Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,
Ab dem 15.07.2015 ab 09:00 stellt Microsoft auf einen neuen Kopierschutz um, der nicht mit dem Windows Media Player unter Windows 7 und 8 kompatibel ist.
Schwierigkeiten mit dem neuen Kopierschutz wurden uns von Microsoft nicht mitgeteilt.
Im schlechtesten Fall werden ab dem genannten Zeitpunkt sämtliche Audio-Dateien nicht mehr über den PC sondern nur noch per iOS Streaming mit der Onleihe App nutzbar sein. Video-Dateien wären nicht mehr nutzbar. Der Windows Media Player sowie sämtliche Endgeräte, die eine Offline-Nutzung ermöglicht haben, wären nicht mehr kompatibel.
Um alle Audio-Dateien für Sie wieder nutzbar zu machen, befinden wir uns aktuell mit Microsoft in Verhandlungen um eine Verlängerung des bisherigen Kopierschutzes DRM-10 zu erreichen, bis wir eine alternative technische Lösung umsetzen können.
Die aktuellen Entwicklungen zur Umstellung haben auch uns in der vergangenen Woche völlig unvorbereitet getroffen.
Wir haben Sie so schnell und umfangreich wie möglich informiert.
Neue Infomationen zu den weiteren Entwicklungen teilen wir Ihnen hier schnellstmöglich mit.
Freundliche Grüße
Ihr divibib-Support
Update 15.07.2015, 18:00 Uhr:
Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,
wie angekündigt, haben wir gemeinsam mit Microsoft eine Lösung für die Nutzung von Audio- und Video-Dateien gefunden.
Auf unserer Seite müssen dazu noch einige Anpassungen im System vorgenommen werden. Da die betroffenen Medienarten aktuell nicht nutzbar sind, werden diese bis zum Abschluss der Anpassungen auf allen Onleihen ausgeblendet. Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten bis Ende dieser Woche abgeschlossen sind. Die Audio und Video-Dateien sind dann wieder wie gewohnt über den PC und die kompatiblen Endgeräte nutzbar.
Zwei Fragen haben uns häufig erreicht, die wir in diesem Zusammenhang gerne beantworten möchten:
Warum wurden wir von der Umstellung auf PlayReady so überrascht?
Es ist richtig, dass der Ablauf des DRM-10 und die dann nötige Umstellung auf PlayReady uns bereits lange bekannt war. Wir hatten im Sommer 2014, die Umstellung auf PlayReady geprüft und waren sicher, die Umstellung mit der damaligen Version ohne Probleme durchführen zu können. Uns war auch bekannt, dass Microsoft die neueste Version „PlayReady 3.0“ auf den Markt bringen wird.
Da die Vorgängerversionen alle kompatibel waren, von Microsoft kein entsprechender Warnhinweis vorlag und ein Test vor Erscheinungstermin der Version 3.0 nicht möglich war, war für uns nicht absehbar, dass es zu solch gravierenden Kompatibilitätsproblemen kommen würde.
Erst durch unsere laufenden Entwicklungen wurde diese Sachlage vor etwas mehr als einer Woche entdeckt. In dieser kurzen Zeit war eine Reaktion zur Anpassung an die neuen Umstände nicht mehr möglich.
Warum ist die Verschlüsselung nicht weiterhin mit DRM-10 möglich? Schließlich werden die Lizenzserver von der divibib betrieben.
Das stimmt, jedoch ist das DRM-10-Zertifikat, das für die Verschlüsselung verwendet wird, am 14.07.2015 abgelaufen. Das wurde von Microsoft bewusst so festgelegt. Aus diesem Grund können beim Abspielen eines geliehenen Titels keine Mediennutzungsrechte erworben werden.
Sobald die Medien wieder zur Verfügung stehen, benachrichtigen wir Sie erneut.
Wir freuen uns sehr jetzt eine Lösung gefunden zu haben und bedanken uns für Ihre Geduld.
Update 17.07.2015, 11:30 Uhr:
Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,
Ab heute werden alle offenen Vormerkungen für eAudio, eVideo und eMusik bis Montag, 20.07.2015, zurückgehalten, damit diese nicht verfallen.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen ein erholsames Wochenende.
Update 21.07.2015, 14:30 Uhr:
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
eAudio-, eMusik und eVideo-Dateien stehen wieder zur Verfügung. Sie können ausgeliehen und genutzt werden. Die Synchronisation mit mobilen Endgeräten ist nicht möglich.
Weiterhin kann es beim Ausleihvorgang zu längeren Wartezeiten kommen.
Wir melden uns in Kürze mit detaillierten Informationen.
Freundliche Grüße
divibib-Support
Update 21.07.2015, 17:00 Uhr:
Abspielen von eAudio-, eVideo- und eMusik-Dateien
Wie angekündigt stehen eAudio-, eMusik und eVideo-Dateien wieder zur Verfügung und können ausgeliehen, sowie genutzt werden.
Die o.g. Dateien werden für alle Onleihen nach und nach wieder aktiviert. Bei einigen Onleihen steht diese Aktivierung daher noch aus.
Weiterhin kann es beim Ausleihvorgang zu längeren Wartezeiten kommen.
Die Wiedergabe bei Geräten mit dem Windows Media Player ist möglich. Sollte die Synchronisation auf mobile Endgeräte nicht funktionieren, haben wir leider keinen Einfluss darauf. Hier hält sich Microsoft sehr bedeckt.
Freundliche Grüße
Ihr divibib-Support
Update 22.07.2015, 14:30
Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,
nach aktuellen Anpassungen der Systeme funktioniert jetzt die Synchronisierung von eAudios mit mobilen Endgeräten. Dies wurde mit folgenden Geräten getestet:
- Sony Walkman NW-E463
- Sandisk Sansa Clip
- Samsung Galaxy S4-Mini
Die Synchronisierung war in allen 3 Tests erfolgreich.
Der Stand zur Kompatibilität unter Windows und den mobilen Endgeräten scheint wiederhergestellt zu sein. Wir können dies aber nicht zu 100% für alle Endgeräte garantieren.
Beim Ausleihvorgang kommt es weiterhin zu langen Ladezeiten oder zu der Fehlermeldung „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Wir prüfen aktuell, ob eine Ausblendung der eVideos zu einer Verbesserung führt. Die eVideos sind daher vorübergehend auf allen Onleihen ausgeblendet.
Die Aktivierung der eAudio-, eMusic- und eVideo-Titel auf den Onleihen läuft aktuell noch. Die Zuteilung offener Vormerker wird bis zum Abschluss der Aktivierung zurückgehalten.
Wir benachrichtigen Sie, sobald die Dateien auf sämtlichen Onleihen wieder verfügbar sind, sowie eine Verbesserung der Ladezeiten erreicht wird.
Freundliche Grüße Update 27.07.2015, 09:00
Ihr divibib-Support
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Nutzerinnen und Nutzer, lieber Kundinnen und Kunden,
wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass die Schwierigkeiten der letzten Tage und Wochen nach etlichen Anpassungen behoben wurden.
- Die Server der divibib laufen wieder stabil
- Keine langen Wartezeiten mehr auf den Onleihen
- Die Onleihe Apps laufen wieder stabil
- Ausleihe und Download von ePubs und PDFs wieder möglich
- Ausleihe und Download von eAudio wieder möglich
- Ausleihe und Download von eMusic wieder möglich
Aktuell sind lediglich die eVideos noch abgeschaltet, sobald wir auch diese wieder freigeben können, teilen wir dies gesondert mit.
Freundliche Grüße
Ihr divibib-Support