Hilfe kann nicht mehr ausleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,
    leider funktioniert mit dem ub-eader kein download mehr. Benutze ein samsung tablet. Fehlermeldung: download fehlgeschlagen. Im reader taucht ein Cover auf und da heißt es: Internet Verbindungsfehler. Hab mich an den Räder gewöhnt, daher bräuchte ich dafür eine Lösung. Schon mal danke für konstruktive Hilfe. ,

  • ... bei jedem neuen Update der Onleihe habe ich neue 'Erscheinungen' auf meinem Samsung Tablet, das Einzige, das stabil bleibt, ist der genannte Fehler.
    Bis vor einer Woche konnte ich noch die ausgeliehen Bücher vom Laptop auf das Tablet kopieen dann lesen, das geht nun auch nicht mehr. Es kommt entweder die Fehlermeldung "Ausgeliehe Bücher werden nicht unterstützt" (welche dann? :) ) oder "Nicht unterstütztes Dateiformat". Beides sind ePub Dateien und fehlerlos zu öffnen mit Adobe Digital Edition oder Bluefire. Das heisst, dass an der Schnittstelle zu dem UBReader noch gearbeitet wird oder werden muss ....

  • Schaut mal bitte in den Hilfe/FAQ eurer Onleihe. Dort ist bei den Step-by-Step-Anleitungen immer von Aldiko/Bluefire als Voraussetzung die Rede. Wenn das mit einem anderen Reader bisher funktionierte, dann ist das zwar schön (gewesen), aber ich weiß nicht ob bei der Weiterentwicklung der Onleihe immer jeder Reader berücksichtigt werden kann. Und da der Aldiko Reader immer mal "spinnt", empfehle ich den Nutzern unserer Bibliothek immer den Bluefire Reader. Hat dann immer gut geklappt, vorausgesetzt die Nutzer konnten sich an das Passwort Ihrer Adobe ID erinnern. :whistling:

  • ... dann fällt die Umstellung so von jetzt auf gleich schwer, zumal es keine Infos darüber gibt, wie lange Bluefire unterstützt wird.
    Schön wäre eine Liste der unterstützten Reader, die im Update-Zyklus von Onleihe berücksichtigt und vor allem auch mit neuen Versionen getestet werden.
    Dann wären die Überraschungen geringer, vor allem, wenn man keine Infos zu 'meinem' Reader bekommt.


    Alles in allem: toll, dass man Bücher jetzt vorzeitig zurückgeben kann (vorausgesetzt man kann sie ausleihen :) ).

  • So, nun habe ich mich dem Diktat gebeugt und bluefire, wenn auch ungern runtergeladen. Ich hab eine Adobe ID und Benutzerkennung und jetzt lässt er mich nichts machen, da ich angeblichen bereits mit einem anderen Benutzerkonto herunter geladen. Da wird jetzt ein Benutzername und ein Kennwort gefordert. Klar hatte ich es mit dem Ub-reader erst mal probiert. Nur brauchte ich da nie eine benutzerdefinierte Kennung. Was mache ich falsch? Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Mittlerweile verliere ich auf Onleihe echt die Lust.

  • Die Kennung die du in den Bluefire Reader eingeben sollst ist deine Adobe ID.


    Diese muss in jede Leseapp eingegeben werden um DRM-geschützre eBooks lesen zu dürfen. Diese hattest du also auch 100 Pro im UB Reader oder Aldiko Reader bereits eingetragen, also du zum ersten Mal etwas geliehen hattest. Ohne Adobe ID erlaubt Adobe gar nicht das Öffnen der Dateien.

    Deine Adobe ID ist in der Regel deine E-Mail-Adresse. Das Passwort müsstest du hoffentlich noch wissen. Wenn nicht kannst du auf der Homepage von Adobe den Button "Passwort vergessen?" anklicken, um dir ein neues zu erstellen.


    Die Aldiko Leseapp ist übrigens kein Produkt der Onleihe, sondern lediglich ein Reader auf den verwiesen wird, weil dieser zum Öffnen der eBooks kompatibel ist/war. Ob der Fehler bei Onleihe oder Aldiko liegt ist aktuell noch ungeklärt, also zeig bitte nicht mit dem Finger auf andere Leute.

  • Hatte bisher den ub-reader und kann mich nicht erinnern, dass ich mich da mit Kennwort personalisieren musste. Werde ihn auch weiterhin für meine pdf-Dateien nutzen und habe deshalb ein Fehlerticket bei mobisystems eingestellt. Die wirklich ewig lang reservierten Bücher kann ich leider nirgendwo mehr, auch nicht mit download button im bluefire laden, siehe oben geschilderten Problem. Sie liegen halt bis Ende der Leihfrist nutzlos im Korb.
    Jetzt neu ausgeliehene Medien funktionieren übrigens über BlueFire.

  • Zitat

    Es gibt auch noch die Zufalls-ID, die verwendet wird, wenn es keine andere gibt. Dann hat man halt nur ein Gerät.


    stimmt ;)


    Dann hattest du den ub Reader ohne Adobe ID registriert. Das eBook wird dann auf eine Zufalls-ID autorisiert und lässt sich für die Dauer der Leihfrist auch nur noch mit diesem einen Gerät / App lesen.
    Deswegen kannst du auch nur neu ausgeliehen eBooks im Bluefire öffnen, die jetzt hoffentlich auf deine adobe id autorisiert sind :)

  • Ich habe das gleiche Problem... download geht nicht. Hinweis INTERNETVERBINGUNG FEHLER, obwohl Verbindung in Ordnung ist