Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3.0
- Themen
- 64
- Letzte Beiträge
- Themen
- 922
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 78
- Letzte Beiträge
-
hiwakoo
9. Januar 2025 um 17:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 289
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 373
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 99
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 100
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 379
- Letzte Beiträge
- Themen
- 194
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 135
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 158
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
charliebrown hat eine Antwort im Thema Tageszeitungen verfasst.
[…]
In der Regel führt das Kontaktformular deines Onleihe-Verbundes zum Support. (So kenne ich das).
Manchmal ist eine Anfrage in deiner Bibliothek auch sehr schnell erfolgreich.
Kommt immer darauf an, wen man gerade am Telefon hat und zu welcher Uhrzeit 😉
LeserinIlona hat eine Antwort im Thema Tageszeitungen verfasst.
Hallo zusammen,
ich wende mich mit online Medienwünsche nie an meine Bibliothek, sondern reiche sie über das Kontaktformular für Medienwünsche direkt in der Onleihe ein. Oder bietet nicht jeder Verbund diesen Service an?
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Welche Onleihe hat viele englische Bücher? verfasst.
Als Bibliothek, bei der man sich online anmelden kann, ohne seinen Wohnsitz dort zu haben oder vor Ort zu erscheinen um seine Anschrift durch Vorlage eines Dokuments zu verifizieren (wie z.B. hier in meiner Hamburger Onleihe) ist mir eigentlich nur die Bibliothek Zella Mehlis bekannt. Auf deren Seite [URL:https://zella-mehlis.de/freizeit/kultur-freizeiteinrichtungen/bibliothek] kann man ein Online-Formular ausfüllen, um die Mitgliedschaft zu beantragen, zu zahlen und so den Onleiheverbund…
spitzefeder hat eine Antwort im Thema "MeineMedien" in Dresden verfasst.
[…]
Es kommt doch auch auf den Einzelfall an, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Wenn du die Onleihe z.B. ganz neu nutzt, dein Mobilgerät dir mehr oder weniger ein Buch mit sieben Siegeln ist (z.B. Energiespareinstellungen etc.), du nicht gut im Internet recherchieren kannst, den Weg ins Forum nicht findest o.ä. - warum dann nicht in die Bibliothek gehen?
Es gibt duchaus Anwendungsfehler, die sich vor Ort gut und schnell klären lassen.
Weltchen hat das Thema Vormerker gelöscht gestartet.
Hallo!
Nachdem ich heute in die Onleihe-App geschaut habe, um zu checken, wie lange ich noch auf ein Buch warten muss, habe ich mich erschreckt. Alle meine Vormerker und alle Bücher, die auf meinem Merkzettel waren, sind gelöscht.
Ich wurde außerdem rausgeschmissen und musste mich neu einloggen, um das überhaupt sehen zu können.
Warum ist das so und kann ich es rückgängig machen? Ich bin echt enttäuscht, teilweise jetzt noch ein halbes Jahr auf meine Wartezeit drauflegen zu müssen.
Administrator hat eine Antwort im Thema Tageszeitungen verfasst.
[…]
Was Du in jedem Fall machen kannst - und solltest - ist Deine Bibliothek daraufhin anzusprechen.
Es KANN sein, dass Du die falsche Person erwischt, die nicht weiß, was man mit einer solchen Anfrage machen kann, aber Deine Bibliothek muss es aufnehmen.
Ja, ich kann mit Adminzugang denen die Zeitung in den Warenkorb legen und auf den Knopf drücken, aber bezahlen muss es dennoch Deine Bibliothek, bzw. der Verbund bei dem Deine Bibliothek Teil der Onleihe ist ... ergo kann ich es natürlich…
bhollerith hat eine Antwort im Thema Tageszeitungen verfasst.
Schade. Aber danke trotzdem
GanzOhr hat eine Antwort im Thema "MeineMedien" in Dresden verfasst.
[…]
Kann ich bestätigen. Es dauert zwar manchmal 2...3 Tage, aber es folgt eine konstruktive Reaktion.
Die persönliche Problemklärung vor Ort in der Bibo halte ich beim aktuellen Stand für nicht sinnvoll. Wenn dort auch nur ein Bruchteil der User auftaucht, bei denen die App nicht funktioniert wie sie soll, müsste man täglich mehr als 1 Vollzeitkraft nur dafür abstellen. Frust beidseits vorprogrammiert.
Ich freue mich über den Migrationsstop. Aber eine "Remigration"😉 wird es wohl nicht…
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Tageszeitungen verfasst.
[…]
Dein Onleihe-Verbund [URL:https://www.onleihe.de/suebo/frontend/titleInfoList,0-0-0-109-0-0-0-0-400006-0-0.html] bietet nur die Zeit, Süddeutsche und Handelsblatt an.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema "MeineMedien" in Dresden verfasst.
[…]
Nein. Du schreibst eine Mail oder nutzt das Kontaktformular, das auf der z.B. Webseite unter "Kontakt" (unten im Footer) verlinkt ist:
https://dresden.onleihe.de/account/help
Ich habe dieses Kontaktformular schon öfter genutzt und immer Antworten erhalten bzw. es wurden auch Tickets erstellt.
[…]
Welchen Link meinst du?