Kein Nachweis für Leihgabe gefunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich erhalte heute nach dem Download entliehender ebooks folgede Meldung in Adobe Digital Editions:


    "Öffnen von […] nicht möglich.
    Auf diesem Computer wurde kein Nachweis für diese Leihgabe gefunden."


    Der Download funktioniert erst scheinbar ganz normal, der Buchtitel wird angezeigt. Aber beim Öffnungsversuch in Adobe erscheint die Fehlermeldung und das Coverbild verschwindet.


    Bücher, die ich vor ein paar Tagen entliehen habe, lassen sich hingegen ganz normal in Adobe Digital Editions öffnen und auf den Reader kopieren.


    ?(

  • ich habe seit Sonntag auch Probleme mit meinen epubs.
    Vorausschicken möchte ich, dass ich ebooks grundsätzlich über meinen PC ausleihe, in meiner ADE-Bibliothek öffne und die Datei dann auf meinen eReader kopiere. Seit einigen Wochen habe ich neben meinem alten Sony PRST1 einen Tolino Vision 2. Sowohl der Computer als auch die beiden Reader sind mit der gleichen ADE-ID versehen und noch gültige onleihe-ebooks lassen sich in allen drei Bibliotheken öffnen und lesen (ein ADE-Problem besteht also nicht).
    Bisher wurden die Cover meiner heruntergeladenen onleihe-books in den von ADE automatisch erstellten Ordner 'erworben' eingefügt und dort mit der Tages-Banderole angezeigt. Als ich nun gestern das neue ebook heruntergeladen habe, war ich erstaunt, dass das Cover nicht im Ordner 'erworben' auftauchte. Es war aber als Datei wie immer in meinem Ordner 'My Digital Editions' vorhanden. Ich habe es also auf den Tolino kopiert und wollte es dort öffnen.
    Das ging aber nicht und auf dem Tolino erschien die Fehlermeldung: Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler. Ich habe also meine Bibliothek unterrichtet, dass das ebook einen Defekt hat.
    Heute hatte ich ein weiteres ebook von meiner zweiten onleihe zugeteilt bekommen. Ich habe das ebook heruntergeladen und das Cover erschien wieder nicht im Ordner 'erworben'. Ich habe ein wenig herumgesucht und stellte fest, dass das Cover nun im von ADE automatisch erstellten Ordner 'entliehen' auftauchte (wo übrigens auch das andere Cover schon war). Der Tolino zeigte auch bei diesem ebook dieselbe Fehlermeldung.
    Dann habe ich meinen alten Sony hervorgeholt und die beiden neuen und ein anderes noch gültiges ebook draufkopiert. Das alte gültige ließ sich öffnen, die beiden neuen nicht. Der Sony brachte die Felhermeldung: Kopiergeschützt durch Digitales Rechtemanagement (DRM), obwohl die ADE-ID ja stimmt.
    Testweise habe ich nun auf jeder onleihe nochmal ein freies ebook in die ADE-Bibliothek meines Computers und von dort auf die beiden Reader geladen. Auch hier die gleichen Fehlermeldungen.
    Nun habe ich also vier neue ebooks im Ordner 'Entliehen', die sich alle vier zwar auf dem Computer öffnen und lesen lassen, aber nicht auf den externen Readern. Deshalb argwöhne ich, dass bei der DiviBib sich die Verschlüsselung der ebooks dahingehend geändert hat, dass sie sich nur noch auf dem Computer, aber nicht mehr auf den Readern öffnen lassen.
    Die beiden onleihen habe ich von meinen Beobachtungen unterrichtet.
    Mich würde interessieren, ob es anderen hier auch so geht, dass die ebook-Cover plötzlich im entliehen-Ordner auftauchen und auf den Readern nicht lesbar sind.


    Den direkten Download von der onleihe auf den Tolino habe ich nicht probiert und möchte das auch nicht austesten.


  • Frage: hast Du die ebooks auf einen Computer oder direkt auf einen Reader geladen?
    Wenn sie auf den Computer geladen wurden: ist die Datei im Ordner My Digital Editons vorhanden? Kannst Du das Cover in irgendeinem Ordner Deiner ADE-Bibliothek wiederfinden?

  • Interessant wäre auch, welche ADE-Version Du hast. Und ob die Autorisierung auf dem

    PC

    noch okay ist.

  • @VeraI hat Recht, wir müßten die Version wissen. Außerdem, ob ihr automatische Updates für ADE zugelassen habt.


    Es sieht fast so aus, als ob euer ADE die Rechte nicht (mehr) richtig in die Bücher packt.


    Ich bin auf dem PC mit 1.7.2 unterwegs, auf dem Tablet mit 2.0. Bei beiden habe ich automatische Updates verboten. Probleme habe ich keine. Es liegt also wahrscheinlich nicht an der Verschlüsselung durch die Onleihe.

  • @Bridgeelke: Habe am Sonntag noch ein ePub aus meiner Onleihe entliehen und zwar genau wie Du auf dem PC (Windows 7) mit ADE (2.0) und dann auf meinem Sony übertragen.Das Cover kam mit und das Buch läßt sich problemlos öffnen. Allerdings habe ich das Buch mittels den Sony Reader SW übertragen. Hast Du versucht die Bücher mit diesem SW auf dem PC zu öffnen und übertragen und hast Du die letzte SW Version ? Dass ein Buchcover nicht 'mitkommt' erlebe ich manchmal auch, aber habe trotzdem das Buch immer lesen können und mich deswegen nicht daran gestört.
    Wie @Veral schreibt, kann das Problem auch mit ADE Version oder Autorisierung zusammenhängen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Dein Firewall oder die Windowsrechte auf dem Ordner etwas blockieren.


    Und vielen Dank der Onleihe. Sonntags früh lief nicht nur das Bücher Ausleihen wieder gut, es gab auch noch viele neue und interessante Bücher :thumbup:

  • @Bridgeelke: Darf ich fragen, warum du nicht wenigstens einen Versuch starten willst, ein Buch direkt auf einen Reader zu laden? Ich lade die am PC/Tablet über den Browser ausgeliehenen Bücher immer direkt auf den Reader (habe auch einen Sony und einen Vision 2), weil mir alles andere viel zu umständlich ist. Auf diese Weise könntest du zumindest das Problem eingrenzen, ob es an der Verschlüsselung der Bücher liegt oder ob das Problem auf deinem PC zu finden ist (ADE-Version).

  • auf meinem Computer habe ich die ADE-Version 2.01.78765 und automatische updates sind ebenfalls nicht erlaubt.
    Mein Sony PRST1 war niemals am WLan angeschlossen. Die Software Reader for PC war damals so unendlich schlecht (ich habe mehrmals neu installiert und wußte nicht, dass ich ADE zuvor besser deinstallieren würde wegen dem Rechteverbrauch), so dass ich sie deinstalliert habe und den Sony nur mit Hilfe von ADE befüllt habe. Aber den Sony nutze ich nicht mehr, seit ich den Tolino mit Beleuchtung habe.
    Der Tolino hat auch seine Macken. Immer wenn er am Computer angeschlossen ist, meldet sich ein Fenster mit dem Hinweis, es seien wahrscheinlich defekte Dateien drauf und eine Reparaturroutine will starten, die dann aber wohl nichts findet/repariert. Oft wird er zuerst gar nicht erkannt und wenn ich ADE gleichzeitig mit dem Tolino geöffnet habe, stürzt ADE ab. Ich habe schon daran gedacht, den Reader zurückzugeben, da er sich nicht mit ADE verträgt. Aber bisher kam ich mit rüberkopieren zurecht.
    Da ich bisher noch genug Lesestoff habe und auch in den nächsten Tagen keine Vormerkungen, warte ich mal ab, bis die DiviBib Vollzug meldet.
    @Gernleser, Deinen Rat, einen Direktdownload eines der fraglichen Bücher zu versuchen, werde ich heute abend mal befolgen, wenn ich etwas Zeit habe. Mal sehen, ob ich es schaffe.

  • Immer wenn er am Computer angeschlossen ist, meldet sich ein Fenster mit dem Hinweis, es seien wahrscheinlich defekte Dateien drauf und eine Reparaturroutine will starten, die dann aber wohl nichts findet/repariert. Oft wird er zuerst gar nicht erkannt und wenn ich ADE gleichzeitig mit dem Tolino geöffnet habe, stürzt ADE ab. Ich habe schon daran gedacht, den Reader zurückzugeben, da er sich nicht mit ADE verträgt. Aber bisher kam ich mit rüberkopieren zurecht.


    Das stinkt :(


    Die Meldung, daß Windows das Dateisystem reparieren möchte, deutet darauf hin, daß der Tolino nicht ganz gesund ist. Vor allem, wenn Windows das Gerät nicht richtig erkennt. Windows ist da zwar gerne übereifrig, aber es wird wohl nicht schaden, dem Tolino einen Factory-Reset zu spendieren und die Kabel bzw USB-Ports zu überprüfen.


    ADE ist ja nun auch nicht das stabilste Stück Software dieser Welt. Aber Adobe selbst empfiehlt, ADE zu starten und danach das Gerät zu verbinden. Wenn ADE bei dieser Reihenfolge abschmiert, würde ich ebenfalls auf ein Problem bei dem Tolino tippen. ADE will das Teil wahrscheinlich ansprechen und bekommt dann einen Fehler, den es (wie so viele andere :( ) nicht abfängt und behandelt. Statt wie Windows dann eine Reparatur zu versuchen, stirbt es einen unrühmlichen Tod.


    Das manuelle Kopieren via Explorer funktioniert, weil ADE die Schlüssel zusammen mit dem Buch ablegt. Das Ganze wird dann eine einzige Datei. Daß es grundsätzlich funktioniert, sieht man daran, daß Du das Buch auf dem PC lesen kannst. Wenn es auf dem Gerät nicht klappt, spinnt die Übertragung oder der Speicher auf dem Gerät - aus welchem Grund auch immer.


    Mich irritiert allerdings, daß Du das Problem auf beiden Geräten hast. Schließt Du sie mit dem selben Kabel an dem selben Port an?

  • Das manuelle Kopieren via Explorer funktioniert, weil ADE die Schlüssel zusammen mit dem Buch ablegt. Das Ganze wird dann eine einzige Datei. Daß es grundsätzlich funktioniert, sieht man daran, daß Du das Buch auf dem PC lesen kannst. Wenn es auf dem Gerät nicht klappt, spinnt die Übertragung oder der Speicher auf dem Gerät - aus welchem Grund auch immer.


    Mich irritiert allerdings, daß Du das Problem auf beiden Geräten hast. Schließt Du sie mit dem selben Kabel an dem selben Port an?


    ja, ich habe beide Geräte mit demselben Kabel an demselben Port angeschlossen. Und ich bin immer so vorgegangen, nur plötzlich geht es nicht mehr.


    Inzwischen war ich am rumprobieren und bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.


    1. Ich habe den Tolino mit dem Originalkabel angeschlossen, es kam natürlich wieder die Fehlermeldung und er konnte überhaupt nicht mehr auf die Dateien zugreifen (irgendwas mit E/A Fehler). Dann habe ich wieder (wie so oft) die Überprüfung angestoßen und wollte die Erfolglosigkeit durch Screenshots protokollieren. Aber wie es so ist: Diesmal dauerte es länger als gewöhnlich und ich konnte es nicht glauben: es hat funktioniert (den Fortschritt habe ich hier mal angehängt, leider habe ich im letzten Schritt nicht die Details angeklickt, das wäre wohl interessant gewesen). Wie gesagt: bereits beim Erstanschluss an den Computer hatte das Ding ADE zum Absturz gebracht und danach immer wieder, sobald der Tolino angehängt war. Nun ist der Tolino ganz friedlich und kommuniziert mit ADE auf dem Computer. Ich kann die neuen Ausleihen einfach auf den Tolino schieben und dort können sie auch gelesen werden.
    2. Dann habe ich mich auch an die direkte Verbindung mit der onleihe getraut. Eigentlich mag ich das Gefissel mit dieser Hilfstastatur und der kleinen Bildschirmanzeige nicht, aber ich habe es hingekriegt und konnte eines der neuen Bücher direkt laden. Das läßt sich auch öffnen und lesen. Also kann ich zukünftig auch diesen Weg beschreiten.
    3. Beim Sony war ich nicht erfolgreich. Das Gerät wird leider nicht unter ADE angezeigt; so kann ich die Datei nicht einfach rüberschieben. Jetzt weiß ich nicht, ob der Sony PRST1 überhaupt als Gerät in ADE angezeit werden KÖNNTE, oder ob das damals noch nicht so war. Aber er ist auf jeden Fall WLan-fähig. Gleich heute abend muss mir mein Sohn das Ding im WLan anbinden (ich sehe nur viele WLans angezeigt, aber unseres ist nicht dabei. Ich kenn mich auch nicht mit den Passwörtern aus). Ob es dann auch direkt mit der onleihe verbunden werden kann, weiß ich nicht, das müßte ich erst googlen. Falls es nicht ginge, könnte ich den Reader nur noch für meine eigenen ebooks verwenden und nicht für die onleihe. Übrigens: auch das Kopieren des nun auf dem Tolino funktionierenden Buches vom Tolino auf den Sony hat nicht funktioniert. Es ist immer noch ein DRM-Problem.


    @Annanymous, Du sagst, dass ADE den Schlüssel zusammen mit dem Buch ablegt und deshalb das Kopieren mit dem Explorer funktioniert. Nun funktioniert es nicht mehr. Könnte es sein, dass sich da bei der DiviBib seit Sonntag doch was in der Verschlüsselung geändert hat?

  • @Bridgeelke: der Sony wird meines Wissens nie im ADE angezeigt, aber im Sony SW Reader, den man dann benutzen kann um die Bücher herüber zu schieben. (Datei in SW importieren, dann auf den Reader kopieren).

  • Nun ist der Tolino ganz friedlich und kommuniziert mit ADE


    Der hat jetzt Angst vor Dir ;)


    (ich sehe nur viele WLans angezeigt, aber unseres ist nicht dabei. Ich kenn mich auch nicht mit den Passwörtern aus)


    Guter Sohn :) Er hat das Netzwerk wahrscheinlich ausgeblendet. So macht man das.


    Annanymous, Du sagst, dass ADE den Schlüssel zusammen mit dem Buch ablegt und deshalb das Kopieren mit dem Explorer funktioniert. Nun funktioniert es nicht mehr. Könnte es sein, dass sich da bei der DiviBib seit Sonntag doch was in der Verschlüsselung geändert hat?


    Das würde mich sehr wundern ;) Die Änderungen betrafen nur Hörbücher, Videos und Musik. Die Bücher sind ein komplett anderes System.


    Dein letztes PDF könnte noch einen Hinweis geben. Könnte. Trennst Du das Gerät mit "auswerfen" vom Rechner, oder ziehst Du es nur ab? Einfach nur abziehen kann Ärger machen, wenn man keinen MTP-Modus verwendet. Es muß nichts passieren, aber wenn zufällig ein Schreibvorgang unterwegs ist, kann man sich damit den Speicher des Geräts komplett zerschießen. Windows versucht dann, den Schaden später zu beheben, aber mit genügend Pech ist das nicht mehr möglich. Auch wenn es zusätzliche Arbeit ist und die Fälle selten geworden sind: Wenn man sicher sein will, daß nichts passiert, sollte man ein Gerät immer auswerfen, bevor man den Stecker zieht.

  • Trennst Du das Gerät mit "auswerfen"


    Ja, ich trenne immer mit auswerfen, das bin ich vom kindle gewohnt. Und wie gesagt, der Fehler bestand schon beim Erstanschluss (übrigens von meinem Sohn vorgenommen).
    Und jetzt habe ich wieder was gelernt: mich hat immer gewundert, dass ich meinen DRM-10-fähigen MP3-player für die onleihe nicht auswerfen kann. Der Befehl dazu fehlt einfach, wenn ich die rechte Maustaste drücke. Aber Du hast ja jetzt die Erklärung mit dem MTP-Modus geliefert.

  • @Bridgeelke: Sprich noch mal mit Deinem Sohn, er kann sich die Chose vor Ort ansehen. Vielleicht hat der Tolino schon von Anfang an ein Problem gehabt. Das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.

  • aber im Sony SW Reader, den man dann benutzen kann um die Bücher herüber zu schieben


    Meinst Du mit Sony SW Reader das Programm Sony Reader for PC, das den ebooks die roten Fähnchen verpasst? Das Programm habe ich von meinem Computer verbannt, weil es sehr hinterlistig war. Immer wenn mein Sony am PC hing, hat das Ding alles auf dem Computer zusammengesucht, was die epub-Endung hatte und diensteifrig heimlich auf den Sony synchronisiert, obwohl ich das nicht wollte (waren großteils gemeinfreie und kostenlose von Bookrix). Und ich hatte dann immer zu tun, die Sachen wieder vom Reader zu werfen. Ich halte meinen Reader lieber übersichtlich und stopfe ihn nicht voll.

  • @Bridgeelke: Sprich noch mal mit Deinem Sohn, er kann sich die Chose vor Ort ansehen. Vielleicht hat der Tolino schon von Anfang an ein Problem gehabt. Das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.


    Das mache ich, aber zunächst bin ich voll zufrieden, dass der tolino diese Fehlermeldung nicht mehr anzeigt.

  • @Bridgeelke: Ja, ich meine das Program Sony Reader für PC. Habe bei meinem Reader (PRS-T2) aber nicht festgestellt, dass der 'heimlich' herüberkopiert und rote Fähnchen verteilt, nur dass er immer nach dem Anschliessen synchronisiert. Habe aber sowieso die Angewohnheit meine Bücher sowohl auf dem PC als auf dem Reader zu haben. Und meine Version vom Programm kümmert sich nur um Dateien die man ausdrücklich in die SW importiert hat.
    Mit dem Sony ins WLan ist aber nicht so prickelnd und das Herunterladen eines Buches dauert nach meiner Erfahrung 'ewig'.

  • @Bridgeelke: Ja, ich meine das Program Sony Reader für PC. Habe bei meinem Reader (PRS-T2) aber nicht festgestellt, dass der 'heimlich' herüberkopiert und rote Fähnchen verteilt, nur dass er immer nach dem Anschliessen synchronisiert. Habe aber sowieso die Angewohnheit meine Bücher sowohl auf dem PC als auf dem Reader zu haben. Und meine Version vom Programm kümmert sich nur um Dateien die man ausdrücklich in die SW importiert hat.
    Mit dem Sony ins WLan ist aber nicht so prickelnd und das Herunterladen eines Buches dauert nach meiner Erfahrung 'ewig'.


    Der Sony wurde ins WLan eingebunden (mein Sohn war so nett) und ich hab die Downloads probiert. Da hatte ich an einem Tag den Vergleich Tolino/Sony. Da ist schon ein Unterschied! Beim Tolino kann ich mir die beiden onleihen als Favoriten speichern, beim Sony habe ich das so nicht gefunden. Und langsam ist das Teil wirklich. Ich dachte, es funktioniert nicht. Dann bin ich entnervt einkaufen gegangen und als ich wiederkam, waren die drei Bücher je zweimal drauf. Aber für das ein oder andere buch reicht das erstmal. Eigentlich liegt er ja seit zwei Monaten in der Schublade und wird so gut wie nicht mehr gebraucht.
    Ansonsten aber trauere ich dem Sony durchaus nach, er lag mir gut in der Hand und ich konnte einhändig links lesen. Der Tolino hat zwar ein schönes Licht, aber einhändig links läuft gar nichts, da erwischt mein Daumen nur die Rückblättertaste. Da geht allenfalls einhändig rechts was.
    Vielleicht ist das Programm Reader for PC ja inzwischen so upgedated, dass es diese Unarten sein läßt. Aber für die paar Bücher installiere ich das jetzt nicht mehr.

  • Da sieht man mal wieder, dass es den perfekten eReader für alle nicht gibt. Mir persönlich stören die fehlende Hintergrundbeleuchtung und langsames WLAN beim Sony nicht, weil ich immer den Laptop benutze und dadurch bei gekaufte Bücher automatisch eine Sicherungskopie habe. Am Sony schätze ich die praktische und logisch aufgebaute Bedienung, den langen Akkulaufzeit und vor allem dass er problemlos und ohne Macken läuft

  • Krankheitsbedingt komme ich erst jetzt zur Fortsetzung der Schilderung meines Eingangsproblems:


    Ich habe ADE auf die aktuelle Version ADE 4.0.3.11 upgedatet, mein Reader ist ein SONY PRS 650, Adobe ID ist auch vorhanden.


    Die ebook-Dateien werden ordnungsgemäß im eintsprechenden Dateiordner angezeigt, inklusive Cover-Thumbnails. Alles wie bisher.


    Ich habe heute noch einmal versucht, ein vorgemerktes Buch auf den Reader zu laden.


    Das seltsame dabei ist: Das Buch ist auf dem PC nach dem Download vorhanden. Beim ersten Versuch, es auf den Reader zu schieben, kommt die Fehlermeldung:
    CE_COPY_NOT_ALLOWED – Keine Berechtigung zum Kopieren des Buchs


    Will ich dann das Buch in ADE öffnen, kommt wieder die Fehlermeldung:


    "Öffnen von […] nicht möglich.
    Auf diesem Computer wurde kein Nachweis für diese Leihgabe gefunden."


    Das Cover erhält ein Fehler-Ausrufezeichen.


    Dies geschieht auch mit anderen aktiven Büchern in ADE, nicht jedoch mit den Büchern, die bereits auf dem Reader sind. Die lassen sich in ADE sowohl vom Reader als auch von Festplatte aus öffnen und lesen.


    Wenn ich den PC neu starte und ADE neu öffne, sind alle Bücher wieder als ausleibhar vorhanden. Ein neuer Versuch, die Dateien auf den Reader zu schieben, mündet aber wieder in der o.g. Fehlerkette.


    Kann es vielleicht auch sein, dass Sony an der Lizenzberechtigung dieses relativ alten Readers "gearbeitet" hat? In letzter Zeit habe ich alle vorgeschlagenen Updates abgelehnt, da sie nach meinem Eindruck v.a. dem Datenhunger des Herstellers genutzt hätten.