe Zusatzmodul DRM enthält Funktionen zum Beschaffen und Lesen von Dokumenten, die durch Adobe DRM-Technologie geschützt sind. Zertifiziert: Ja - Geladen: Nein - Dateiname: eBook.api"
    Heißt wohl: Ich habe dieses Zusatzmodul bzw. PlugIn nicht geladen.
    Die genannte Datei eBook.api findet sich zwar in meinem Programme Ordner des Reader im Unterordner PlugIns, aber wie man es nun nachträglich installiert bzw. aktiviert, weiß ich nicht. Vielleicht hat es ja doch nichts damit zu tun...
    Ist das bei Euch als "Geladen" aufgeführt, wenn Ihr ja keine Probleme mit dem Öffnen von PDFs habt?

    ... seltsam, gerade habe ich eine Antwort auf meine Beschwerdemail bei den Bücherhallen HH erhalten, in der ich mein Problem mit dem Öffnen von PDF-Dateien (Netzwerkverbindung wird verlangt) geschildert habe.
    Jedenfalls erzählt man mir dort, ich bräuchte sehr wohl eine Adobe ID, um das PDF zu öffnen. Ich müsse diese dann in ADE eintragen und meinen Computer so autorisieren. Das scheint mir doch seltsam. Immerhin habe ich mich für eine Installation von ADE ohne Autorisierung entschieden und die darüber ausgeliehenen ePubs laufen ohne Probleme!!!
    Es geht ja immer nur um ein PDF-Dokument, was ich über den Acrobat Reader XI öffnen will. Bisher habe ich ADE und Reader als zwei verschiedene Programme verstanden. Warum sollte der Reader besser funktionieren, wenn ich ADE über Adobe autorisieren lasse? Hat jemand von Euch das so gemacht und hat das was geholfen?
    Da es ja - wie hier im Forum es auch schon Thema war - mit Kundendaten von Adobe bereits Probleme gab, wollte ich es eigentlich vermeiden, dort auch noch Daten zu hinterlassen...

    Hallo,


    auch ich habe dieses Problem mit den PDF-Dokumenten.


    Auf meinem Laptop sind Windows 7 (Starter) und der Adobe Reader XI installiert.
    Wenn ich einen bestimmten Krimi als PDF (nur für PC) runterlade und ihn über den Adobe Reader öffnen will, öffnet sich immer ein Fenster mit folgendem Text:
    "Beim Öffnen des Dokuments werden anonyme Verwendungsdaten über eine sichere Verbindung an diesen Remote-Server gesendet. edc.bibliothek-digital.de Weitere Informationen dazu, was dies für Sie bedeutet, erhalten Sie durch Klicken auf "Datenschutz und Sicherheit"."


    Auch wenn ich auf OK klicke, kommt danach die Fehlermitteilung "Dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen. Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen Sie erneut, dieses Dokument zu öffnen."


    Der Rechner ist dann sowohl mit dem Internet verbunden, als auch mit meinem Onleihe-Konto bei der Bücherhalle. Die Leihfrist besteht auch noch.


    Habe auch schon den Adobe Reader zu den Programmen hinzugefügt, die durch die Firewall hindurchkommunizieren dürfen. Oder muss ich einen Remote-Zugriff auf den Rechner zulassen? (wobei ich auch dort schon ein Häkchen gesetzt habe)
    Ich weiß einfach nicht, mit welchem Netzwerk der Rechner verbunden sein muss.


    Oder brauche ich noch eine Adobe ID? Bei der Installation des Adobe Digital Editions-Programms konnte man diesen Punkt auch überspringen und ADE funktioniert auch einwandfrei.
    Der Rechner fragt mich ja auch gar nicht nach der Eingabe etwa eines weiteren Passworts o.ä.


    Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich.
    Danke