Adobe öffnet keine Datei und fordert Internet-Anschluss, obwohl der PC zum Internet angeschlossen ist.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das muss ich hier wieder posten, da ich bis jetzt keine Hilfe oder passende Antwort finde:


    Seit fast einem Monat lässt sich keine einzige heruntergeladene Datei öffnen. Das Downloaden erfolgt immer gut. Dann erscheint mir folgende Message:
    "This computer must be connected to the network in order to open this document. Connect this computer to the network and then try opening the document again.
    "Obowohl mein Computer zum Internet immer noch angeschlossen ist. Als ich mich bei der Onleihe Kairo vor einem Jahr beteiligt habe, hat alles super funktioniert. Seit Ende des letzten Juni geht alles schief. Ich habe ein neues Adobe installiert. Das hat aber nicht geholfen.


    Danke im Voraus!

  • Die wichtigen Fragen wären:
    Was für ein PC ist das?
    Handelt es sich um eine PDF-Datei, ePub oder PDF-Datei mit ADE?
    Wenn es sich um eine Datei mit ADE handelt, welches ADE ist installiert?
    Benutzt Du eine Firewall?

  • Es ist ein Dell Laptop und es handelt um eine PDF-Datei. Und ich benutze kein Firewall. Das Problem ist neu. Vor einem Monat hat alles gut funktioniert.

  • Neues Adobe heißt, dass der Adobe Reader aktualisiert wurde? Was steht denn in den Angaben zur Kompatibilität? Vielleicht kann man daraus etwas ablesen.

  • Hallo,


    ich habe leider seit 3 Tagen genau das selbe Problem. acroread (alias Adobe Reader) behauptet auf einmal kein Netzwerk da, was natürlich falsch ist. Außerdem habe ich definitiv nichts geändert, denn ich arbeite mit einem live CD Image auf einer schreibgeschützten SD-Card. Laut meinem Bibliothekskonto habe ich das Medium aber noch einige Tage ausgeliehen. Erneuter Download war problemlos möglich - aber gleicher Fehler ...
    acroread -version: 9.5.5
    Ubuntu 12.4
    Meine Jahresgebühr ist frisch bezahlt und wird erst am 1.8.2016 fällig.


    Also was ist da los ???


    Gruß
    Uwe

  • Ich habe das gleiche Problem bei e-papers, auch erhaltedie Meldung "This computer must be connected.....".
    Ich habe mich deshalb am 30.07.2015 an DIVIBIB gewandtund zurAntwort bekommen, dass der Fehler ihnen nicht bekannt sei (nicht gemeldet sei) und ich mich an meine Bibliothek wenden soll, welchemir aber auch nicht weiterhelfen konnte.
    Ärgerlich dabei finde ich, dass sich DIVIBIB die Nutzer "im Regen stehen lässt".
    Ich habe viel mit Adobe Reader hin und her probiert habe aber auch keine Lösung gefunden.
    Hoffentlich wird DIVIBIB aktiv, wenn sich viele mit diesem Problem melden.


    Liebe Grüße von


    Wolferl44

  • Ich habe das gleiche Problem bei e-papers, auch erhaltedie Meldung "This computer must be connected.....".


    Auch hier wieder die Fragen:
    Was für ein Rechner? Welches Betriebssystem? PDF mit LiveCycleManagement oder PDF mit ADE? Ging es schon mal oder sind das erste Versuche von Dir?

  • Ich habe das Gleiche mit einem pdf nur für PC. Angeblich nicht mit dem Internet verbunden.
    Windows XP mit Acrobat Reader 9 und 11 gleiches Spiel.
    Und bevor irgend jemand meckert, dass ich Windows XP habe: mehr geht nicht bei den alten Bücheei-Rechnern. Und bis ketzte Woche war auch noch alles in Ordnung.
    LG Tanja

  • Welche Version hat der Adobe Reader? Ich habe 11.0.12, allerdings Windows 7, und mit dem kann ich PDFs für PC (ausgeliehen am 01.08.15) öffnen.

  • Also, ich habe jetzt festgestellt, dass ich an einem anderen Rechner (Mac OS X) alles wunderbar öffnen lesen kann.
    Fraglich ist aber für mich trotzdem, warum es mit den Windows-Rechnern nicht mehr geht, bis vor vielleicht einer Woche war noch alles toll. Und ich habe an meiner Konstellation nichts geändert.

  • Auch hier wieder die Fragen:
    Was für ein Rechner? Welches Betriebssystem? PDF mit LiveCycleManagement oder PDF mit ADE? Ging es schon mal oder sind das erste Versuche von Dir?


    An VERAL:
    danke für Deine Antwort.
    RECHNER 1: Fujutsu-Siemens AMILO 7400, Xubuntu 12.04 LTS, Adobe Reader 9.x
    RECHNER 2: Fujitsu-Siemens ESPRIMO V6505, Ubuntu 14.04 LTS, Adobe Reader 9.x


    Die Ausleihe der e-papers funktionierte bis 27.07.2015, danach nicht mehr.
    Beim Öffnen erscheint rechts unter die kleine "Uhr" und in Folge die Fehlermeldung "This computer must be connected....."


    Liebe Grüße von WOLFERL44

  • Leider kenne ich mich mit Linux nicht gut genug aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem der Adobe Reader Version ist. Vielleicht hat sich beim DRM von Adobe etwas geändert und es funktionieren nur noch aktuellere Versionen? Das ist aber nur Spekulation.

  • P.S. So wichtige Informationen, wie die Angabe des Betriebssystems und die verwendete Programmversion, sollte man IMMER bei der Schilderung von Problemen mit angeben. Umso gezielter kann geholfen werden bzw. ohne diese Angaben kann man überhaupt nicht helfen und nur Rätselraten.

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    bei mir funktioniert das Öffnen der e-paper (z.B. Tageszeitung) nach wievor (also seit fast 2 Monaten) nicht über ubuntu 12.04 bzw. Adobe Reader 9.x.
    DIVIBIB arbeitet (angeblich) an einer Lösung, aber bisher habe ich keine gefunden.
    Hat jemand von euch eine Lösung gefunden?


    Liebe Grüße von WOLFERL44

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in diesem Zusammenhang habe ich noch diesen Hinweis gefunden, leider lediglich auf englisch => http://mygaussian.blogspot.de/…ng-pdf-document-with.html
    Auch nach längerer Recherche habe ich das nicht in deutsch gefunden.
    Es deutet aber auf eine lokale Sicherheits-Einstellung hin, die scheinbar innerhalb von Acrobat einstellbar sind. Nicht auszuschließen, dass diese auch "von außen" per Windows - oder dem Betriebssystem allgemein - beeinflussbar sind.


    Sollte es sich um eine lokale Einstellung handeln ist der divibib-Support natürlich "machtlos".


    Von der Anzahl an Rückmeldungen zu diesem Problem tippen wir tatsächlich auf genau das - lokale Einstellungen. Bitte versuchen.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forum-Mitglieder,


    bei mir funktioniert das Öffnen der e-paper (z.B. Tageszeitung) nach wievor (also seit fast 2 Monaten) nicht über ubuntu 12.04 bzw. Adobe Reader 9.x.
    DIVIBIB arbeitet (angeblich) an einer Lösung, aber bisher habe ich keine gefunden.
    Hat jemand von euch eine Lösung gefunden?


    Liebe Grüße von WOLFERL44


    Dazu ein Auszug aus den letzten Support-News:


    Zitat


    Zu der unter Linux auftretenden Fehlermeldung „dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden werden“ können wir folgendes mitteilen:


    Ubuntu hat den Support des Adobe Readers in neueren Versionen eingestellt. Informationen von Ubuntu finden sie unter https://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Reader


    Somit sind Onleihe-Medien mit Linux ausschließlich unter Verwendung von Wine nutzbar. Hier kann der Acrobat Reader installiert und die
    PDF-eBooks geöffnet werden. Hilfethemen und Softwarekompatibilitäten werden wir in Kürze entsprechend anpassen.


  • Hallo,
    ich glaube auch, daß die lokalen Einstellungen die Wurzel des Übels sind.
    Der englische Lösungsvorschlag sowie der Tip von Kakaokau hilft bei mir leider auch nix.
    Bin dankbar für jeden weiteren Lösungsvorschlag.
    Es grüßt
    Sabine